teufel concept e magnum / power edition

Krachbummente

Neuling
Hallo liebe Freunde :)

habe vor mir zu Weihnachten ein 5.1 System zu gönnen.

Freunde haben mir "unbedingt zu nem fetten Teufelsystem" geraten, sodass ich nun zu einem Conecept E Magnum mit 370 Watt für 139 € tendiere.
Davon gibt es jedoch auch noch eine Power Edition mit 450 Watt für 159 €.

Lohnt sich diese Power Edition oder sind die 80 Watt kaum /garnicht wahrnehmbar?

Außer der Wattleistung gibt es keine Unterschiede oder?

Danke für eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde zur Power Edition tendieren, da es "nur" 20€ mehr sind und du vor allem wenn dus drauf anlegst die Mehrleistung bemerken wirst. Wie das im alltäglichen Gebrauch ist kA, habe selber auch noch keine Userreports über die PE gelesen. Irgendjemand hier im Forum hat die doch oder?
Hol die PE, machst aber so und so keinen Fehler.

Außer der Wattleistung gibt es keine Unterschiede oder?

Das CEM ging gerne mal auch bei normaler Lautstärke nach einiger Zeit einfach aus, weil es zu heiß wurde - bei der PE ist das nicht mehr der Fall.
Und es wurde noch irgendeine Sache verbessert, die ich jedoch gerade vergessen habe.
Fakt ist, dass sich das Aufpreis lohnt. So eine Überholung des Systems hat schon ihre Gründe, und zwar nicht nur Bauernfängerei durch "JETZT NOCH MEHR POWER!!!!!!!!!!". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das CEM ging gerne mal auch bei normaler Lautstärke nach einiger Zeit einfach aus, weil es zu heiß wurde - bei der PE ist das nicht mehr der Fall.
Und es wurde noch irgendeine Sache verbessert, die ich jedoch gerade vergessen habe.
Fakt ist, dass sich das Aufpreis lohnt. So eine Überholung des Systems hat schon ihre Gründe, und zwar nicht nur Bauernfängerei durch "JETZT NOCH MEHR POWER!!!!!!!!!!". ;)
Sagt Teufel. Es gibt noch keine Userberichte dazu, ob das Ding wirklich nicht ausgeht...

PS: 3dB mehr Lautstärke bedeutet, dass der Verstärker die doppelte Leistung bringen muss. Deswegen wird ohne direktem Vergleich der beiden Systeme keinen Unterschied von der Lautstärke hören können 370->450 Watt sind keine 100% mehr ;).

PPS: Vom Wiederverkaufswert her würde ich mir aber das neue Set holen...

Ich würde es davon abhängig machen wie groß dein Raum ist in dem du das Teil aufbauen willst, hast du ein kleines Zimmer reicht das normale Magnum oder gar standard Concept E - sitzt du allerdings in einem größeren Raum kannst du getrost zur Power Edition greifen.
Falls ihr euch fragt was das mit dem Raum zu tun hat... ...wenn du in einem kleinen Zimmer sitzt sind die Schallwege zu den Wänden kürzer und es kommt dir schon bei geringerer Leistung sehr laut vor - befindet man sich allerdings in einem großen Raum kann sich der Schall über lange strecken "verflüchtigen" da könnte man dann schon mehr Saft gebrauchen.

Mein Kumpel hat das normale Magnum und ich habe die PowerEdition und ich muss sagen... der Sub macht auch beim normalen Concept E schon gut alarm. Bei der Power Edition kaufst halt den Namen mit + dem schicken "power Edition" aufdruck am Sub :d

vorweg ist zu sagen dass ich das normale cem habe.

gestern hatte ich endlich mal wieder sturmfreie und konnte so mal wieder die anlage bisschen austesten! schön die unplugged dvd von den toten hosen rein und ab gings :bigok:. die lautstärke ist (für mich) mehr als ausreichend. ich war denke max bei 60% bei dem was die anlage kann! also:
power hat auch das normale cem (schon) :d

allerdings rate ich dir auch zu der power edition aus schon genannten gründen der besseren wiederverkaufbarkeit/wert und des neuen modells...

Also, dass das CEM Power hat ist keine Frage und halten tut es auch. Hab meins noch gekauft, als es gerade rausgekommen istfür 349€ afaik. (Noch mit den schwarzen Lautsprecherblendnen :hail:)
Allerdings wirds wirklich relativ schnell warm,dader Kühlkörper arg klein ist für die Leistung.

Hol dir die PE und werd gklücklich ;)

@.maSK: In einem großen Raum sind Tischhupen wie das CEM völlig verloren und gehen unter...
Die paar Watt mehr, die der Subwoofer laut Teufel hat reichen ~1dB mehr Lautstärke. Wie viel ist das? Richtig, so gut wie gar nichts.

und zwar nicht nur Bauernfängerei durch "JETZT NOCH MEHR POWER!!!!!!!!!!". ;)
Genau so ist es aber. Noch mehr Power und noch mehr BUMM BUMM. Und die Rechnung wird aufgehen. Seht euch mal in Diversen Foren um. Wenn über das C-E.M. Berichtet wird, geht es meist nur um das BUMM BUMM. :d Soundqualli ist egal. :d Hauptsache viel BUMM BUMM.
Hey Leute, schaltet den BUMM BUMM Sub mal ab und Berichtet dann mal was dann noch Übrig bleibt. Ist nicht mehr doll.

Und das Hitzeproblem hat Teufel wohl schon im alten C.E.M. bereinigt.

Gruß
Guenni

@ Guenni: Aha - und die unzähligen Tests bzw. Vergleiche (DAS ist ja das entscheidende) zwischen diversen 5.1 Systemen achten alle nur auf das BUMM BUMM, oder was? Wohl kaum.
Mach' Dich nicht lächerlich. ;) Dass da neben dem Sub. nichts Gutes mehr übrig bleibt halte ich für wirklich schwachsinnig. Schließlich "gewinnt" das System auch gegen 300 Euro teurere Systeme von, beispielsweise, Logitech.

Ich muss tatsächlich eingestehen, keine Eigenerfahrung zu haben, da mein System noch unterwegs ist - halte Deine Wertung aber für etwas übertrieben.

PS: Was soll da auch noch "Gutes" übrigbleiben, wenn man den Subwoofer rausnimmt? Dass dann der Bass fehlt, ist doch wohl klar. Und dass sich die Musik dann anhört wie im Wartezimmer einer Zahnarztpraxix ist auch klar.
Aber was gefällt Dir denn da nicht? Selbst bei hoher Lautstärke sind die Höhen noch klar und wirken nicht "übersteuert" oder so, soviel kann ich sagen, weil ichs mal angetestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss tatsächlich eingestehen, keine Eigenerfahrung zu haben, da mein System noch unterwegs ist.
Aha, wer macht sich nun Lächerlich. :) Im gegensatz zu Dir, habe ich hier das C-E.M., das Concept G, und das Theater 1.

Habe auch nicht geschrieben das viel BUMM BUMM schlecht sein muss. Kommt aber immer drauf an, wann und wo.
Ich finde es schon ziemlich Nervig, wenn ein Pistolenschuss sich anhört wie ne A Bombe. :d

Und das mit dem BUMM BUMM, gilt natürlich auch für andere Syteme in dieser Liga.

Aber Sorry, das ich auf Schwächen aufmerksam mache. :hail: Ich weiss, das past einigen C.E.M. Besitzern nicht. :d

Grüße

Darum geht's doch garnicht.
Und dass das Concept G und das Theater 1 in einer ganz anderen Liga spielen und nicht mit dem CEM zu vergleichen sind, ist doch auch wohl klar.
Aber dass das CEM nicht mehr zu bieten hat als einen überproportional lauten Bass stimmt trotzdem nicht. Nur weil es (deutlich) Besseres für (deutlich) mehr Geld gibt, kannst Du nicht sagen, dass dieses Überall-und-immer-wieder-Testsieger-System nichts zu bieten hat. ;)
Das ist alles, was ich damit sagen wollte.

Darum geht's doch garnicht.
Und dass das Concept G und das Theater 1 in einer ganz anderen Liga spielen und nicht mit dem CEM zu vergleichen sind, ist doch auch wohl klar.
Es geht darum, das derartige Systeme von ihrem Sub Leben. (Dazu zähle ich auch das Concept G) Wenn der weg ist, ist da nicht mehr viel. Aber Du bekommst ja bald ein eigenes C.E.M.
Dann merkst Du was ich meine. :)

Wenn der weg ist, ist da nicht mehr viel.
was ist das denn bitte für eine argumentation?
wenn du dir nen rechner für 2000€ zusammenstellst und die cpu rausnimmst is da "auch nicht mehr viel"...
wenn du dir nen porsche kaufst und den motor rausnimmst ist da "auch nicht mehr viel"...

Zuletzt bearbeitet:
was ist das denn bitte für eine argumentation?
wenn du dir nen rechner für 2000€ zusammenstellst und die cpu rausnimmst is da "auch nicht mehr viel"...
wenn du dir nen porsche kaufst und den motor rausnimmst ist da "auch nicht mehr viel"...
Nur daß ein Rechner ohne CPU sowie ein Auto ohne Motor einfach nicht mehr laufen, während man bei einigermaßen vernünftigen Boxen auf einen Subwoofer durchaus verzichten kann!

Sepp

Vernünftige Standlautsprecher haben mehr (und besseren) Bass als ein CEM-Subwoofer :shot:.

jo, dass weiß man aber auch wenn man sich ein system mit kleinen satelliten kauft.
aber im normalfall betreibt man das system ja nicht ohne sub.

und dass es bessere systeme gibt is ja nun auch vollkommen klar.
aber man kann trotzdem nicht sagen dass das es ein schwachpunkt des systems ist, dass da nichmehr viel ist wenn man den sub wegnimmt, da man eben diesen im normalfall nicht wegnimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh