"Teufel decoderstation 3" oder neue Soundkarte?

axelFoly

Neuling
Hallo erstmal alle zusammen :)

Ich hab vor ca. nem Monat den "Shuttle XPC SN27P2" als sogenannte "Media Center Lösung" und Server fürs Wohnzimmer gekauft.
Das passende Lautsprecher System hab ich mir nun auch zugelegt --> "Teufel Concept G THX 7.1" :drool:

Das einzige was nun noch fehlt für den perfekten Soundgenuss ist eine vernünftige Soundkarte, da der onboard Chip (Realtek ALC882) meiner Meinung nach kein Teufel System ansteuern sollte.... das is ja so als wenn man nen Lamborghini mit nem Daihatsu Motor betreiben würde o_O

ich hatte nun zuerst an die "Creative Labs X-Fi Platinum Soundkarte" gedacht, da ich auf jeden Fall eine Fernbedienung haben möchte und eine Soundkarte die es auch wirklich bringt.

Eine andere Möglichkeit jedoch, die mir persönlich auch besser gefällt...zumal die Fernbedienung nicht so klapprig wirkt wie die von Creative (was für ein Grund :fresse:), ist die "Decoderstation 3" von Teufel.

Preislich gesehen ist die Decoderstation 3 sogar um einiges billiger (ca. 50€).

Mich würde nun Interessieren was ihr davon haltet, und ob es überhaupt sinn macht die Decoderstation an den Onboard Soundchip anzuschließen oder ob es egal ist welche Soundkarte im PC ist, da die Station den Sound ehh neu Mastered :confused:
Oder ist die Creative Soundkarte von der Soundqualie her um einiges besser, dass sie Ihren Preis wert ist :confused:

Vielleicht ist hier ja auch jemand der schon Praxiserfahrung gemacht hat mit der Decoderstation 3?

Hoffe ihr könnt mir helfen,
MfG
axelFoly

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn mich da nicht sonderlich aus, aber wenn du zocken willst, dann nimm die X-Fi. Trotz Vista

is weniger fürs zocken... da hab ich nen anderen rechner für :coolblue:

Eher für Musik und Film (Heimkino halt ;) )

Hallo Axel,
ich kenne mich leider auch nicht sonderlich gut mit dem Thema aus. Aber rein logisch gedacht dürfte die Lösung mit der Soundkarte die bessere Klangqualität liefern. Dann wird nämlich gleich das "gute" Soundkartensignal an die Boxen gesendet. Bei der Lösung mit der Decoderstation kommt ja erstmal das schlechte Signal bei der Station an und die muss dann gucken was sie draus machen kann und ich gehe mal davon aus, dass das Ergebnis dannn nicht so gut aus. Ist aber nur meine Spekuliation. Belehrt mich eines besseren wenn ihr es wisst.

Grüsse Klaetsch

Hallo Axel,

da Du ja ausschliesslich Filme + Musik über diesen PC abspielen möchtest und daher die ganzen Funktionen für die Spiele nicht benötigst brauchst Du auch keine tolle Soundkarte... Wenn Du eine entsprechende Vorstufe (Endstufen sind ja im Subwoofer auch für die Satelliten des 7.1 "Lupo" Preisklasse System enthalten) digital mit der onboard Lösung ansteuerst spielt es keine Rolle was für eine Soundkarte Du verwendest (digital ist digital in dem Fall, du gehst ja nicht analog raus). Da die Decoderstation 3 von Teufel genau soetwas in der Art darstellt (Vorstufe) wäre das genau das passende für Dich.

Onboard (digital) -> Decoderstation 3 (analog) -> 7.1 System

Die Wandlung findet dann innerhalb der Decoderstation 3 statt (von Dolby Digital/dts auf 7.1 analog), vorher passiert *nichts* mit dem Signal, am besten alles was irgendwie auf den Musikdatenstrom zugreifen will ausschalten und die Daten pur per SPDIF ausgeben.

Hinzu kommt das Du nun flexibeler bist, da die Decoderstation noch weitere Eingänge hat (Sat Receiver, etc.) und man weiss ja nie was man dann doch noch anschliessen möchte.

@ Klaetsch: Das klingt soweit erstmal recht logisch ... aber ich denke wir wurden eines besseren belehrt und zwar von Caspar666 ;)

@ Caspar666: Du scheinst ja Ahnung von der Materie zu haben. Du hast recht, die Decoderstation schließe ich dann mit dem Optischen Digitalkabel an welches ja mitgeliefert wird. Du erwähnst die Abkürzung SPDIF... ich bin mir zwar nicht ganz sicher (also ich weiß wofür es steht) aber das ist doch das Optische Digitalkabel oder auch TOSLink genannt oder?
Wie du auch erwähnt hast, der große vorteil ist die Flexibilität... ich denke ich werde da noch ein paar andere Verwendungszwecke finden :)

Ich muss sagen, du hast mir sehr geholfen!
Ich werde mich dann für die Decoderstation entscheiden. Die sieht ehh einfach nur genial aus.

MfG
axelFoly

Hallo Axelfoly,

schön das ich helfen konnte, S/P-DIF ist der Oberbegriff für Toslink (optisch), bzw halt SPDIF (coax). Die Decoderstation hat ja sowohl optische, als auch coaxiale Anschlüsse für digitale Signale, hierbei ist es im Prinzip egal welche Art der Übertragung Du verwendest, einmal hängt halt ne Standard 75Ohm strippe mit Cinch Steckern dazwichen, das andere mal Glasfaser mit Toslink Steckern. Qualitätiv gibt es da keinen Unterschied, einfach das nehmen wo Du besser mit der Kabellänge/Preis-Leistung hinkommst.

Wichtig ist halt nachher die entsprechende Einstellung in der Software (Player), das Du den AC3/dts Datenstrom von der DVD/etc. unverändert ausgibst (da gibts oft so Häckchen für "SPDIF Passthrough" oder ähnlich) und den Rest übernimmt dann die Decoderstation und dann spielt die Qualität der Soundkarte keinerlei Rolle mehr (bei mir hängt am Onboard Sound von einem AOpen i975Xa-YDG in meinem HTPC eine 3,5k € Vorstufe und eine andere Soundkarte würde auch keinerlei Klangverbesserung ergeben...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh