Teufel Motiv 5, rauschen normal?

ChromeBeauty

Enthusiast
So habe nun das Motiv 5 lange genug und muss sagen das ich so zwar zufrieden bin mich aber doch wundere ob das Rauschen aus den Boxen normal ist.
Die Motiv Sats sind wesentlich größer als meine alten Sats aber das sie deswegen auch umso lauter rauschen liegt mir doch quer im Magen, vor allem wenn ich dran denke das ich vorher ein altes Cambridge Soundworks FPS 1000 gehabt habe.
Im Moment haben sie ca. 80-90 cm Abstand zu mir aber ich kann sie leider nicht so weit weg stellen das es mich nicht mehr stört was wohl locker 160-180cm wenn nicht noch mehr sein müsste.
Es ist eben doch ein deutlicher Unterschied wenn sie an sind oder ich sie Stumm schalte.
Wohl gemerkt das Rauschen ändert sich nicht ob eine Quelle angeschlossen ist oder nicht, somit muss es ja am System selbst liegen, die hier und da empfohlene Steckerleiste mit Netzfilter brachte auch kein Unterschied.

Jetzt mal in die Runde gefragt an alle Motiv 5 User oder Ex-User wie sie den nun das Rauschen einschätzen/empfinden.
Etwas dumme Frage da es ja wohl von jedem anders empfunden wird aber ich bin mir einfach nicht sicher ob das normal ist & ich einfach nur zu empfindlich bin oder vielleicht ein Defekt vorliegt, zumal ich ja schon öfter hier und da von Rauschen beim Motiv 5 gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich einfach mal an Teufel damit wenden. Wenn es Dich stört, wird das sicherlich nicht normal sein. Zudem hört sich die Beschreibung sehr nach einem Defekt an.

Rauscht es "nur", wenn die recht laut eingestellt sind, oder auch schon, wenn die auf Zimmerlautstärke eingestellt sind? Rauscht es auch, wenn gar nix an den Boxen angeschlossen ist? Ist es wirklich ein Rauschen, also wie ein leiser Regen draußen, oder eher ein Brummen?

Rauschen würde ich sagen, Lautstärke ändert da nix dran ob voll auf oder zu und wie gesagt Quelle hab ich mal angezogen da ändert sich auch nichts.

Also, das scheint mir nicht ganz normal zu sein, da würd ich Teufel mal kontaktieren. Dass ein Rauschen lauter wird, wenn man die Boxen lauter einstellt, wäre noch "normal", so ganz rauschfrei sind da nur wenig Boxen.

Oder benutzt Du vlt. denn als Lautsprecherkabel vlt. GANZ dünne Kabel? Die könnte evlt ein bisschen was "aufschnappen" und die Boxen zum Rauschen bringen.

Ich hab hier ein Motiv 2 stehe, da rauscht niemals etwas, auch nicht, wenn die Lautstärke sehr hoch gedreht wurde.

Das würde ich bei dem Preis nicht hinnehmen. Druck Druck Druck :shot:

Kabel sind die die beim Kabelset dabei sind, die haben glaube ich 1,5qmm.

Es sind auch keine elektrischen Geräte in der Nähe? Wie sieht es mit der Abschirmung der Kabel aus? Ich würde eine Box mal abnehmen und mit Kabel im Raum bewegen und schauen ob das Rauschen aufhört, wenn ja ist die Abschirmung zu gering oder ein elektrisches Gerät/Steckdose zu nah. Das kann auch der Fall sein wenn diese Geräte zu nah am Sub/Verstärker sind.

Na Monitor, Drucker, PC & Lampe sind schon in der Nähe.
Isolierung schaut normal aus ist eben MO 500 W Kabelsatz direkt von Teufel.
Hab das Set auch mal angeschaltet als keins dieser Geräte lief und da war es auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh