Teufel Concept E Magnum PE + X-Fi Xtreme Gamer

Divinity

Neuling
Hoi Matrosen,

plane mir demnächst eventuell das Concept E von Teufel zuzulegen. In meinem Rechner werkelt eine X-FI Xtreme Gamer. Sind die beiden Sachen so zueinander kompatibel, d.h. könnte ich alle Standards nutzen wie Dolby, DTS etc. oder bräuchte ich dann noch eine decoderstation ?

Lohnt sich die decoderbox von Teufel überhaupt wenn das Set zu 80% nur für Spiele und Musik gedacht ist ?

Hat die X-Fi alles, oder sollte ich doch noch lieber eine Auzentech Prelude oder ähnliches dazu bestellen ?

Bin was Sound angeht nicht so erfahren, also nicht gleich schlagen ;-)

edit : Achja, ich besitze zusätzlich noch ein Medusa 5.1 NX Headset und würde das gerne weiter benutzen ohne großes umstöpseln, also doch eine decoderstation? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine X-Fi Gamer und das Teufel Concept F. Derzeit habe ich es seit 2 Monaten "nur" analog angeschlossen, aber die Decoderstaton habe ich mir schon bestellt.

5.1 Sound hast du analog auch, aber Dolby Digital und DTS wird erst mit der Decoderstation möglich.
Wenn man mehrere Zuspieler hat, die man über 5.1 betreiben will und die über digitale Ausgänge verfügen dann kommt man, sofern man keinen eigenen Receiver da hat, um die Decoderstation nich herum.
Allerdings musst du dir darüber im klaren sein, dass wenn du deinen Rechner digital an die Decoderstation hängst, du dir von Creative das Dolby Digital Live (+DTS Connect) Pack kaufen musst, damit deine X-Fi Gamer Bei Speilen etc auch 5.1 ausgibt. Das Pack gibt es bei Creative zum Download und kostet ca 5$.

Der Sound soll beim digitalen Anschluss natrülich noch etwas klarer und besser sein, ob dem so ist. Kann ich ab nächster Woche sagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist die Decoderstation völlig sinnfrei.
Da tuts nen billig geschnappter AV-Receiver auch und zwar um einiges besser als die Decoderstation.
Desweiteren merkst du beim Concept E/Concept F eh nicht, obs analog oder digital dranhängt, dazu sind ist das System einfach zu schlecht.
Und Musik mit nem Satteliten System? Dir gehts aber noch ganz gut? :d

Klar, wenn du einen vernünftigen Receiver für unter 130€ bekommst, dann ist das bestimmt die bessere Wahl.
Da er aber anscheined noch über keinen AV-Receiver verfügt und die Boxen offensichtlich für den PC-Gebrauch verwendet werden sollen, ist die Decoderstation mit Sicherheit eine Alternative.
Denn den AV-Receiver stellt man sich in der Regel im Gegensatz zur Decoderstation nicht neben den Monitor auf den Schreibtisch. Ist ja viellicht auch ne Platzfrage.

Da er nicht nur Musik hören will und wohl nicht so audiophil ist wie du, denke ich, dass er mit dem Set für seinen Gebrauch gut beraten ist. Es ist klar, dass wenn man Musikliebhaber ist nichts an einem guten Stereosystem vorbei kommt. Er will aber am PC in 5.1 spielen und darüber Musik hören und keine 500€+ ausgeben.

Wenn du ihm für das Geld vom Concept E Digital bessere Boxen + einen Receiver anbieten kannst die diese Anforderungen erfüllen nur zu. Ich bin der letzte der sagt dass die Teufel-Systeme das Nonplusultra sind. Für den PC-Gebrauch und gerade in diesem Preissegment sind sie aber auf jeden Fall konkurrenzfähig. Wenn er wirklich nur Spielen will, etwas Musik hören und keinen DVD-Player oder eine Konsole anschließen will, dann braucht er auch keine Decoderstation, ok.

Und ob jemand der nicht gerade der absolute Hifi-Liebhaber ist in nem 20m²(?) Raum einen großen Unterschied raushört von nem 250€ zu nem 500€-System wage ich zu bezweifeln. Dass man den analog/digital Unterschied nicht raushören kann mag sein.

:)

Zuletzt bearbeitet:
OT: jeder normale PC-User, der MP3 (bei gehobeneren Ansrüchen AAC oder FLAC) über seinen PC aus gibt ist mit einem 5.1 System von Teufel an einem durchschnittlichem Receiver absolut zufrieden.
Für das Geld bekommt man ein Soundsystem das Preis/Leistungsmäßig top ist, und vorallem was ich als absolutes Totschlag-Argument betrachte für jede Art von Sound geeignet ist.
Wer Musik höhren will, der holt sich einen alten Röhrenverstärker und zwei massige Stereolautsprecher.
Wer zu Hause Kino machen will, der holt sich nen aktuellen 7.1-AV-Receiver und baut sich aus einzelnen Boxen von renomierten Herstellern das Surroundsystem auf.
Wer zocken will nutz Kopfhörer.
Und wer sich net entscheiden kann, kein 10000€ ausgeben will, und vomn allem ein bischen macht mit gehobeneren Ansprüchen, der holt sich halt nen guten günstigen Receiver und nen nettes Teufel-Set.

Das war ja auch mein Vorschlag, der wohl leicht missverstanden wurde.
Habe ja nicht vom Teufel Concept F (besser als das E Magnum PE) abgeraten (hab ich ja selber und nutze es auch).
Einfach nen einigesmaßen guten 5.1 receiver dazu und gut.
Schau mal im HiFi Forum Marktplatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh