Teufel Ultima 40 MK2 + Denon AVR 1909 Bi-Amping?!

Mojito3441

Neuling
Frage an die Profis ..ich hoffe mir kann jemand Helfen.. :d
Ich besitze einen AVR und zwar den Denon 1909 ( 7.1 ) zusammen mit den Teufel Ultima 40 MK2

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit den Bass von den Mitten + Höhen zu Trennen? Quasi "Bi-Amping" wenn manns so nennen will aber halt nur mit dem Denon AVR?
Mein Wunsch wäre es die Höhen und Mitten dadurch noch etwas " Verstärken " zu können..
Wenn das möglich ist wäre es Nett wenn mir jemand erklären kann wie ich die Lautsprecher anschließen soll xD

Edit: Übrigens gehts hier "nur" um die 2 Frontlautsprecher.. also 2.0.

Gruß:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den AVR 1909 von Denon auch noch rumstehen.

Kann man die Lautsprecher denn trennen am Anschlussterminal?

Kommt drauf an ob du 5.1 oder 7.1 Boxen angeschlossen hast. Bei 5.1 oder weniger Boxen. Kommt das 2. Kabel in die Surround-Back-Eingänge des Denon. Bei mehr Boxen wird es schwieriger. Ein Link zum dazu über Sinn und Unsinn:shot:.

@Golum
Soweit ich es verstehe hat der AVR 4 Anschlüsse für die "A - Seite" und 4 x für "B" .. also jeweils 2 x Rot und 2 x Schwarz.. könnte dann wohl theoretisch 4 Frontlautsprecher anschließen?

@Qizzy
Ich habe nur 2 Frontlautsprecher angeschlossen. Übrigens der Verstärker ist über ein Chinch auf 3,5mm klinke an den Fernseher angeschlossen. Chinch überträgt mein ich nur Stereo oder? Wenn ja, hab ich dann überhaupt nen "Signal" über die Sourround Back Eingänge ? Und wenn ja , bzw wenn ich es so anschließe wie du es gesagt hast, kann ich dann die Höhen + Mitten dann Separat von den Bässen ansteuern?

Ich kann über den AVR ja die Boxen jeweils von der Lautstärke her varrieren.. wäre es möglich die Boxen so anzuschließen das ich anstatt die Lautstärke der kompletten Box anhebe, nur z.b Höhen + Mitten lauter werden?

Zuletzt bearbeitet:
@Golum
könnte dann wohl theoretisch 4 Frontlautsprecher anschließen?

Das müsste möglich sein, Du musst aber die Brücken an dem Lautsprecherterminal entfernen.
Zur sicheren Seite würde ich eine Support Anfrage bei Teufel machen damit Du sicher sein kannst, dass da nichts mit der internen Frequensweiche passiert.

Aber Du wirst vermutlich nicht die Mitten und Höhen separat regeln können in der Lautstärke.
Es geht ja darum bei dieser Aufteilung, dass die beiden trennbaren Bereiche am Lautsprecherterminal mit jeweils einer Endstufe betrieben werden um Verstärkerreserven zu haben im Bedarfsfall.

bwireoption3.gif
Ich hoffe man sieht das Bild. So habe ich die Lautsprecher nun angeschlossen und kann jetzt die Höhen und Mitten bzw den Bass besser regulieren.
Ich denke das sollte so passen oder?

Der Anschluss müsste richtig sein.
Aber wie regelst Du die Höhen, Mitten und den Bass?

Das obere Terminal ist wohl für die mitten und Höhen und das untere vom Bass. Hab die Kabel so angeschlossen das ich ueber die Lautstärke der einzelnen boxen ( nicht beider) jeweils die Höhen und Mitten ( mit Front left) und den Bass mit ( Front right) variieren kann. Allerdings dachte ich mir grade nach deiner Frage dass das ja eigentlich Mist ist. Habe ja jetzt quasi nen 1.0 System mit 2 Lautsprechern :d. Ist für Musik vielleicht noch ok aber bei Filmen halt eher weniger. Hast du ne andere Idee? Bin nicht so ganz fit in Sachen AVR ect

Ich glaube Du wirfst da was durcheinander oder ich verstehe es falsch?

Anschlusstechnisch geht das schon wie Du es gemacht hast.

Aber Du kannst nicht die Lautstärke unterschiedlich einstellen für die Bässe und die Höhen.

Lediglich anheben und senken der Bässe und Höhen wäre möglich.

Was du mit Front Left & Right regelst verstehe ich auch nicht wie ebenso was 1.0 System bedeutet.

Die Frage ist, was willst Du mit den Lautsprechern hören Musik (2.0/2.1?) oder Filmton (5.1/7.1?)

Mir gehts Hauptsächlich ums Musik hören "1.0" sagte ich weil: Ich auf Front Left die Höhen und Front Right die Bässe gelegt habe. Wenn ich nun nen "Stereo Test" Starte über Youtube.. hört man halt auf Links , statt Links die Hoch und Mitteltöner und auf Rechts statt Rechts die Tieftöner jeweils.. Das ist ja wohl normal , da ich sie ja auch so angeschlossen habe. Meine Frage war einfach ob ich nun wenn ich Filme schaue und Rechts z.b nen Ton kommt ich den Ton auch Rechts höre und nicht "nur den Bass" .. weist du wie ich mein? :d Ach man alles so kompliziert.

Dann bist Du ja schon auf den richtigen Weg.

Dann ist deine Lautsprecher Konstellation 2.0 oder früher sagte man auch Stereo.

Anschlusstechnisch müsste es meiner Meinung Folgendermaßen richtig sein.

Vom Lautsprecherterminal sind die unteren beiden Anschlüsse je Lautsprecher für die tiefen Töne an den AV Receiver an den Lautsprecheranschluss A anzuschließen
und die oberen beiden Anschlüsse je Lautsprecher für die Mitten&Höhen Töne an den AV Receiver an den Lautsprecheranschluss B zu belegen.

Hast du am AV Receiver und an den Lautsprechern die Polung der Lautsprecherkabel geprüft?

Der Filmton wird grundsätzlich so wiedergegeben, wie er auf dem Medium z.B. DVD BR vorhanden ist und hat keinen Einfluss wie die Lautsprecher angeschlossen sind.

Oh je. :)

Hast du dir den Link zu Bi-Amping bi-wiring_und_bi-amping [AV-Wiki] (und dessen Unsinnigkeit vor allem bei einem AVR) mal durchgelesen? Ich glaube dein Ziel erreichst du damit ohnehin nicht, sondern bei Denon eventuell über den Audyssey Dynamic EQ (kommt wohl auf das Einmessergebnis an, bei deinem Denon kann man ja da nachträglich nicht eingreifen und die EQ Kurven verändern), oder wenn du Audyssey gar nicht nutzt einfach über die Bass / Treble Klangregler. Hast du denn mal eingemessen? Du kannst auch mal ein Foto deiner Aufstellungssituation machen wenn du willst.

hört man halt auf Links , statt Links die Hoch und Mitteltöner und auf Rechts statt Rechts die Tieftöner jeweils.. Das ist ja wohl normal , da ich sie ja auch so angeschlossen habe.

Nein das ist nicht normal und falsch, wenn ich dich richtig verstehe. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass du die Metallbrücken am Anschlussterminal der Boxen nicht entfernt hast oder doch irgendwas mit der Verkabelung zum AVR nicht passt. Ich würd das einfach sein lassen und ganz normal anschließen.
Edit: Offenbar hab ich dich da nicht richtig verstanden. :) ..Es ist schon so das beide Boxen Höhen und Bässe gleichzeitig wiedergeben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist Du ja schon auf den richtigen Weg.

Dann ist deine Lautsprecher Konstellation 2.0 oder früher sagte man auch Stereo.

Anschlusstechnisch müsste es meiner Meinung Folgendermaßen richtig sein.

Vom Lautsprecherterminal sind die unteren beiden Anschlüsse je Lautsprecher für die tiefen Töne an den AV Receiver an den Lautsprecheranschluss A anzuschließen
und die oberen beiden Anschlüsse je Lautsprecher für die Mitten&Höhen Töne an den AV Receiver an den Lautsprecheranschluss B zu belegen.

Hast du am AV Receiver und an den Lautsprechern die Polung der Lautsprecherkabel geprüft?

Der Filmton wird grundsätzlich so wiedergegeben, wie er auf dem Medium z.B. DVD BR vorhanden ist und hat keinen Einfluss wie die Lautsprecher angeschlossen sind.

Ja richtig ich habe nen 2.0 System. Zurzeit habe ich die Lautsprecher ja so angeschlossen wie du sagtest.. Bzw habe ich statt auf A die Bässe.. auf B. Und bei den Höhen halt jeweils auf A.
Die Lautsprecher sind von der Polung her auch Richtig angeschlossen.. hab ich extra mehrmals kontrolliert :P
Problem bei der Methode ist einfach das ich nun den Sound immer auf beiden Lautsprechern gleichzeitig höre.. bei Musik stört es jetzt nicht so. Aber bei Filmen hört man den Helikopter z.b nicht von Rechts nach Links fliegen .. sondern einfach auf beiden Lautsprechern gleichzeitig :d..

@zEph Nein den Link hatte ich mir noch nicht durchgelesen was Audyssey angeht.. Was Audyssey angeht.. dadurch das man in dem Modus nicht die EQ Kurven verändern kann und ich leider das verdammte Einmessmikrofon nicht mehr finde, wollte ich über diese Anschlussmethode die Bässe etwas runterregeln und die höhen etwas hervorheben.. im Audyssey Modus klingt der Bass einfach um EINIGES besser/sauberer als im "normalen" Modus .. ( auch mit EQ veränderungen hatte ich kein zufriedenstellendes Ergebnis ) .. Die Brücken an den Lautsprechern sind natürlich entfernt. Und zu deiner Frage ob die Lautsprecher Bass und Höhen gleichzeitig wiedergeben.. ja das tun sie^^

Ich verstehe jetz nicht warum und was du da rumbastelst, wo es doch sowieso keine Lösung für dein Problem ist und solche seltsamen Dinge bei rauskommen:
Problem bei der Methode ist einfach das ich nun den Sound immer auf beiden Lautsprechern gleichzeitig höre.. bei Musik stört es jetzt nicht so. Aber bei Filmen hört man den Helikopter z.b nicht von Rechts nach Links fliegen .. sondern einfach auf beiden Lautsprechern gleichzeitig

Oder wie Golum am Anfang auch schon meinte:

Aber Du wirst vermutlich nicht die Mitten und Höhen separat regeln können in der Lautstärke.
Es geht ja darum bei dieser Aufteilung, dass die beiden trennbaren Bereiche am Lautsprecherterminal mit jeweils einer Endstufe betrieben werden um Verstärkerreserven zu haben im Bedarfsfall.

Wenn dein Bass zu aufgebläht ist und dadurch die Mitten/Höhen verwaschen, kannst du entweder die Boxen weiter von den Wänden entfernt aufstellen, oder eben elektronisch entzerren (Audyssey usw. / Bass Regler).

@zEph In Ordnung ich gibs auf. Eventuell liegt es auch am Raum.. der ist Relativ Groß mit Hohen Decken^^.. Ich mach jetzt die Brücken wieder dran und schließe sie "normal" an .. ohne Bi Wiring ect bevor mir da noch irgendwas flöten geht.
Schade das man im Audyssey Modus die Bässe ect. nicht nachträglich varrieren kann. Das wäre wohl die einfachste Lösung fürs "Problem" gewesen .. ganz ohne alles umzustecken ect.

Trotzdem Danke euch allen für die Mühe! :hail: :d

Es liegt immer am Raum. Wenn der Raum groß ist, ist das doch gut. Dann hast du doch Platz die Boxen von der Wand wegzustellen. Dann wird der Bass nicht aufgebläht und es dröhnt nicht. Wie nah stehen die denn anden Wänden oder in Ecken? Ich würde dir empfehlen ein Micro zu organisieren um die Einmessung nutzen zu können. Das regelt ja auch noch andere Dinge ausser den EQ. Ansonsten hast du auch noch den normalen Bass Regler. Gibts nicht bei Denon auch einen mauellen EQ. Ab Seite 32 im Manual.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ahUKEwiSxLTF7d3UAhWNEVAKHT8dCCQQFghRMAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.denon.de%2Fde%2Fproduct%2Fhomecinema%2Favreceiver%2Favr1909%3Fdocname%3DAVR1909E2_DEU_IM_205A.pdf&usg=AFQjCNFQYe7LEmcEp1qLYbKi67hPzKPCGA&cad=rja

Zuletzt bearbeitet:
Beim Denon kann man nach der Einmessung nicht einfach so den Bass anheben ala Bass +6 db oder dergleichen.
Habe mir deshalb auch einen Yamaha geholt. Da kann man auch noch nach der Einmessung nach Herzenslust rumbasteln.
Also man hat die Option: Extrabass, man kann Höhen und Bass mit +/- 6db nachstellen und auch noch in den Frequenzgang von jedem Lautsprecher einzeln eingreifen und dort auch nochmals alle Werte ziemlich deutlich ins + oder - verstellen.
Da sind dem Spieltrieb keine Grenzen gesetzt;-)

Der TE hat ja nicht einmessen können, da das Mikro nicht auffindbar ist..

Aber jo, u.a. deshalb bin ich auch Yamaha Fan (RX-V781), auch wenn da bei mir zumindest die Einmessung schon so gut ist, dass ich gar nichts im PEQ nachregeln brauche oder möchte. YPAO Volume ist auch ein Traum.

@zEph Die Lautsprecher haben nach Rechts und Links hin etwa 30 CM Platz und nach hinten hin sogar etwas mehr.. 40-45.. Sie stehen etwa 4 Meter auseinander und der Sitzabstand beträgt etwa 5 Meter.
Ein Einmessmicro werd ich mir auf jedenfall besorgen / leihen. Das einmessen habe ich damals mal gemacht in einer anderen Wohnung mit anderen Maßen natürlich ect.. dadran liegts wohl das mir da die höhen nicht klar genug durchkommen ( im Audyssey Mode )..
Mit dem normalen Bassregler bzw dem manuellen EQ hab ich natürlich schon rumgefuchtelt.. da sind dann die Höhen / Mitten zwar etwas besser.. aber der Bass gefällt mir dann nicht so.. im Audyssey klingt er halt deutlich sauberer.

@stoka
Ja das ist echt schade das man da nix nachträglich abändern kann nach dem Einmessen..
Dadurch das ich sowieso nur nen 2.0 System hab und zu 80% nur Musik drauf höre.. werde ich mir (wenn mich das mit dem Einmessen nicht zufrieden stellt) nen einfachen Stereo Verstärker zulegen.

@zEph Die Lautsprecher haben nach Rechts und Links hin etwa 30 CM Platz und nach hinten hin sogar etwas mehr.. 40-45..
Sie stehen also in den Ecken... Darum dickt der Bass so auf und darum klingt es mit Audyssey sauberer, auch wenn es wohl noch mit den Messergebnissen aus der alten Wohnung ist.
--> aufstellung [AV-Wiki]

Ja das ist echt schade das man da nix nachträglich abändern kann nach dem Einmessen..
Dadurch das ich sowieso nur nen 2.0 System hab und zu 80% nur Musik drauf höre.. werde ich mir (wenn mich das mit dem Einmessen nicht zufrieden stellt) nen einfachen Stereo Verstärker zulegen.
Das verstehe ich pers. nun gar nicht. Wäre ja ein Rückschritt und bietet ja dann keine Möglichkeiten der Entzerrung mehr. Aber nun gut, muss jeder selbst rausfinden was gefällt.

@zEph ja der Linke Lautsprecher steht in einer Ecke der Rechte eher Mittig vom Raum bei der Rechten steht nur weiter Rechts ( etwa 30 cm weiter ) ein kleiner Tisch, denke nicht das der den Sound so sehr beeinträchtigt.
Wegen dem Stereo Verstärker .. ja da hast du auch irgendwo Recht. Jenachdem welcher Verstärker kann es besser oder auch schlechter klingen je nach Geschmack. Aber testen werde ich es.. auch wenn ich mir von nem Kollegen einen Verstärker leihen muss ^^
Zuerst werd ich aber das mit dem neu Einmessen Probieren ..In der Hoffnung das mich das dann zufrieden stellt :)

Dazu würde ich dann vorher das hier lesen: Audyssey einmessen lassen
Sitzt du denn genau in der Mitte der beiden Lautsprecher und haben diese dann den selben Abstand zur Hörposition?

@zEph Jap sitze Mittig mal leicht links mal etwas rechts. Ist halt ne Couch^^ Jap beide Lautsprecher haben den selben Abstand zur Hörposition. Danke für die Links ich werd ich mal etwas belesen bevor ich das Einmessen angehe^^

Im Prinzip bist du für den Einstieg schon ganz gut ausgerüstet was die Lautsprecher angeht und dem AV Receiver.

Anzumerken wär das die Teufel Lautsprecher eigentlich mehr auf Filmton ausgelegt sind.

Bi Amping macht in der Preisliga in der Du Dich momentan aufhälst wenig sinn, ist eher eine optische Angelegenheit.

Problem bei der Methode ist einfach das ich nun den Sound immer auf beiden Lautsprechern gleichzeitig höre.. bei Musik stört es jetzt nicht so. Aber bei Filmen hört man den Helikopter z.b nicht von Rechts nach Links fliegen .. sondern einfach auf beiden Lautsprechern gleichzeitig :d..

Das ist die Situation die ich bereits in Post 11 kurz erwähnt habe.

Der Filmton wird grundsätzlich so wiedergegeben, wie er auf dem Medium als Tonspur auf einer DVD oder BR vorhanden ist.

Steht immer hintern auf dem Cover.

Wenn keine Dolby Digital Tonspur auf dem Medium vorhanden ist, kann diese auch nicht wiedergegeben werden.

Um bei Filmton dein AHA Erlebnis (Helikopter) zu bekommen müsste Du auch noch Hardware aufrüsten zu minimal einem Lautsprechersysytem 5.1.

Dazu würde noch benötigt, Center Lautsprecher, 2 Surround Lautsprecher und im idealfall ein Subwoofer.

@Golum
Ja , das mit der Tonspur versteh ich schon ich möchte ja mit dem 2.0 System kein Surround in dem Sinne erreichen. Sondern im Endeffekt Stereo im Audyssey Modus MIT der möglichkeit die Bässe und Höhen nochmal Separat einzustellen ( Das ist mit Audyssey bzw mit dem Denon AVR nicht möglich .. )
Über Youtube gibt es ja diese einfachen Stereo Test´s .. ( also nur Rechts + Links ) .. und so wie ich die Lautsprecher angeschlossen habe ( ohne Brücke , Höhen auf A / Tiefen auf B ) habe ich sobald der Ton Links kommt einfach auf beiden Lautsprechern Höhen und sobald er Rechts kommen sollte nur die Bässe ( ebenfalls auf beiden Lautsprechern. )
Mit der Methode konnte ich zwar über B wenigstens den Bass varrieren und A halt die Höhen ( jeweils auf beiden Lautsprechern gleichzeitig ) .. Aber wirkliches Stereo ist das ja nicht wenn man den Ton statt von Links nach Rechts , quasi von Oben nach Unten hört ^^
Wie gesagt ich werde mir ein Einmessmicro besorgen und dann nochmal schauen ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh