Teure RTX 4070 Ti Super oder günstige RTX 4080 Super kaufen?

doodly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
4.304
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka. U.a. auch für den kommenden Flugsimulator.
Das Budget liegt bei 950-1050 Euro.
Nun kann ich mich nicht entscheiden zwischen einer hochwertigen und teuren RTX 4070 Ti Super wie z.B. die MSI Expert oder Asus Strix.
Oder einer günstigen RTX 4080 Super die maximal 1050 eur kosten darf.

Die Graka soll auf jeden Fall leise sein, da ich ohne Kopfhörer spiele.

Was für eine Karte würdet ihr nehmen und warum?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei Galaxus die Gigabyte Gaming OC 4080 super kaufen. Kostet dort 1065 und mit cashback kommst du auf unter 1050€. Die soll laut Techpowerup leise sein im quiet Mode. Ich selber hab leider keine um das zu bestätigen.
 
Das ist mein System:

AMD Ryzen 7800X3D CPU
Corsair 2x 32 GB DDR5 6000Mhz Speicher
Auflösung des Monitors: 5120x1440 Pixel 49"
Mainboard: Msi B650M Project Zero
 
Das ist 2x 1440p und damit etwa so viele pixel wie 4k.
Schau halt mal wie sich die Karten in Tests so schlagen, du wirst etwa halbe FPS von 1440p bzw. Die fps von 4k zu sehen bekommen.
 
ich würde auch sagen nimm so viel leistung wie du für dein geld bekommen kannst.
 
Teure Customs wie Strix etc. lohnen sich mMn schon seit einiger Zeit nicht mehr außer für die Optik. Die Chips werden nicht selektiert und da ist im Grunde dasselbe drauf wie auf einer billigen Karte. Leise sind die meisten 40er Karten eh, vor allem mit ein bisschen Undervolt.


Auf jeden Fall die 4080 kaufen vor allem für die Auflösung wäre hier mein Tipp.
 
Schwieriges Budget bzw. Preispunkt. Eine Stufe darunter, würde ich eine vom P/L eine 4070 Super für 600€ empfehlen. Der nächste Schritt geht halt richtig ins Geld.

Asus TUF hat einen sehr effektiven und leisen Luftkühler. Quasi genau so gut wie Strix, wenn man auf das Bling-Bling verzichten kann bzw. möchte.
 
Das Budget ist doch bis zu 1050€ und damit kriegt man +- ein paar € eine 4080? Von dem nächsten Schritt redet ja keiner... In der Auflösung willst du eine 4080 haben. Mit einer 4070 kommt man da nicht weit. Wobei man das halt auch etwas schwierig voraussehen kann bei einem noch nicht erschienenen Spiel...Aber wenn man auf andere Titel schaut, will man für quasi 4K Auflösung auf jeden Fall eine 4080 mindestens haben wenn das Budget da ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh