Teufel Concept E Magnum Digital oder CEM PE + X-Fi

Monocus

Enthusiast
Nachdem ich mir heute meinen PC bestellt habe, fehlen mir nur noch die Boxen!
Eigentlich wollte ich mir ein Concept E Magnum Power Edition + eine X-Fi kaufen, mir wurde allerdings empfohlen lieber das CEM Digital zu kaufen, dann aber ohne X-Fi.
Preislich währe der Unterschied ja nicht so hoch...
Was meint ihr? Lieber eine X-Fi oder das CEM Digital kaufen?
Wofür ich die Boxen benutzen wollte: Natürlich zum Musik hören (siehe Sig.)und zum Spielen, da der PC allerdings auch als Fernsehersatz dienen soll (Skystar HD) weiß ich nicht was besser ist. Ich hoffe ihr könnt mir (noch einmal) weiterhelfen!

Monocus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber du mußt doch die Decoderbox auch an den PC anschließen; wo macht man denn das? An den Onboardsound?
Einen richtigen Sinn habe ich in der Decoderbox immer noch nicht gefunden, außer man will den integrierten Dolby-Decoder nutzen und zwischen mehreren Quellen umschalten.
Mit PowerDVD hat man ja auch Dolby. Sehr verwirrend.

Edit: Jetzt habe ich es bei Teufel gefunden, sieht aus als müßte man mit einem digitalen Koaxkabel an die Box gehen. Letztere decodiert dann das Signal. Aber dann hätte man doch kein EAX, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade einmal einen Test von TWINSBYTE.de (http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_07/teufel_decoderstation/seite_1.php) durchgelesen.
Da steht auch, dass die Box kein EAX kann.
Jetzt weiß nicht ob sich das großartig auf die Soundqualität auswirkt.
Ich muss spätestens am 19. bestellen, weil sonst die Boxen nicht bis Weihnachten ankommen, deshalb würde ich gerne wissen was besser ist.

Monocus

Wenn du zockst, würde ich nicht auf EAX verzichten wollen.
Außerdem brauchst du wie gesagt unbedingt einen Koax-Digitalausgang am PC, denn sonst mußt du analog an den Onboardsound dran!
Und glaube mit, dann ist die X-Fi+Teufelset der Box-Variante drastisch überlegen.

Hallo,

klinke mich aufgrund meiner Fragen auch mal in den Thread mit ein, obwohl ich zum eigentlichen Thema nicht viel beitragen kann. Ich möchte mir das Concept E Magnum set wahrscheinlich auch zulegen. Ich wüßte gerne ob die Möglichkeit besteht, dass System softwareseitig bzw. hardwareseitig so umzustellen, dass man nur normales Stereo hören (also nur die beiden vorderen Speaker) kann. Sinn der Geschichte ist, meine netten Nachbarn abends nicht zu nerven.

Saber

Hallo Saber,
das geht problemlos über die Steuerung der Soundkarte. Noch ein Grund, weshalb man sich eine X-Fi holen sollte. Über die Creative Audiokonsole kann man das umstellen. Sinnvoller ist aber "Smart Volume Management" einzuschalten, das reduziert die Lautstärkendifferenzen zwischen leise und laut. Kennst ja bestimmt die Abmischung von heutigen Kinofilmen, bei geringen Lautstärken versteht man keine Dialoge, aber die Effekte sind hölle laut. Mit dieser Option kann man auch nachts seine Nachbarn schlafen lassen...

Welche X-Fi?

Danke erst einmal für die vielen Antworten!
Bei das CEM PE wollte ich mir dann eine X-Fi Xtreme Music kaufen.Jetzt weiß ich jedoch nicht welche (bulk o. retail) ich kaufen sollte, und vor allem wo ich sie kaufen sollte. Ich wollte eigentlich bei Amazon.de die retail Variante kaufen, allerdings haben die die nicht mehr auf Lager.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Monocus

Kannst ruhig die Bulk nehmen. Ein Handbuch ist eh überflüssig. Treiber solltest du dir die neuen von der Homepage runterladen.
Ich sehe gerade das die Bulk nicht zu bekommen sind. Eine Retail-Variante der Gamer ist bei Mix lieferbar.

Edit:Habe ich gerade im anderen Threat gesehen, an die Music kann man kein Frontpanel anschließen,wenn du also einen Kopfhörer benutzt, nimm die Gamer...

Zuletzt bearbeitet:
Edit:Habe ich gerade im anderen Threat gesehen, an die Music kann man kein Frontpanel anschließen,wenn du also einen Kopfhörer benutzt, nimm die Gamer...
Danke für den Tipp, aber Frontpanel brauche ich nicht(benutze keine Kopfhörer).

Ich habe mir jetzt 3 Angebote rausgesucht:

Amazon.de marketplace (mediaprofi24) 63,89 + 3,00 Versand 66,89,-
ALTERNATE.de 62,00 + 6,95 Versand 68,95
Mindfactory.de 62,83 + 6,99 Versand 69,82

Kann ich dann bei Amazon.de bestellen, oder gibt es noch eine bessere Möglickeit?

EDIT: Ich lese gerade das der Versand bei mediaprofi24 sehr lange dauern kann, währe dann Mindfactory die bessere Wahl, die sollen ja recht schnell sein?
EDIT2: Ich hab jetzt die X-Fi bei Hoh gefunden, die nur 57,9,- + 6,95 Versand kostet.
Bei Geizhals hab ich nur positives über Hoh gelesen, kann ich ohne Bedenken dort bestellen?

Monocus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh