[Kaufberatung] Teufel Conecpt E Magnum kaputt - Was nun?

Zoey

Enthusiast
Hey Leute,

mit ist gestern mein Teufel Concept E Magnum kaputt gegangen. Es hat plötzlich ein echt lautes Grundrauschen bekommen was auf den Stecker
vom Center und Bassbox hinten im Subwoofer zurück zu führen ist.

Wenn ich den aus stecke ist alles okay, bis auf das ich keinen Bass
und Center mehr habe. War mit dem Teufel, aufgrund eines doch gut hörbaren Grundrauschens, eh nie voll zufrieden.

Jetzt suche ich halt was neues, und wollte erstmal eure kompetente Beatung einholen.

Als Soundkarte habe ich eine Asus Xonar DX, und es sollte schon 5.1 sein, muss aber nicht. Das Budget setze ich bei maximal 300€ an, und es sollte nicht schlechter als das vorhandene System sein.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus!

LG Zoey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber jeder Lautsprecher und der Sub funktionieren noch?

Ich würde erstmal nenreceiver kaufen und eben die endstufe vom receiver nutzen, das bringt schon nochma einen guten schritt vom klang. Und dann nach und nach das CEM ersetzen.

Für 300€ würde ich einen Receiver kaufen, die CEm Sats weiter nutzen und mir erste inmal zwei "erwachsene" Lautsprecher anschaffen, wenn wieder Geld da ist.

Sieh es als Chance, das CEm endlich los zu werden! Bei mir stand es auch mal und ich bin so froh, daß ich durch den defekt zu ordentlichen Lautsprechern kam.

Ja würde das CEM gerne loswerden. Die Sats funktionieren noch einwandfrei und der Sub
auch, weiss halt nur nicht ob ein receiver das Problem löst.

Welcher würde denn dafür in Frage kommen?

Mal was anderes... hast du das 5.1 eigentlich richtig aufgestellt bzw. könntest du Kompakt/Regallautsprecher im 5.1 korrekt positionieren?

Also wirklich perfekt positionieren kann ich die Lautsprecher nicht, die hinten zwei kommen eher von der Seite als von hinten.

Kurz: Nein.

Dann, würde ich auch nicht mehr auf ein 5.1, sondern auf ein gutes Stereo gehen. Wie groß ist dein Raum? Kannst du Fotos hochladen?

die hinten zwei kommen eher von der Seite als von hinten.
Was ja auch genau so sein sollte! ;) Einfach mal googlen.

Also Teufel hat doch eine umfangreiche Garantie oder nicht? Schonmal den Service kontaktiert? Entweder sollte das kostenlos sein -falls nicht sollen die Dir mal nen Kostenvoranschlag geben bzw. solltest Du nen Fachman aufsuchen, den Defekt beschreiben und ggf. bei gutem Preis reparieren lassen. Auch wenn Du das Set nicht mehr nutzen möchtest, lass es reparieren und verkaufe dann! Auch hier im Forum gibt es Leute, die sich damit auskennen (fragen kostet nichts).

Ansonsten: -der Vorschlag von Madz ist nicht verkehrt. Auch wenn ich seine Meinung öfters nicht teilen kann (@Madz: :p).

P.S.
Poste wirklich mal ein Bild oder eine gute Skizze vom Raum.

Zuletzt bearbeitet:
@Kai

Teufel und umfangreiche Garantie? Wäre mir neu. Die 12 Jahre sind nur Neukundenblendung, weil sie einzig auf die Chassis gewährt werden. Auf die Elektronik, welche oftmals kurz nach der zweijährigen Gewährleistung flöten geht, gibt es keinen Tag mehr, als vorgeschrieben.

Zumindest sollte man mal anfragen. Evtl. sind die ja kulant. Schließlich leben die ja nur vom Ruf. :d

P.S. Das E-Magnum hätte ich eh nach dem ersten Probehören zurück geschickt. Fand es grausig! Höchsten für Shooter brauchbar. Da ich eh keine Video-Spiele zocke (Zeitverschwendung) fällt auch dieses Argument weg.

Teufel war mal kulant. Mittlerweile zieht die Gewinnmaximierung, man bekommt also maximal einen Gutschein, um wieder in vollem Anlauf, mit beiden Beinen in den Fettnapf zu springen.

Also hier ist mal ne schnelle skizze vom Raum. Werde auf jeden Fall
mal den Service kontaktieren, aber was neues hätte ich trotzdem
gerne.

Mag irgendwie weg von Teufel.

skizze.jpg

Kannst du mal ein Foto machen? Das wäre viel besser. ;)

Ok, alles klar. das 5.1 ist falsch aufgestellt, weil die hinteren Boxen zu weit seitlich sind. Bei dem Platz würde ich wirklich auf Stereo und Nahfeldmonitore gehen.

Beispielsweise die Nubert Nupro A20. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also für den PC-Einsatz würde ich ganz klar auf Stereo gehen. Für Bumbum-Musik, könnte man noch ne Sub nachrüsten, falls zwei ordentlich LS nicht doch schon reichen.

Am besten ein Stereo-Verstärker mit zwei Ausgängen für 2 Paar Laustprecher: dann könnte man ein paar für den PC und ein paar für den TV kaufen (später, wenn wieder Geld da ist). So einen Verstärker bekommt man für 50-70€ bei ebay & co. Wenn Du da Hilfe brauchst poste hier oder pn ich ruhig mal.

Edit:
Da genug Platz für den Amp da ist, würde ich keine aktiven LS nehmen. Besser nen feinen kleinen, aber hochwertigeren Amp und dazu ein paar LS -z.B. ein paar ältere Canton LE oder Karat, oder MB Quart. Ach da gibt's eigentlich jede Menge -und da ist man dann schon über die aktiven LS hinaus..

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich mich wohl für Stereo entscheiden.

Finde die ESI NEAR08 CLASSIC hören sich toll an, was bräuchte ich dazu
um die anzustecken?

Der TV braucht keinen Anschluss, nur der PC. Ich weiss jetzt nicht genau
was du meinst mit einem Amp und ein paar LS dazu, vielleicht kannst
du mir dazu ein konkretes Beispiel nennen?

Hört sich so teuer an :d

Vielen Dank für die vielen tollen Antworten und Ideen!

Er meinte, dass du dir einen richtigen Receiver/Verstärker kaufen sollst und den PC dann mit dem Receiver/Verstärker verbinden und die LS dann an den Receiver/Verstärker klemmen.

Also ich würde ja lieber einmal in die vollen gehen und die Nupro kaufen. :)

@Zoey, poste mal deine PLZ, vl gibt's was feines bei Dir um die Ecke.

Madz, für 470,- kann man aber auch mehr für's Geld bekommen als die Nupro -das behaupte ich einfach ohne die Nupros je gehört zu haben.

Also ich habe mit jetzt einen Yamaha Verstärker zugelegt.

Jetzt bräuchte ich die entsprechenden Lautsprecher dazu, welche könntet ihr
mir da empfehlen?

Welchen Verstärker hast du gekauft? Wieviel willst du für die LS ausgeben? Warst du mal bei einem Fachhändler probehören?

Yamaha RX-397
Habe 80€ dafür bezahlt. Für die Lautsprecher bleiben dann halt ca. 220€ übrig.

Käme es für dich in Frage, noch 1-2 Monate auf die Lautsprecher zu sparen, damit du ca. 200-250€/Stück ausgeben kannst?

Erstmal eher nicht, das ist mir dann doch zu teuer im moment.

Naja, teuer ist relativ. Auf die Nutzungsdauer solcher Lautsprecher sind 500€ sehr wenig. ca. 25€/Jahr.

Allgemein wären Nahfeldmonitore bei deiner Aufstellsituation besser gewesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha RX-397

Das ist zuviel für meinen Geschmack. 80 Euro für einen alten einstiegs AV-R, da hätte man mit etwas Glück auch schon einen der 4xx bekommen. Gerade wenn man bedenkt, dass ich meinen RX-V650 für 101 Euro geschossen habe mit circa einer Woche ordentlicher Recherche.(okay das war auch ein Schnäppchen, aber trotzdem)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Yamaha RX-397

Hey, wenn ich mir schon die Mühe mache, dir Schnäppchen aus deiner Umgebung rauszusuchen, dann wäre doch wenigstens ein kurzes Feedback nett gewesen. ;) Mit dem Yami bist du jedenfalls goldrichtig gefahren. Bitteschön..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh