Teufel Motiv 5 vs Magnat

Ouroboros

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
150
Hallo zusammen.
Das Teufel Motiv 5 ist im Moment für 399 Euro zu haben.
Jetzt hört man hier ja nicht soviel gutes über Teufel.

Bekomme ich von Magnat oder Heco etwas Vergleichbares für das Geld?

Der Vorteil bei Teufel wäre das ich mir den AVR spare. zudem ist im Zimmer wenig Standfläche für große Boxen (Stand geht gar nicht, Regal gerade so)

Ich will mit dem Set via PC meinen Beamer füttern. Zimmer ist 25m2.

Wenn der Unterschied sehr deutlich ist würde ich auch einen Tick mehr investieren. Allerdings geht es nur um ordentliches Heimkino und nicht Musik. Wegen der Nachbarn kann ich sowieso nicht sehr laut aufrdrehen :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der Nachbarn kann ich sowieso nicht sehr laut aufrdrehen :rolleyes:.
Dann ist Teufel wegen der Downfire Subwoofer sowieso nicht geeignet.


Hast du mal Fotos des Hörraumes?
 
Hier mal eine Skizze des Raumes (Circa 3x5 m)
Der Sitzabstand zu Leinwand beträgt knappe 3,50 m. (Nach Faustregel bei einer 2 Meter breiten Leinwand also 0,5 m zu kurz. Anderst ließ es sich aber leider nicht realisieren..)

Es wird sehr schwierig hier größere Boxen aufzustellen. Die Frontboxen passen nicht neben dem Schrank (Knappe 15 Zentimeter) und nicht auf den Schrank (Knappe 32 Zentimeter.). Vor der Tür wird es auch knapp.
An den Wänden links und rechts (Also auf drei Meter Breite.) sind die Nachbarhäuser. Boden ist Laminat. PC steht unter dem Schreibtisch.

Im Prinzip finde ich die Idee mit 2 Boxen anzufangen und hochwertiger auszubauen nicht schlecht. Aber alle diese Boxen kann ich in diesem Zimmer schwer realisieren. Zudem wird das Boxensystem nur alle 1-2 Tage für das Heimkino genutzt was Preis/Nutzung schon relativiert.
Ich überlege ob vielleicht das Edifier S550 5.1 eine Lösung wäre?

Das DTT 3500 scheint jedenfalls einen Defekt zu haben. Habe alle Boxen mal angeschlossen und über den Digitalausgang der Audigy2 ZS getestet. Da kam kein vernünftiges Signal (Nur verzerrt) zustande.

Zimmer-Audio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Fotos, damit wir uns die Geschichte besser vorstellen können?
 
Prinzipiell würde ich zu einem Aufbau mit Magnat Quantum tendieren, die sind für das Geld recht ordentlich. Hierbei scheint es aber anscheinend nicht so ganz einfach zu gehen. Zum einen haben wir die Größe der Boxen (Regallautsprecher gehören frei auf Ständern) und die Aufstellung, wobei das in diesem Fall laut Skizze mit Abstrichen möglich ist.

Kann man mit der Größe zurecht kommen und macht sich die Mühe, sorgfältig aufzustellen, so würde ich erst mit zwei Boxen + Receiver anfangen und dann ausbauen. Ist jedoch der Faktor Platz und Einfachheit entscheidend und hat man nicht so hohe Ansprüche auf die Stimmwiedergabe und Räumlichkeit, dann würde ich das Edifier sowie das Teufel System nach Hause holen und eins danach wieder widerrufen.

Soll auch Musik gehört werden und man möchte länger was vom Klang haben, so würde ich definitiv von Fertigsystemen abraten. (Soll es aber simpel gehen mit wenig Platz und keine Lust auf penible Aufstellung und es soll hauptsächlich Surround-Sound kommen mit wenig Musik, dann tut es auch ein Fertigsystem.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh