[Kaufberatung] Teufel ULTIMA 40 MK2

jinz9

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2013
Beiträge
1.156
Ort
Kernelbasis
hallo.

ich bin seit längerem auf der suche nach ein paar brauchbaren 3 wege boxen. da heute mein jahresbonus aus dem letzten jahr überwiesen wurde, hab ich auch grad das nötige kleingeld. :bigok:

beim abklappern der üblichen verdächtigen fiel mir auf, dass es noch 2 tage 20% auf ausgewählte produkte bei teufel gibt. der gutscheincode hierfür ist im übrigen "TEUFEL2018"

in die auswahl rücken daher diese boxen hier.

die sind derzeit ohnehin schon 25€ günstiger, und 20% rabatt in kalkulation gebracht ergeben einen betrag von 380,00€ zzgl. 19.90€ versand. demnach könnten die teile für 399.90€ mein eigentum werden, was auch so ungefähr das ist, was ich ausgeben wollte. das angebot geht auch noch 2 tage.

meine frage ist nun: was halten die hifi-cracks hier im forum von diesen boxen? einen verstärker besitze ich noch nicht, hier wollte ich aber etwas "vernünftiges gerbrauchtes" ergattern. ich habe noch dazu einen elektrotechniker als guten freund, der seit jahr und tag selbst verstärker und so baut. ich denke demnach, dass ich hier schon etwas vernünftiges herzuholen werde. das instandsetzen eines hochwertigen, aber als defekt ausgewiesenen verstärkers sollte ebenfalls machbar sein. alles nicht von heut auf morgen, aber gut ding will ja bekanntlich weile haben. :d ich habe vor einem guten jahr schonmal mit ihm drüber gesprochen, und er meinte einen guten verstärker selbst zu bauen (ein chassi bräuchte man halt) wäre mit überschaubaren kosten verbunden. für ihn wärs ein freundschaftsdienst. demnach fälle ich meine kaufentscheidung bislang unabhängig davon, welcher verstärker letztlich betrieben wird. "irgendwas gutes" werde ich auftreiben können. der o-ton damals war: ein verstärker der "neu" 1000€ kostet, ist für 200€ zu machen. (was ich im übrigen ganz schön krass finde)

ich bin auch gern offen für alternativ-vorschläge. die obig verlinkten boxen machen aber (aus meiner laiensicht) einen ganz guten eindruck, und noch dazu kann ich gerade ~100€ sparen. sofern das ein guter deal ist, und hier niemand schwerwiegende einreden hervorbringt, kann ich mir diesen kauf ganz gut vorstellen.

betrieben werden sie zu 20% an der glotze, und zu 80% zum musik hören. als "samples" für meinen musikgeschmack poste ich mal ein paar youtube links. da ich im grunde kaum ahnung von der materie hab, kann ich schwerlich abschätzen ob die boxen "hier" einen guten job machen werden:

Track 1
Track 2
Track 3

eins noch:

das musiksignal am fernseher wird über eine "steamlink" kommen. der rechner von dem die steamlink "abgreift" hat eine asus xonar phoebus solo verbaut. falls das irgendwie von bedeutung ist. :d mein AKG Q701 fühlt sich damit ganz wohl bilde ich mir ein. wie man am KH schon erkennen kann, bin ich eher fan eines neutralen "analytischen" sound. ich hasse es, wenn höhen und/oder mitten vom bass aufgefressen werden. gerade bei psych-rock stecken so viele töne "dazwischen", dass ich das ungern "verhunzen" möchte. bei KHs haben mir auch der dt880 und der akg k272hd gut gefallen. also in diese "richtung" sollte das ganze klingen. (wenn ihr versteht wie ich das meine...)

für ein bisschen input wäre ich sehr dankbar. ich würde mir gerne das günstige angebot sichern, sofern hier aber leute mit mehr ahnung von der materie abraten, nehme ich das natürlich gern zur kenntnis. 400€ für "trash" auszugeben scheint mir ein schlechter deal zu sein, auch wenn der trash grad nen hunni weniger kostet. ich wohne übrigens in dresden - "krasse boxen" probehören geht hier kaum bis gar nicht. die 3 hifi-stores die ich kenne, schauen mich beim namen "teufel" vermutlich nur irritiert an. :d als ich meine KHs gekauft habe, lebte ich in hamburg und konnte so ziemlich jedes modell vorher probehören. diese möglichkeit habe ich nicht mehr.

vielen dank schonmal!

besten gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hoffe die Qualität von deinem Quellmaterial ist besser als von diesen YT-Links, mir bluten die Ohren, aber nicht wegen der Musikrichtung.
Würde auch mal die Numan Reference in den Raum werfen.
 
Mit dem Rabatt von Teufel,den gibt es immer nach ein paar tagen ,die Aktion entweder mit Gutschein Code oder anderer Rabatt kommt also oft.
Grundsätzlich werden die Marken Teufel,Bose usw. immer schlecht gemacht hier im Forum!
Am besten probe hören oder bestellen zu Hause anhören ,bei nicht gefallen zurück senden.Jeder hat einen anderen Geschmack ,Höreindruck,gefallen usw.
Ich habe die MK40 und habe auch andere schon probe gehört mir gefallen sie und bin zufrieden damit.
 
Mit keiner Silbe wurde von mir, oder "Jack" etwas schlecht gemacht, wir "ich" haben nur eine Alternative nahegelegt, damit die Ohren nicht gleich zum "Teufel" (vorsicht...Wortspiel *Ironie* :d ) sind, entscheiden muss das natürlich jeder selbst für sich! ;)
 
Servus

Da ich auch wieder dem HiFi Virus erlegen bin schreibe ich dir kurz meine Erfahrungen.
Auch ich hatte mir einmal die Ultima 40 MK2 bestellt - und nach 3 Tagen wieder zurück geschickt :fresse:

Mein Ersteindruck war ....WOW ... für das Geld wirklich viel Kawooomm . Leider merkte ich schnell das es auch dabei bleibt.
Ich hatte ein paar kleine Inianer Line Regalboxen zuhause als Vergleich in der gleichen Preisklasse.
Natürlich konnte diese im ersten Eindruck nicht bestehen gegenüber der Ultima. Mit jeder Stunde stellte ich jedoch fest, das die Teufel
absolut keine Wärme und Details vermitteln können.
Nach dem ersten WOW kam also schnell die Ernüchterung.

Jetzt stellt sich die Frage was du mehr suchst. Eine Party Box ....so würde ich die Ultima 40 MK2 bezeichen..... oder doch HiFi ??

Gebraucht gibt es wirklich tolle Schnäppchen. Als Verstärker wäre ein gebrauchter NAD mein Tipp. Da gibt es tolle Geräte.
Für 350 Euro bekommt man auch mal gute ALR Standboxen. Ich hatte mal die ALR Jordan Take 4. Hammer der Lautsprecher ! Jedoch selten.
Aktuell habe ich eine Dali Opticon 6 zuhause. :cool:

Ich habe ach die Erfahrung gemacht, das man mit einer Guten HiFi Anlage musikalisch auf einmal neue Wege geht :fresse:
Hab sehr viele CD´s zuhause die ich vor meinen Dalis nicht hatte und bin begeistert.

HiFi bietet ein breites Spektrum und jeder hat seine Berechtigte Meinung dazu, weil es am Ende eben Geschmacksache ist was einem gefällt.

Nur Mediamarkt und Saturn würde ich meiden :asthanos:

Lg

- - - Updated - - -

Die "Numan Reference 801 Standboxen im Test " kenne ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen das die auch was können für ihr Geld. Denke mehr als die Teufel :bigok:

- - - Updated - - -

Adam T7V ...auch nice für kleines Geld und man braucht keinen Verstärker.
 
Hier im Forum nach Teufel Fragen, ist wie in die Kirche mit einem umgedrehten brennenden Kreuz in die Messe kommen.


Es wird auf Teufel komm raus ( Wortspiel kann jeder) versucht einem die Marke auszureden.

Darum einfach bestellen und testen, man kann 8 Wochen zurück schicken.

Da sich hier einige positionieren, als ob ihre Meinung der Heilige Grahl ist, stößt man eh auf Widerstand.



freundliche Grüße :)
 
ausser Peppi hat keiner was gegen Teufel gesagt. Bestellen, testen, behalten oder wieder zurück schicken. Hatte auch mal Teufel von denen ist dann der Sub geblieben. Habe ihn mittlerweile verkauft weil meine Boxen für mich genug Bass machen.
 
Korrekt, wenn die Teufel gefallen, dann soll er sie behalten, wir nennen nur Alternativen, damit er etwas Auswahl hat in seinem Preisbereich.
Was hier sich Leute immer gleich auf den Schlips getreten fühlen, als ob sie von Teufel, Bose, Sonos und co. bezahlt werden.
 
Ich habe auch keinen Persönlich gemeint von euch, somit ist alles gut. Es ist im allgemeinen so das die Marken schlecht geredet werden, nicht nur in diesem Unterforum.
Es muss halt jeder selbst Wissen was einem gefällt an Klang, Aussehen, welche Musik bevorzugt wird usw.
Alles Geschmackssache, einfach anhören und entscheiden gibt ja auch genügend Alternativen zu dem Preis 👍😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein Freund von ausgewogenen Sound bist, oder wie du sagst "analytischen der nicht vom Bass aufgefressen wird" bist du mit Teufel aber nicht gut beraten. Die sind sehr basslastig abgestimmt und das mögen die ganzen Teufelverfechter sehr... Denn wie bei den Beats-Kopfhörern, viele definieren Sound über den Bass was aber Bullshit halt ist.

Das sich hier gleich immer welche auf den Schlips getreten fühlen, liegt eher daran das Sie sich ihre Errungenschaften schön reden müssen oder eben noch nichts richtiges Hören durften :fresse: (bevor hier gleich wieder welche rumheulen, ist nur bisschen Spaß;)

Die Numan Reference Standboxen klingen ganz okay in dem Preisgefüge, durfte diese schon mal Probehören. Die Regallautsprecher durfte ich auch schon mal hören und haben mir echt gut gefallen. Klingen etwas ausgewogener als das Teufel Pendant.

Vielleicht kannst du dir auch mal die Dali Spektor 6 anschauen oder eben auf dem Gebrauchtmarkt paar Zensor aus dem Hause Dali.

Als Alternative vielleicht auch mal die Canton GLE 490 zu erwähnen. Hatte die auf einer Messe mal länger Hören können, obwohl die Umstände da recht schwierig waren, klangen Sie recht ausgewogen.

Aber musst du eben probieren mit deinem Gehör, vielleicht liegt dir ja auch der Teufelsound, wobei ich das bezweifle wenn du den Klang deiner AKG gut findest.
 
Servus

Da ich auch wieder dem HiFi Virus erlegen bin schreibe ich dir kurz meine Erfahrungen.
Auch ich hatte mir einmal die Ultima 40 MK2 bestellt - und nach 3 Tagen wieder zurück geschickt :fresse:

Mein Ersteindruck war ....WOW ... für das Geld wirklich viel Kawooomm . Leider merkte ich schnell das es auch dabei bleibt.
Ich hatte ein paar kleine Inianer Line Regalboxen zuhause als Vergleich in der gleichen Preisklasse.
Natürlich konnte diese im ersten Eindruck nicht bestehen gegenüber der Ultima. Mit jeder Stunde stellte ich jedoch fest, das die Teufel
absolut keine Wärme und Details vermitteln können.
Nach dem ersten WOW kam also schnell die Ernüchterung.

Jetzt stellt sich die Frage was du mehr suchst. Eine Party Box ....so würde ich die Ultima 40 MK2 bezeichen..... oder doch HiFi ??

Gebraucht gibt es wirklich tolle Schnäppchen. Als Verstärker wäre ein gebrauchter NAD mein Tipp. Da gibt es tolle Geräte.
Für 350 Euro bekommt man auch mal gute ALR Standboxen. Ich hatte mal die ALR Jordan Take 4. Hammer der Lautsprecher ! Jedoch selten.
Aktuell habe ich eine Dali Opticon 6 zuhause. :cool:

Ich habe ach die Erfahrung gemacht, das man mit einer Guten HiFi Anlage musikalisch auf einmal neue Wege geht :fresse:
Hab sehr viele CD´s zuhause die ich vor meinen Dalis nicht hatte und bin begeistert.

HiFi bietet ein breites Spektrum und jeder hat seine Berechtigte Meinung dazu, weil es am Ende eben Geschmacksache ist was einem gefällt.

Nur Mediamarkt und Saturn würde ich meiden :asthanos:

Lg

- - - Updated - - -

Die "Numan Reference 801 Standboxen im Test " kenne ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen das die auch was können für ihr Geld. Denke mehr als die Teufel :bigok:

- - - Updated - - -

Adam T7V ...auch nice für kleines Geld und man braucht keinen Verstärker.

habe deine antwort mit großem interesse gelesen. ADAM hatte ich auch auf dem schirm - allerdings gebrauchte a5x (so hießen sie glaub ich) das sind studiolautsprecher, und meine recherche nach klingen die auch "für mich" ganz angenehm. bei den meisten equalizern regle ich mittlerweile schon den bass runter, da ich "viel musik" schlecht abgemischt finde. in zeiten von BEATS audio und so scheint sich daran kaum noch einer zu stören, aber diesen "bassmatsch" konnte ich noch nie leiden. "starker bass" ist für mich kein qualitätsmerkmal - eher im gegenteil. die oben verlinkten numan schau ich mir mal an. auf den ersten blick machen sie aber einen guten eindruck.

Also ich hoffe die Qualität von deinem Quellmaterial ist besser als von diesen YT-Links, mir bluten die Ohren, aber nicht wegen der Musikrichtung.
Würde auch mal die Numan Reference in den Raum werfen.

ja nunja. mittel-bis-langfristig wollte ich auf FLAC umsteigen - leider liegt mir oft kein quellmaterial mehr vor. im bekanntenkreis habe ich aber ein paar plattensammler - hier bekomme ich schon so ziemlich 50% von dem, was mein geschmack ist, her. digitalisieren muss ichs noch. hier muss ich mich auch erst reinfuchsen. das steht erstmal hinten an. das die bitrate auf youtube wohl eher bescheiden ist, ist wohl so. ich habe keine "einfachere" methode erkennen können, wie ich mein "abverlangtes klangspektrum" sonst darstellen kann. eine vorstellung hast du ja aber sicherlich gewinnen können. überhaupt nicht läuft bei mir bspw. elektronische musik. ich steh auf psychedelische verstrahlte gitarrenriffs - und ab und an ein bisschen jazz.


ein interessanter hinweis. genau nach solchen alternativen hab ich gesucht - meine recherche hat bisher nicht viel ergeben. es gibt "sooo viele" boxen in dem preissegment. ich habe mich damit nie so intensiv beschäftigt, daher wirkle ich sicherlich ein bisschen verloren mit meinen teufel-boxen.

Also wenn du ein Freund von ausgewogenen Sound bist, oder wie du sagst "analytischen der nicht vom Bass aufgefressen wird" bist du mit Teufel aber nicht gut beraten. Die sind sehr basslastig abgestimmt und das mögen die ganzen Teufelverfechter sehr... Denn wie bei den Beats-Kopfhörern, viele definieren Sound über den Bass was aber Bullshit halt ist.

Das sich hier gleich immer welche auf den Schlips getreten fühlen, liegt eher daran das Sie sich ihre Errungenschaften schön reden müssen oder eben noch nichts richtiges Hören durften :fresse: (bevor hier gleich wieder welche rumheulen, ist nur bisschen Spaß;)

Die Numan Reference Standboxen klingen ganz okay in dem Preisgefüge, durfte diese schon mal Probehören. Die Regallautsprecher durfte ich auch schon mal hören und haben mir echt gut gefallen. Klingen etwas ausgewogener als das Teufel Pendant.

Vielleicht kannst du dir auch mal die Dali Spektor 6 anschauen oder eben auf dem Gebrauchtmarkt paar Zensor aus dem Hause Dali.

Als Alternative vielleicht auch mal die Canton GLE 490 zu erwähnen. Hatte die auf einer Messe mal länger Hören können, obwohl die Umstände da recht schwierig waren, klangen Sie recht ausgewogen.

Aber musst du eben probieren mit deinem Gehör, vielleicht liegt dir ja auch der Teufelsound, wobei ich das bezweifle wenn du den Klang deiner AKG gut findest.

danke für den hinweis. das die teufel dinger so gar nicht meins sind, war mir nicht bekannt. die canton und dali landen auch mal auf der liste. danke!

_____________

die teufel schreib ich natürlich erstmal nicht ab - werde mich aber mal ein bisschen weiter umschauen. wenn das mit den regelmäßigen rabatten stimmt, eilt ja auch nichts. das es zu teufel sehr ambivalente meinungen gibt ist mir bekannt gewesen, natürlich verwundert es nicht. viele fänden wohl auch meinen Q701 "nicht so toll", oder zögen einen dt990 einem dt880 vor. das geschmäcker verschieden sind, ist doch völlig klar.

interessant finde ich, wie viele leute sich hier gemeldet haben. wenn hier noch ein "bisschen was passiert", wird der thread sicherlich im laufe der zeit einige besucher finden. ich bilde mir ein, in diesem preissegment beginnt der so langsam der einstieg - und das könnte als kompendium für early 2018 ganz brauchbar sein.

auf kleinanzeigen könnte ich grad diese hier bekommen:

Dynaudio Audience 70 Stand-Lautsprecher Stand-Boxen in Dresden - Cotta | Lautsprecher Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

die hat mir einer meiner plattensammler-kumpels rausgesucht. ich habe nie von dynaudio gehört - erste googleergebnisse besagen aber, dass die halbwegs taugen müssten. wären sie denn (eurer meinung nach) die geforderten 390€ wert?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor vielen Jahren das Theater 500 gegönnt und nach und nach auf das Mk2 upgeradet.
Nach wie vor bin ich sehr sehr zufrieden mit der Anlage.

Bzgl. Preis-/Leistung meiner Meinung nach kaum schlagbar.
Und Ja, ich habe auch ELAC Standlautsprecher der 2000€ Klasse gehört.
Die sind selbstverständlich besser, kosten aber auch fast das dreifache.

Wichtig ist bei den großen Teufel Systemen ein guter und starker Verstärker.
Mit dem Yamaha der 700€ Klasse, konnten die Teufel Ihr Potential nicht ausschöpfen.
Ab einem Denon X4000, war das eine ganz andere Hausnummer!
 
Also Dynaudio ist kein Unbekannter, schließlich haben die mit Ihrer Contour 30 oder Special Forty richtig gute Lautsprecher im Portfolio. Die gezeigten kenne ich persönlich nicht, aber sicherlich Wert diese mal Probe zu hören. Kannst doch bestimmt dort mal vorbeifahren?
 
Also Dynaudio ist kein Unbekannter, schließlich haben die mit Ihrer Contour 30 oder Special Forty richtig gute Lautsprecher im Portfolio. Die gezeigten kenne ich persönlich nicht, aber sicherlich Wert diese mal Probe zu hören. Kannst doch bestimmt dort mal vorbeifahren?

ja isn stückchen weg - aber möglich wäre das sicherlich.
 
Vielleicht besteht auch die Möglichkeiten hier die Jungs und Mädels mal zu fragen wo sie Wohnen,vielleicht ist jemand in deiner nähe
wo du mal Probe hören kannst verschiedene Modelle.
 
Also, Ich habe mir erlaubt die Teufel schlecht zu reden, weil ich sie auch zuhause hatte. Also ich habe ihnen sehr wohl eine Chance gegeben.
Das geschriebene war eben mein Erfahrungsbericht.

Dynaudio haben schon ein paar tolle Sachen. Leider sollte man nicht vergessen das diese aus dem Jahr 1999 sind. Da hat sich viel getan in der Branche. Aber schlecht reden will ich sie hiermit natürlich NICHT !
Das ist schon wie die suche nach dem Heiligen Gral.

Apropos FLAC Dateien. Ich habe mir einen Cocktail Audio X40 gegönnt und bin EXTREMST zufrieden ! Mit diesem Gerät habe ich gleich meine CD Sammlung Digitalisiert und in FLAC´s umgewandelt.
Tolles Teil :bigok: - Leider nicht so ganz günstig.

grüße

- - - Updated - - -

X 40 mit Vorverstärker - CocktailAudio Highend Musikserver CocktailAudio Highend Musikserver
 
Sag auf jedenfall mal was es am ende geworden ist :cool:

es sind ein paar Numan Reference 801 in weiß mit grauen abdeckungen geworden. :bigok:

edit:

habe die möglichkeit recht günstig einen SONY TA-VA8ES zu bekommen.

denkt ihr die beiden wären ein hübsches pärchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Sony ist ein Surround Receiver und kein Digital Receiver !
Falls du Heimkino oder Konsole anschließen möchtest.
Wenn ja, sag ich eher Nein.
Willst du eh nur Stereo hören sage ich auch Nein :fresse:

Der mag günstig sein, aber das hat seinen Grund.

NAD T763 in OVP in Bayern - Bayreuth | Radio Receiver gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

NAD T 742 5.1 titan mit FB und BDA - topp in Hessen - Wiesbaden | Radio Receiver gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Vorschläge falls Mehrkanal gewünscht wird.

NAD 3100 Vollverstärker in Schleswig-Holstein - Flensburg | Weitere Audio Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

So etwas falls Stereo !
Ich weiß , bin bei Verstärkern etwas NAD verseucht, aber für das Geld wird es wirklich schwer klanglich etwas vergleichbares zu finden.

Das sind Welten zwischen dem Sony und den NAD.

Aber das nur meine Meinung und auch Erfahrung.


Wie sind denn die Numan Reference 801 ?
 
Ersetze meine Magnat Monitor Supreme 2000 gerade mit den Teufel Ultima 40 MK2. Werde berichten, ob und inwieweit sie ein zufriedenstellendes Upgrade darstellen. Bin aber auch persönlich nicht bereit, mehr als 500 Euro für zwei Standlautsprecher zu investieren. Dazu wird die Anlage zu selten genutzt.
 
Wenn ich "nur" 500 als Budget hätte, würde ich mir ganz bestimmt etwas gebrauchtes kaufen...
 
So, die Teufel sind da und paar Stunden eingespielt sowie abgestimmt. Definitiv in allen Punkten hörbar besser als die Magnat. Gefallen mir gut und werde sie behalten. Den dazu passenden Center werde ich mir auch noch holen und den alten ersetzen.
 
Vieleicht etwas zum Thema:
2018-02-14 20_44_33-Start.png

Ich hatte die Teufel Ultima 40 mk2. Aber waren mir zu wuchtig. Jetzt habe ich die Ultima 20 mk2 ohne Sub als Frontspeakter und den Center ul 40 c mk2.
Das reicht mir und als B-Ware sehr günstig ergattert. Mängel konnte ich keine feststellen. Aber zum Center das ding ist klasse. Den gebe ich nicht mehr her.
 
Also wenn du Filme schaust bringt dir der Center enorm viel, egal bei welchem Lautsprecher. Meine Klipsch haben im Filmbetrieb auch einen Sprung nach vorne gemacht, als ich den Center dazu gestellt habe. Von dem her, auf jeden Fall!
 
Ich habe ja schon einen Center, aber einen 10 Jahre alten Hyundai Multicav. Also quasi eine Schrottkiste. Bisher habe ich mir immer gesagt: Da kommen sowieso nur die Dialoge raus, aber wenn ich schon die Front Speaker aufgerüstet habe, kann ich auch den dazu passenden Center dazu stellen. Gerade wo ich immer öfter Filme schaue am Beamer...
 
Naja aber man kann doch auch nicht perse sagen dass ein 10 Jahre alter Lautsprecher Schrott sein muss, die Frage ist doch vermutlich eher ob er noch ins Konzept passt, Optisch sowie Klanglich?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh