Teufel Concept E PE stirbt nun?

hi-tech

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
2.439
1722961628033.png

Ja genau so einen alten Knochen hab ich noch über den Sound Blaster Omni 5.1 am PC dran xD Damals als Student einem Kommilitonen für 50 Eier abgekauft und war bis heute recht zufrieden.
Nun seit eben geben die Frontsatelliten bzw. der Center ein konstantes hohes E ist das glaub ich aus ^^
Was kann das sein?
An aus und rumstöpseln und an den Einstellungen hab ich schon rumgefummelt. Man hört immer was knacken oder mal lauter leiser werden, aber kriege den Ton nicht weg. Stirbt der jetzt? :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tom1tom
xD danke für deine Anteilnahme

Ne Kommando erstmal zurück. Jetzt ohne Witz hab eben Chrome geschlossen, wo nur HWL und VIA auf war und der Ton ist weg. Habe auch probiert es zu reproduzieren.. keine Chance ^^
Alles wieder gut, er tönt und dudelt wieder munter vor sich hin, auf gehts die nächten 15 Jahre :d

Hab mich schon nach einem Ersatz umgucken und stöbern gesehen ^^
Eigentlich gehts nur darum mich vor dem Kümmern um eine neue Soundlösung zu drücken. Prokrastination per excellence. Danke fürs reinschauen!
 
Manchmal muss man sich von dem Trennen was man liebt .

Aber gibt ja soviel auf dem Markt . Du findest schon passenden ersatz.

Lieber vorbauen als wie nacher ohne dastehen.

lg
 
Ja Liebe wäre ein sehr starkes Wort, denke eher ein Mix aus Sparsamkeit und Faulheit trifft es eher :)
Aber ich glaube du wolltest es positiv für mich klingen lassen.

Hab auch schon mal hier und da gestöbert und ich glaub da einzusteigen auch wenn man den Gebrauchtmarkt noch mit einbezieht ist für einen Laien die Hölle ^^
Wenn es soweit ist werde ich bestimmt nochmal einen Thread aufmachen und den totalen Angriff starten. aber bis dahin lass ich mich vom Klang meiner sterbenden Billigbrülllösung umdudeln.
 
klingt nach einem möglichen Hardwaredefekt der Soundkarte oder Lautsprecher.

Überprüfe die Kabel: Sicherstellen, dass alle Verbindungen fest sind und keine Störungen vorliegen.
Treiber aktualisieren: Prüfe, ob aktuelle Treiber für die Soundkarte verfügbar sind.
Test mit anderen Lautsprechern: Schließe andere Lautsprecher oder Kopfhörer an, um zu sehen, ob das Geräusch weiterhin auftritt.
System zurücksetzen: Trenne die Soundkarte und Lautsprecher, starte den PC neu und schließe alles wieder an.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte die Soundkarte defekt sein.
 
Hey danke noch für deine Antwort, aber der Ton ist bereits verschwunden. Habe auch erst nach Kabel geschaut, aber der Ton verschwand nachdem ich den Browser geschlossen hatte, warum auch immer. Jetzt läuft wieder alles wie immer.
Bin trotzdem seit längerem immer wieder nach Soundlösungen am schauen. Ist auch ein Rabbithole sein Vater. Was es da alles gibt... brutal. Ich glaube ich würde mit 2 Passivboxen anfangen und mich auf 5 mit Bass hocharbeiten + AV-Receiver. Bei den Boxen würde ich definitiv unter 500 pro Stück bleiben wollen. Kein Plan wo da der Sweet Spot ist, vielleicht muss ich mir die Preisklassen auch mal anhören, was mein Ohr so sagt.
Was ich mich auch oft frage ist, ob die immer wieder neu aufgelegten Modelle der Hersteller dann auch den Aufpreis Wert sind, oder ob man bei günstigeren älteren Modellen auch zugreifen kann. Wahrscheinlich kommts da auf das jeweilige Modell und Zustand an. Muss mir echt mal so ein Shop mit gutem Sortiment raussuchen.
 
Hey,

danke für die Rückmeldung! Schön, dass das Tonproblem nach dem Schließen des Browsers verschwunden ist. Das klingt wirklich nach einem typischen Software- oder Treiberproblem.

Zum Thema Soundlösungen: Das ist tatsächlich ein riesiges Feld. Deine Idee, mit zwei Passivboxen zu starten und später auf ein 5.1-System mit AV-Receiver umzusteigen, klingt nach einem soliden Plan. Bei den Passivboxen könntest du unter 500 Euro pro Stück bleiben. Es ist definitiv sinnvoll, verschiedene Modelle in der Preisklasse anzuhören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh