Teufel Decoderstation 5 + XFI + Dolby Digital Live

rhavin

Neuling
Hallo
In Sachen Sound (Decoding, 5.1, Dolby digital etc.) fehlt mir definitiv der Durchblick.

Ich hab ein Teufel Motiv 5 Lautsprecher Set und dazu die Teufel Decoderstation 5. Als Soundkarte wird eine Auzentech X-FI HD Theater verwendet, diese ist mit einem Coax Kabel mit der Decoderstation verbunden.

Es funktioniert soweit auch ganz gut, wenn ich in den Einstellungen der Soundkarte keinen Encoder wähle. Dann wird das ganze einfach als Stereo 5.1Signal übertragen, das steht auf der Decoderstation.

Wenn ich jedoch Dolby Digital Live oder DTS Connect als Encoder wähle, dann höre ich nichts mehr. Ich sehe aber dass die Teufel decoderstation umschaltet und als Signal eben ein DolbyD 5.1 oder DTS erhält. Trotzdem höre ich nichts.

Hat mir jemand einen Tipp? Kann das überhaupt funktionieren oder bringt das überhaupt gar nichts?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso schließt Du den PC nicht einfach analog an die Decoderstation bzw. das Set an? "Echter" 5.1-Sound über die digitale Verbindung sollte mit Dolby Digital Live oder besser DTS Connect zwar auch klappen, bringt gegenüber der analogen Verbindung aber keine Vorteile und kann unter Umständen etwas "buggy" sein.

Vor allem: bei ner guten Soundkarte verschenkt man komplett deren Potential, denn grad bei der Soundqualiät ist das Umwandeln von digital in analog, also die Wandler-Qualität der Karte wichtig - die Karte schleift aber bei digitaler übertragung die Sounddaten einfach nur durch zur Station, ohne sie selber zu berarbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh