Teufel Conzept E Magnum: Klangproblem

n1tr0

Neuling
Hallo zusammen,

wie der Titel des Threats bereits aussagt, habe ich ein Klangproblem mit meinem 5.1 System. In bestimmten Tonlagen treten sehr unangenehme Kratz- und Piepsgeräusche auf und ich komme nicht dahinter, woran es liegen könnte.

Kurz zum Aufbau:

System: Conzept E Magnum
Soundkarte: Audigy 2 ZS
Treiber: <- Mitgelieferter Soundtreiber der Soundkarte

Um grundsätzliche Fehler schon im Vorraus abzuhaken, kann ich garantieren, dass das System korrekt angeschlossen ist und keine Fehler in der Verkabelung (wobei ich andere bzw. bessere Kabel verwende (nein: durch verwenden der Standartkabel löst sich das Problem nicht)) vorliegen. Die Soundkarte ist auch korrekt angeschlossen, alle Boxen funktionieren (wobei man hier "funktionieren" "klägliches wie auch immer" gleichsetzen sollte) und lassen sich auch einzeln ansteuern. Bassbox läuft!
Dass das Problem am PC bzw. der Soundkarte liegt, kann ich ausschließen, da das Problem mit anderen Soundsystemen nicht existiert.
Des weiteren kann ich das Problem auf die Satelitenboxen spezialisieren, da 1. die Bassbox ohne Probleme arbeitet und 2. die ungewollten Töne nicht auftreten, wenn ich gleichwertige Boxen eines anderen Systems anhänge.

So, ich denke, ihr könnt euch ein grobes Bild meines Problems malen und vielleicht habt ihr auch Vorschläge, was ich nocht testen könnte, bzw. woran das Problem"chen" liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann.

Ob die Satelitenboxen kaputt sind, kann ich schlecht beurteilen, da sie sich nicht öffnen lassen, ohne Schäden hervorzurufen, oder ich bin noch nicht dahinter gekommen wo der geheime "Dingsda, öffne dich"-Knopf ist. Dass die Boxen kaputt sind, kann ich aber auch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, da sie dann schon bei der Auslieferung kaputt gewesen sein müssten und dazu noch alle miteinander (keine Box läuft kratz-quietsch-piep-frei).

Habt ihr Erfahrung mit dem System oder sind euch schon mal derartige Probleme zu Ohr getragen worden? ich würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet/könntet.

Hochachtungsvoll
n1tr0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Hatte die selben Probleme. Hab dann erstmal einen Satelliten austauschen lassen, dann fiel mir auf, das zwei weitere irgendwelche "Störgeräusche" von sich gaben. Schlußendlich hat mich das so genervt, das ich die beiden auch noch reklamiert habe.
Vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen, aber so wie immer Teufel gelobt wird... Eventuell war bei mir auch irgendwas anderes defekt, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hab ich mein CEM-System dann verkauft und der Käufer hatte keine Probleme damit.

ich hab auch ein E Magnum und steuer die mit einer Audigy 2 an

bei mir gabs auch dieses komischen "kratz" geräusche, stell doch einfach mal im creativ treiber die gesamtlautstärke unter 50% dann müsste der "fehler" behoben sein

Man kriegt eben, wofür man bezahlt.
nein, man bekommt deutlich mehr als man bei anderen firmen für die gleiche leistung bezahlen würde... ;)

zu dem knacks problem:
das ist ein bekanntes problem des cem & cempe.
kann man nix dran ändern, ist halt so...

offizielle statement von teufel (das allerdings eine frechheit sondergleichen ist):
Ich höre Störgeräusche, die nur bei bestimmten Lautstärke – Stufen auftreten

Wenn das Störgeräusch immer wieder bei bestimmten Stufen im „Zehnerschritt“ auftritt, handelt es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Phänomen um eine konstruktionsbedingte Eigenart des Concept E Magnum Power Edition und keinen Defekt. Da Sie aber die Möglichkeit haben statt über die Fernbedienung und die Pegelsteller am Subwoofer selbst über die Lautstärkeeinstelloptionen Ihres PCs/Ihres DVD-Players das Volumen zu bestimmen, lässt sich dieser kritische Einstellpunkt im Alltag einfach vermeiden.
http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=834#BD

Hm also ich habe das CEM PE.

Schau gerade ne Konzert Live DVD (Im Treiber Lautstärke auf 100%) In Power DVD auf Quiet Environemnt gestellt.
Das CEM PE ist auf Standard Lautstärke, lediglich der Sub ist lauter gemacht ;).

Ich habe keinerlei Kratz oder Störgeräusche und der Klang bei DVDs überrascht mich für ein 150€ System immer wieder aufs neue.
Für den Preis gibt es imo nichts besseres zu kaufen. (an 5.1 PC Boxen)

regel mal stufenweise runter...
irgendwo unterhalb der standard lautstärke gibts eine einstellung wo es die geräusche fabriziert.

Meinst du im Treiber runterregeln?

Ich muss ehrlich sagen ich hatte noch nie irgendwelche Störgeräusche. *g*

Achja Soundkarte ist ne Creative X-fi Extreme Music.

Mein CEM PE wird in letzter Zeit nur echt ziemlich warm hinten. Aber solange es läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst, dass sicher einer der Sateliten hinüber ist?
(ich hab das normale E-magnum und eine Audigy 4 )

Dann teste einmal, ob der kanal, oder ein bestimmter LS kaputt ist.
Wenn du einen Receiver oder ein anderes Soundsys. herumstehen hast, dann häng doch mal dort den kaputten LS an und lad dir irgendwo testsounds runter.
Sind die Geräusche nur durch die guten Hochtöner des e-magnum zu hören?

Wenn einer wirklich kaputt ist,kommt es darauf an, wie Teufel reagieren:
Garantie steht ja nicht auf Überlastung (im Handbuch steht auch, dass ein System dieser Preisklasse eben Macken hat)
Aber ich denke mal, die sind hier nicht so streng und ersetzten dir das Teil um ihr gutes Image beizubehalten.

Du kannst auch probieren die Sicherung auszutauschen oder dem sys woanders anstecken, auch wenns wahrscheinlich nichts bringt.

ps: sind das starke Fehler, oder nur leichte störende Geräusche?
Ich bin mit dieser Soundkombi nämlich auch schon etwas empfindlich geworden...
Und das mit dem runterregeln kannst du dir sparen, da es nach dem Ausschalten wieder auf standard läuft, wo es keine Probleme geben sollte..

Zuletzt bearbeitet:
runterregeln sollte er nur um die theorie mit dem knacksen bei einer bestimmten lauststärke zu beweisen.

und ich mein am system und nicht per software.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh