Teufel Concept E 200 - problem mit Bass und Center

Voigt

Enthusiast
Guten Tag werte Gemeinde der klanglichen Genüsse,

ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinem Teufel Concept E 200.
Dieses besteht darin, dass egal wie ich meine Einstellungen vornehme oder ändere, das Signal welches die Soundkarte abgibt entweder nur auf dem Center oder auf dem Bass ankommt (alle anderen Satelliten funktionieren tadellos).

Ein wenig genauer:
Ich verwende drei von diesen Y Audio Kabeln um meine Soundkarte mit den entsprechenden Anschlüssen für Front, Rear, Center/Bass zu verbinden. Diese waren bereits im Lieferumfang enthalten.
Wie bereits gesagt funktionieren Front und Rear einwandfrei. Nachdem die aktuellste Software für die Soundkarte (Asus Xonar D1) installiert wurde, wird aber zunächst kein Bass wiedergegeben, dafür erhalte ich Sound aus der Center Box. Nun kann ich in den Einstellungen "Auf mittleren/Bassausgang wechseln" anwählen, woraufhin ich tatsächlich Bass erhalte, allerdings kein Center mehr habe.

Also ab zum Lautsprechertest:
-Konfiguration 1 (ohne mittleren/Bassausgang): Center gibt brav ein "Center" ab, und man hört ein gaaaanz kleines "Dong" vom Subwoofer, bei dem man sich schon sehr anstrengen muss um es wahrzunehmen.
-Konfiguration 2 (mit mittleren/Bassausgang): Center sagt "Subwoofer", und Subwoofer versucht das Wort "Center" zu formen. Diesmal aber viel vernehmlicher als bei Konfi 1. (bei der Wiedergabe von Musik u.ä. gibt aber das Center keinen Mucks von sich!)

Bereits getestete Lösungen:
- Ja, ich habe die korrekte Verkabelung doppelt und dreifach kontrolliert. Sowohl in der Anleitung der Soundkarte die Steckplätze für 5.1 Systeme verglichen, als auch die Anschlüsse am Teufel System mit denen der Anleitung verglichen. Alles passt.
- Kabel von Front mit dem von Center/Bass vertauscht um Kabelschäden auszuschließen.
- Software deinstalliert und aktuelle Version installiert.

Hat jemand eine Idee woran es liegt bzw. was ich noch tun kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Voigt,

verfügt das Concept E200 auch über zwei Cinch getrennte Cinch-Anschlüsse für Bass und Center?
Vertauche die beiden Cinch-Stecker von Bass und Center einfach mal und Probiere dann nochmal Konfiguration 1 und 2 aus.
Wo bei einem Klinke auf Cinch Adapter mit rot/weis bzw. rot/schwarz tatsächlich Bass oder Center rauskommen muss man im zweifel ausprobieren. Bei einer anderen Soundkarte kannst du dann vielleicht wieder umdrehen... ;)
Es gibt bei der Soundkarte ggf. noch eine Einstellung mit der bezeichnnung "Crossover" / "Überschneidung" oder ähnlich. Diese gibt an, ab wie wenig Hz der Ton an den Subwoofer gegeben werden soll (z.B. 120 Hz). Wenn du dies in der Soundkarte einstellst, solltest du diese Trennung am Subwoofer "abschalten" (wenn dieser einen Einsteller hat, auf das höchste was geht z.B. 200 Hz).

Gruß
mhrpcler

Hallo Voigt,

verfügt das Concept E200 auch über zwei Cinch getrennte Cinch-Anschlüsse für Bass und Center?

Ein Chinch Anschluss für Bass, einen für Center und die gehen dann in einen Klinke über, falls du das meinst.

Die beiden Chinch Stecker hatte ich auch schonmal getauscht (habe ich vergessen am anfang zu erwähnen^^) mit dem Ergebnis das Konfi 1 und 2 sich einfach vertauschen. Sprich ohne mittleren/Bassausgang bekommt der Subwoofer dann das Signal vom Center und umgekehrt. Aktiviere ich dann den mittleren/Bassausgang so ist alles wieder normal, wie vor vertauschen der beiden Stecker.

Die einzige Frequenz die ich einstellen kann ist die Samplingfrequenz, allerdings bewirkt es keinen hörbaren Unterschied.

Ach, und eines ist mir noch aufgefallen: Ich kann den Audiokanal im Soundkartentreiber einstellen (2 Channel[musik], 4 Channel, 6 Channel[video], 8 Channel[Spiele]). Schaue ich nun ein Youtubevideo bekomme ich beispielsweise einen Bass geliefert, solange es auch "6 Channels" läuft.(hierbei funktioniert sowohl center als auch subwoofer korrekt)
Gehe ich anschließend auf Spotify um mir dort Musik anzuhören erhalte ich allerdings auf gar keinem Channel eine Bass!? Möchte mich an der Stelle nur ungern mit der Tatsache abfinden das ich den Rest meines Lebens nur noch über YouTube Videos Musik hören kann :)

OK, was füher Crossover war heißt bei den Xonar-Karten wohl FlexBass.
Hast du das mal ausprobiert?
FlexBass.JPG
Deine Soundkarte sollte diese Funktion auch haben.
Hast du ein ähnliches "Audio Center" bei deiner Karte?
Die korrekte Hz-Zahl für die "Überkreuzfrequenz" liegt laut Anleitung des Concept E200 bei 150 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich gedacht ich hätte das schon ausprobiert, aber als ich es jetzt aktiviert habe, ich wagte es kaum zu glauben, ging es.
Wunderbar, da kann ich mich ja jetzt wieder sämtlichen Audiphilen Bedürfnissen hingeben.

In diesem Sinne: Ein riesiges Danke an dich für die ganze Mühe. Von mir und meinen Ohren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh