Teufel Decoderstation 3 mit Lautsprechern verbinden?

mzensheim

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Lautsprecherfrage: Und zwar habe ich hier noch die Lautsprecher aus einem Teufel Concept E Magnum PE mit Decoderstation rumliegen und wollte mal schauen, ob ich damit den Sound an meinem Rechner verbessern kann. Am Rechner habe ich aktuell ein Edifier 330D. Die Teufelanlage war früher mal im Wohnzimmer, wurde aber in der neuen Wohnung durch ein 3.1-Setup mit Standboxen und richtigen AVR ersetzt.

Jetzt aber das Problem: Bei der Teufelanlage wurden die Boxen früher über den Subwoofer verbunden, der allerdings noch im Wohnzimmer seinen Dienst tut. Die Decoderstation hat Cinch-Anschlüsse, während die Kabel bei den Boxen einfach eingeklemmt werden. Könnte ich die Boxen überhaupt direkt an der Decoderstation anschließen (falls es solche Kabel gibt) oder geht das gar nicht (benötigter Chip für die Steuerung im Subwoofer)?

VG, Martin

Anhänge

• #teufel-boxen2.jpg
    #teufel-boxen2.jpg
    121 KB · Aufrufe: 84
  • #teufel-decoder2.jpg
    #teufel-decoder2.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 94
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir dringend empfehlen dich mal bei Teufel zu belesen was die Decoder Station macht !

Dort schließt man keine Boxen an , sondern nur verschiedene Tonquellen .

Hi,
die Decoderstation 3 ist ein reiner Vorverstärker. Es geht also nicht um einen Chip für die Steuerung, ok eigentlich schon aber nicht so wie du meinst. Damit du die Lautsprecher an die Decoderstation anschließen kannst brauchst du eine Endstufe bzw einen Verstärker.
Kurze Einführung in Sachen Verstärker:
Es gibt eigentlich nur 2 Arten, die Vorverstärker/Vorstufe und die Endstufe/Verstärker.
Der Vorverstärker nimmt das Signal vom CD Player und macht es lauter/leiser. Meist kannst du noch die Quelle wählen und oft noch viel mehr wie Upmix auf 5.1, EQ. Teilweise sind in Vorverstärker noch ganz andere Sachen eingebaut wie ein D/A Wandler, Radio usw.
Allerdings kann der Vorverstärker keine Leistung, wenn du da also direkt Lautsprecher anschließt gibt es 2 Möglichkeiten:
- Du hörst nur ganz leise was, wenn überhaupt.
- Der Widerstand ist für den Vorverstärker zu gering und er geht kaputt was sehr wahrscheinlich ist.

Damit man eben die benötigte Leistung erhält gibt es die Endstufen. Sie nehmen das Signal vom Vorverstärker und verstärken es soweit das ein Lautsprecher damit spielen kann. An manchen Endstufen ist noch ein Knopf zum leiser machen aber das wars auch schon. Die haben dann einen Cinch Eingang und als Ausgang die benötigten Klemmen.

Sehr weit verbreitet ist auch der Vollverstärker, oft auch nur Verstärker genannt. Er hat einen eingebauten Vorverstärker und eine eingebaute Endstufe. Die gibt es auch noch mit einer Videosektion, kennt man dann als AVR(=Audio Video Receiver).

Der einfachste und billigste weg wäre dir also einen kleinen Verstärker zu kaufen. Wenn ich mir das Wurfgeschoss da so ansehe brauchst du nichts großes oder teures. Schau mal bei Ebay/Amazon nach Lepai oder Tripath Verstärkern. Sind meistens sogar Vollverstärker kosten so um die 15€. Die Qualität ist natürlich nicht berauschend und nichts für ernsthafte Hifi Lautsprecher aber in deinem Fall reicht es. Wenn du mehr als 2 Lautsprecher hast kannst du dir einfach mehrere von denen kaufen und sie an die Decoderstation anschließen, dann hast du sogar nur einen Lautstärkeregler. Alternativ kaufst du dir einen gebrauchten Verstärker. Am besten schaust du dich aber mal bei deiner Familie um ob da nicht noch ein alter rumsteht. Oft findet man da noch das ein oder andere Schätzchen.

Geht nicht, aber die Edifier Sats klingen eh besser als die von Teufel

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort und Erklärung. Dann werde ich Boxen und Decoderstation verkaufen, was eh der ursprüngliche Plan war. Bin mit dem Edifier 330D am Rechner ja auch gar nicht unzufrieden, hatte aber eben die Teufelbox hier rumstehen. Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe.

Wenn du dich wirklich verbessern möchtest, verkaufst du auch das Edifier und steckst das Geld in schöne Nahfeldmonitore. Beispielsweise:

Test: Adam A5X

Danke für die Anregung. Die sind mir dann doch definitiv zu teuer. Ich bin ja wie schon geschrieben mit den Edfifiern gar nicht unzufrieden. Hatte nur die Teufel Lautsprecher (nach der Ablöse im Wohnzimmer) hier rumstehen und mich gefragt, was ich noch damit machen kann.

Naja, es geht auch günstiger. Beides verkaufen und neue Lautsprecher bzw. neue gebrauchte, würde dir eine enorme Verbesserung bringen.

P.S. Gemessen an der klanglichen Leistung sind die Adam schon fast günstig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh