Teufel Concept E Magnum Satelliten schwarz lackieren?

Boomster

Semiprofi
Hallo,

ich habe mir jetzt einen neuen LCD-TC gekauft... schwarz...

Mein Gehäuse ... schwarz ...

So ziemlich alles halte ich in black, nur mein teufel Concept E Magnum, welches ich schon seot 4 Jahren habe ist silber. Sogar das "neue" Teufel Concept E Magnum PE ist leider nicht schwarz, sondern schwarz mit silberner Front! Keine AHnung was die "Designer" dabei dachten ...

Nun gut, jetzt habe ich darüber nachgedacht, eventuell die Satelliten und so schwarz zu lackieren und individuell zu verändern. Das soll natürlich nicht billig aussehen, deshab wende ich mich mal an euch :)

Ich mein, wir lackieren hier ja so ziemlich alles :d Wäre es möglich das irgendwie zu realisieren? Ich denke, ganz so einfach wird das nicht werden das "Plastik", Kunststoff oder was immer das sein mag zu lackieren. Acryl? Irgendwas muss da ja möglich sein

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lautsprecher auseinanderbauen (Der Eingang ist das Gitter vorne, vorsichtig abmachen), schleifen, Grundieren (am Besten mit Plastik-Primer), Schwarzer lack drauf, Klarlack drüber, fertig.

Dürfte keine Probleme geben :)

Das Gehäuse an sich wird nicht gas Problem sein.
Aber das Front Gitter nahträglich hübsch hinzubekommen könnte schwierig werden.

Zum einen kannst du das schlecht Abschleifen und zum anderne könnten sich die Löcher zusetzen etc.

Kannst gern die Satelliten von meinen Concept e haben die sind Schwarz^^

Lautsprecher auseinanderbauen (Der Eingang ist das Gitter vorne, vorsichtig abmachen), schleifen, Grundieren (am Besten mit Plastik-Primer), Schwarzer lack drauf, Klarlack drüber, fertig.

Dürfte keine Probleme geben :)

Das hört sich ja eigentlich sehr leicht an :) Zumindest das Auseinanderbauen der Lautsprecher. Hast du selbst ein Teufel-System?

Das Gehäuse an sich wird nicht gas Problem sein.
Aber das Front Gitter nahträglich hübsch hinzubekommen könnte schwierig werden.

Zum einen kannst du das schlecht Abschleifen und zum anderne könnten sich die Löcher zusetzen etc.

Kannst gern die Satelliten von meinen Concept e haben die sind Schwarz^^

Das ist auch meien Sorge mit den Gittern. Und das Angebot mit den schwarzen Satelliten ist sehr nett... aber aber :d Die sind ja auch schwarz/silber? Vielleicht hatte Teufel selbst das Problem mit dem Lackieren der Gitter :d

Meine Gitter sind schwarz ;)
ist aber auchn ganz anderes system ist kein magnum.

finds mit dem schwarz silber auch gar nicht so hässlich eigentlich.

evtl kann man die farbe von den gittern irgendwie ab machen. mit lösungsmittel oderso.

Mh, ich weiß nicht, kann mich nicht so richtig mit dem schwarz/silber anfreunden... ist es denn wirklich so schwierig, die Gitter einfach mit zu lackieren? Welches Material ist das denn?

Welcher Lack wären denn empfehlenswert für das Material der LS?

Wäre es nicht eine Möglichkeit, die Gitter in Farbe zu tauchen? Eintauchen und dann der Fläche nach Hängend trocknen, so können sich die Löcher nicht zusetzen!

beim eintauchen würd eviel zu viel farbe auf den gittern bleiben.
da wäre ne spraydose sicherlich noch besser geeignet

Ich glaube dafür haben die Gitter viel zu feine Löcher.Selbst wenn man es der Fläche nach hängen würde damit es trocknen kann,würden die sich zusetzen.Wenn das passiert ist der Klang fürn Arsch.Zur Not könnte man den Lack allerdings wieder mit Bremsenreiniger problemlos entfernen.
Mit Spraydose könnte es denke ich klappen.

Mit der Spraydose wird es klappen ;)

Man sollte halt nicht 2x viel Lack auftragen, sondern 5-6mal sehr dünne Schichten, dann setzen sich die Löcher nicht zu (und wenn doch: Nadel durch).

Du könntest auch mal den Teufel Support anmailen, ob es möglich ist, die Gitter in schwarz zu bekommen.

Bei meinem Teufel CEM hab ich einmal versucht, die Gitter abzunehmen, bei einem LS hats geklappt, bei 2 anderen hab ich das Plastik verdrückt.

Ich werd denen mal ne mail schreiben, ist eine gute Idee ... aber denke kaum dass die sowas mal eben rumfliegen haben. Wenn doch dann lassen die sich das bestimmt gut bezahlen ..

Also, die Vorgehensweise wäre dann in etwa so, ist das richtig?

1. Abschleifen
2. Grundieren
3. evtl. nochmal fein abschleifen
4. 4-5 dünne Schichten lackieren
5. 2x Klarlack drüber zum Versiegeln

6. Die Sache mit den Gittern.... wens net klappt, dann halt wieder silberne dran

Ich würde dann auch wirklich Spraydosen nutzen. Gibt es da schwarzen Lack, der besonders gut aussieht für den Zweck? Matt oder glänzend? Wobei ich eher an matt denke, das glänzt am Ende sicher eh ein wenig wegen dem Klarlack

Edit: Hm, es gibt auf jeden Fall schwarze Gitter für das Magnum ... ka wieviele Varianten Teufel gebaut hat klick

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Gitter ja einfach mit einem Lackstift oder schwarzem Edding in Ruhe anmalen, schaust halt nebenbei nen Film oder so ;)

Edding?! :d

Schonmal größere Flächen mitm Edding bepinselt?
Sieht man spätestens nach 2 Wochen, dann bleicht die Farbe aus und wird bläulich.

Nene, lackieren geht da wunderbar.

Wenn dus Matt haben willst, brauchst du Matten Farblack und matten Klarlack, wenn dus Glänzend willst beides Glänzend.

Glänzende Oberflächen sind Kratzerresistent, aber man sieht halt jeden Einschluss (Fussel, Staubkörner), Matter lack verzeiht kleinere Kratzer oder Unebenheiten genauso wie Fussel und sonstige Lackeinschlüsse etwas, dafür ist die Oberfläche etwas rauher und damit Kratzempfindlicher - wobei ein LS, der irgendwo rumsteht ja an sich keine Belastung auszuhalten hat ausser die Schwerkraft :)

OK, das ist doch schon mal gut ... Kann ich da irgendwelchen Lack im Baumarkt holen oder soll ich auf irgendwelche Markenprodukte bzw extra für Kunststoff geeignete setzen?

Gibt ja auch so etwas, wäre das unnötig? KUNSTSTOFFGRUNDIERUNG

Gibts eigentlich auch Klavierlack für solche Vorhaben?

Zuletzt bearbeitet:
Kunststoffgrundierung empfiehlt sich, ja.
Allerdings hab ich auch schon Kunststoffteile mit normaler Grundierung lackiert - hält bis heute.

Klavierlack (Schleiflack) ist bei sowas sinnlos, erhöht nur den Arbeitsaufwand und so toll wirds auch nicht, irgendwo wird immer n Fussel drin sein.

gerade bei den kleinen Satteliten ist es ja an sich egal, wie der Lack aussieht, die kleinen Dinger sieht man ja eh kaum :d

An sich schon, sofern das abbauen und "normal" lackieren ggf. zu umständlich ist und die "lücken" im Gitter zu verkleben droht. Nachträglich dann doch "richtig" lackieren kann man ja immer noch machen, wenn es sich später als unschön entpuppt.

*edit* sind die das: http://www.teccentral.de/reviews/sonstiges/concept_e/cem_gr.jpg ? Dann ist das wohl doch zu umständlich... da würd ich die Gitter abbauen und dann stoßweise in GANz kurzen Schüben aus 20cm lack draufsprühen, und im Zweifel lieber nicht "perfekt" schwarz lackieren, sondern so, dass man es bei näherem Hinsehen doch noch sieht, dass das nicht ganz schwarz ist - das fällt auf normale Distanz dann nicht auf, erst recht, weil das Gitter ja keine geschlossene Fläche ist.

Oder vlt. so ne Farbrolle wie beim Wändestreichen oder nen großen Schwamm GANZ dezent mit schwarz tränken und einmal drüber, aber wirklich so, dass die Rolle eher trocken als "nass" ist, sonst haste direkt die ganzen "Lücken" verklebt.

Zuletzt bearbeitet:
An sich schon, sofern das abbauen und "normal" lackieren ggf. zu umständlich ist und die "lücken" im Gitter zu verkleben droht. Nachträglich dann doch "richtig" lackieren kann man ja immer noch machen, wenn es sich später als unschön entpuppt.

*edit* sind die das: http://www.teccentral.de/reviews/sonstiges/concept_e/cem_gr.jpg ? Dann ist das wohl doch zu umständlich... da würd ich die Gitter abbauen und dann stoßweise in GANz kurzen Schüben aus 20cm lack draufsprühen, und im Zweifel lieber nicht "perfekt" schwarz lackieren, sondern so, dass man es bei näherem Hinsehen doch noch sieht, dass das nicht ganz schwarz ist - das fällt auf normale Distanz dann nicht auf, erst recht, weil das Gitter ja keine geschlossene Fläche ist.

Oder vlt. so ne Farbrolle wie beim Wändestreichen oder nen großen Schwamm GANZ dezent mit schwarz tränken und einmal drüber, aber wirklich so, dass die Rolle eher trocken als "nass" ist, sonst haste direkt die ganzen "Lücken" verklebt.

Genau das sind die Lausprecher. Das Gitter ist halt wirklich sehr engmaschig.

Ich glaube, ich werde einfach mal einen Satelliten opfern und es testen.Es muss ja zu bewerkstelligen sein. Im allerschlimmsten Fall, sollte der komplett versaut werden, werde ich mir halt einen gebrauchten Satelitten bei ebay ersteigern

Hier im Marktplatz versucht auch gerade jemand seine Satelliten loszuwerden, falls du also mehrere Versuche brauchen solltest. ;-)

Hab ich schon gesehn, aber danke :)

Ich werd Teufel morgen ma ne mail schreiben ob es möglich wäre an schwarze Gitter zu kommen. Das wär die einfachste Lösung

Was auch ginge: es gibt doch auch so Schaumstoff-"Abdeckungen", die man sich selber zurechtschneiden kann. Vom Prinzip her: Universal Lautsprecher Abdeckung/Bespannung LSA012 B: Amazon.de: Elektronik

Die sollen ja an sich eh nur den Staub ein wenig abhalten, viele nehmen die Abdeckungen ihrer Boxen ja auch ab, weil sie das optisch auch schöner finden, wenn man die Boxenmembranen direkt sehen kann.

Theoretisch könntest Du sogar ein paar Strumpfhosen als Abdeckung ausprobieren ;) Aber keine getragenen, sonst klingt es dreckig... :fresse:

Naja die Membranen des System sind jetzt nich so die Highlights ;)
Aber mit dem Lautsprechertuch könnte man eventuell was basteln wenn es einem optisch gefällt ;)

Theoretisch könntest Du sogar ein paar Strumpfhosen als Abdeckung ausprobieren ;) Aber keine getragenen, sonst klingt es dreckig... :fresse:

Naja, kommt drauf an wer sie getragen hat, vllt wird der sound ja auch besser :d

Na, mit dem schwarzen Tuchzeugs kann ich mich nicht recht anfreunden. Will sie ja auch unverändert haben nur halt schwarz :) Ich denke, die Idee mit dem Schwamm ist ganz gut. Es sollte ja möglich sein, das Gitter dezent immer tiefer schwarz zu bekommen...

Ja, probier das mal. Das Gitter in den Schwamm drücken, nachsehen, dass da nicht ZUviel Farbe mitgekommen ist. Vlt. geht es sogar, wenn man mit nem leicht feuchten Schwamm einfach das Gitter in mehreren Schüben "einreibt". Als, feucht durch Farbe - logisch ;)

Werde das mal testen. Wenn ich dann nachher in den Baumarkt fahre, kann ich einfach irgendeine gute "Spraydose schwarz" kaufen und das dann alles damit testen? Wie gesagt, nichts spezielles? Soll dann ja direkt für Gitter und Gehäuse der LS sein

Wenn ich das Gehäuse anrauhe, welche Schleifpapier am besten nehmen? Es soll ja extrem glatt sein danach. Und Schleifpapier sollte dann doch reichen, auch ohne diese Kunststoffgrundierung?

Naja, ne Grundierung wäre schon nicht verkehrt, und später auch ne Klarlackschicht drüber. Aber mir fällt grad was anderes ein, zumindest für die Gehäuse: wie wäre es mit schwarzen Folien?

Werde das mal testen. Wenn ich dann nachher in den Baumarkt fahre, kann ich einfach irgendeine gute "Spraydose schwarz" kaufen und das dann alles damit testen? Wie gesagt, nichts spezielles? Soll dann ja direkt für Gitter und Gehäuse der LS sein

Wenn ich das Gehäuse anrauhe, welche Schleifpapier am besten nehmen? Es soll ja extrem glatt sein danach. Und Schleifpapier sollte dann doch reichen, auch ohne diese Kunststoffgrundierung?

Nassschleifpapier besorgen......Körnung 400 - besser noch 800er ( ist aber wesentlich Zeitaufwendiger und ne Wasserschlacht)und dann mit viel Wasser und wenig Druck anschleifen.

Bei den Gittern seh ich jetzt eigentlich nicht das Problem, das sie zustopfen.
Am besten mit 800er anschleifen ( Viel Wasser nicht vergessen )
Vom gleichen Lackhersteller ( ich nehm sehr gerne K Auto ) Haftgrund / Füller besorgen ).
Wichig ist im Kreuzstrichverfahren ( von oben nach unten und dann von links nach rechts ( bei Linkshändern und Querulanten nachtürlich von der anderen Seite :d ) ) sprühen. Den Abstand von 25cm unbedingt einhalten.
Lieber fünmal sprühen, als einmal zu dick und immer schön gleichmäßig. Hektik spiegelt sich immer im Lackierergebniss wieder.

Bei den Gehäusen würde ich im gleichen Verfahren arbeiten, allerdings vor dem Klarlacken nochmals vorsichtig mit 1000er und noch mehr Wasser sehr leicht über das mehrfach aufgetragen Schwarz drüber gehen.

Bei den Gittern würde ich das ganze aber in Matt halten......zuviel Glanz wirkt nicht sonderlich Professionell und man sieht sich am Gesamtglanz auch sehr schnell satt.
Stell Dir vor, Du sitzt im Auto von Hamburg nach Turin und alles vor deinem Gesicht glänzt wie ne Speckschwarte........da würdeste irgendwann bestimmt austeigen und Staub von der Fahrbahn aufnehmen, nur um es so zu platzieren, das wieder ein Kontrast zum Einerlei entsteht.

Bei der Frontabdeckung gäbs natürlich auch noch die Möglichkeit, nen Rahmen zu Basteln und mit Lautsprecher - Bespannstoff zu bespannen.
Beim lackieren immer ganz wichtig " die zu lackierende Fläche nur mit Staublappen und, oder Einweghandschuhen anfassen. Fetttappsen und Lack mögen sich nicht sonderlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh