Teurer Ram

Sebl

Enthusiast
Also das man für DDR1-Ram teils horrende Preise zahlt war mir ja schon bekannt, aber weniger für 20 Jahre alten 30pin Simm Ram.
Da lautet die Rechnung 16MB=16€

Ich wollte letztens mal meinen treuen Siemens Nixdorf PC mit 4x86er DX2 66mhz von 8MB Ram auf 32MB erweitern, um mal zu schauen wie Win 3.11 dann so rennt (angeblich soll das ne menge gebracht haben), bis ich mir bei ebay mal die Preise angeguckt habe. Wofür braucht man so alten Ram heut noch?
Also vielleicht habt ihr ja noch ein paar Schätzchen im Keller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDO Ram habe ich noch hier. 4 x 32 MB. Vielleicht kann ich mir davon ja den Rest des Studiums finanzieren. :haha: Denke zumindest, dass das EDO ist.

Da müsste ich ja glatt mal meinen Keller aufräumen und die RAMs bei den bekannten Auktionshäusern einstellen.

Willkommen im Club! Hab auch einen SNI 486er. (im NostalgieVorstellungsThread gleich nebenan)
Allerdings fällt mir da grad auf: Sollen es nun 30Pin-SIMMs sein oder 72Pin-PS/2 SIMMs? Mein SNI hat 4 PS/2 SIMM-Sockel. Hab schon viel probiert allerdings friße er keine 32MB-RAM. Egal ob 4x8MB oder nur 2x16MB -nix zu machen.
Btw: Schau mal in der bucht nach ganzen Sammlungen. Meist bekommt man da 10, 20, oder gar 30 Stück für einen 10er auf einmal. Funktionieren tuen die eigentlich immer, sind halt sehr robust.

mfg :)

die Simms waren auch gut für alte Laserdrucker. Oder waren das schon PS/2?
Naja, wir haben auf Arbeit noch ne olle Tüte mit dem Schrott, glaub is zwar alles PS/2, aber ich kann übernächste Woche mal schauen, ich will dafür auch kein Geld. Könnt aber schwören schon die 486er wollten PS/2.
Hab mit meinem Vater damals aber noch mit SIPP (das is noch viel krasser als SIMM) aufm 386er gewerkelt, selber ZMD Speicherbausteien aufgelötet. im 286er musste man die sogar einzel reinstecken, da hab ich noch Tonnen von den kleinen Steinchen. Gabs ja alles nach der Wende ausm Abfall.

Es gibt sowohl alsauch. Die allerletzte Generation 486er-Mainboards hatte schon PCI und PS/2-RAM benötigt.

@ Auktion: Vor 1-2 Jahren haben die grad mal 5 EUR das Set eingebracht, hätt ich meine doch nur n bissl gelagert. :(

SIMMs müsst ich auch noch einige in ner Kiste aufm Speicher haben.
Dummerweise steht nirgendwas was zu Geschwindigkeit etc. drauf so wie das heute üblich ist.
Wie ging das denn damals? Muss man da nach den Bezeichnungen auf den Chips gehen oder ging das damals ohnehin noch nicht so streng?

@H_M_Murdock

Die Zugriffsgeschwindigkeit kannst Du teilweise aus der Bezeichnung entnehmen (meist am Ende irgendwas mit -7 -6 seltener auch -5). Das entspricht dann 70ns usw. Anhand der kompletten Bausteinbezeichnung lässt es sich dann aber definitiv feststellen.

vielleicht konnte der ebay käufer mega und gigabyte nicht unterscheiden :fresse:

4MB Module (Simm) sind einfach seltener als die 1MB Module. Ausserdem sind sie für viele Systeme interessant, wie Amiga, Atari, Drucker, Soundkarten etc.
64MB oder gar 128MB PS/2 Module sind aufgrund ihrer seltenheit auch teurer...also nicht verwunderliches...

Gruß

hab hier auch noch ein ganzen haufen Rams, 4 mal mit 4MB beschriftet der rest 12 weitere ohne beschriftung, wenn du sie willst schreib ne PM.
Bild kommt dann noch in ner stunde.

So habs hochgeladen, is aber relativ groß (9 megapixel) aber dafür siehst du alle Module: Download (Achtung 4,3MB)

PS: hab auch noch ein alten 468er

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch 4 x 128MB ECC EDO-Ram von HP. Außerdem nen ganzen Beutel voll SIMM-Rams. Wusste nie wie groß die sind, aber werd mir mal die Seite zum berechnen anschauen. :) Danke!

Hab doch keine SIMM Rams mehr gefunden, ich mein ich hatte mal ein 486er Board mit SIMMs, aber die Steine sind weg.. is komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch 4 x 128MB ECC EDO-Ram von HP.

Davon hab ich geschätzte 30 Module hier liegen ... 16 davon arbeiten in meinem Quad PPro *g*

Ich muss den kompletten Ram, den ich hier lagere, auch mal sichten. Sind sicher 200+ Module ... nette Geldanlage :d

Ich auch, vor ca 5Jahren..... :(

Alles wech, heute gutes Geld.

jo wer hätte das gedacht aber zum Glück hab ich noch DDR Reserven ;)

welche Module Suchst den genau weil nicht alle laufen in den Siemens brettern,hab einen Kumpel der hat nen PC Laden und die Kisten sind Vol :d

hehe, hab hier noch 4 64MB PS/2 EDO-Module, ob die inzwischen wieder was wert sind? Liefen auf einem Board mit einem Intel P1-233MMX und ner Matrox Millenium, war damals ne sündteure Kombi.

64er sind ned so viel wert. 128er sind rar. ..

da muss ich (schon wieder mal :banana:) widersprechen.

128er gibt´s eigentlich nur ECC, was kaum jemand gebrauchen kann.

64er sind schon ziemlich selten und relativ teuer und dann muss man auch noch glück haben, daß die dinger auch laufen.
die meisten NORMALEN boards können auch höchstens mit 64er modulen umgehen. viele ältere auch nur mit 32ern..

übrigens habe ich diesen link hier letztens bekommen (dank an mrkenny_de vom p3d):

http://www.memoryx.net/generic-memory-30-pin-simm.html

16er SIMM's !!! und noch nicht mal soooo teuer :xmas:

aber ich habe hier 3 pärchen 4er rumliegen und ca. 1kg kleinere. das reicht eigentlich für alle experimente, wenn´s auch juckt, einen cachecontroller oder eine awe32 mal mit solchen 16er modulen zu bestücken :fresse:

edo´s habe ich eigentlich auch genug.
ebenfalls ca. 1kg kleinere (1-16 mb), mehrere paare 32er (siehe sig) und 3 oder 4 paare 64er (und sogar ein 486er board, was mit solchen dingern kann):

wen die ganze geschichte interessiert: :fresse:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=313705

aber das is so auch ned ganz korrekt, viele server laufen eben mit den 128er ECCs ... ^^

naja, nicht jeder hat den platz für solche schränke, mit denen man nicht mehr anfangen kann als sie ab und zu mal anzuschalten und sich an dem gerausche und geblinke zu erfreuen. :fresse:

die meisten wollen ein niedliches kleines retro-sys für niedliche kleine retro-games.
und für sockel 3/5/7 kann man 128er edos nunmal nicht gebrauchen (ganz zu schweigen von dem sinn des unterfangens, solche boards damit bestücken zu wollen, bei einer meist recht begrenzten cacheable area).

und selbst für normale sockel 8 systeme taugen sogar die 64er nur bedingt.
habe hier ein tyan s1668 und selbst dieses wollte nicht alle meine 64er akzeptieren. habe es bis heute noch nicht geschafft, das teil auf 512 mb zu hieven, was aber egal ist, denn seit einiger zeit habe ich ja das:

(nur als link, weil ich gerade keine zeit zum resizen habe ;) )
http://home.arcor.de/counterstrikesuxxx/hardware/Siemens-Nixdorf-D970.jpg

fassen wir also zusammen:
128er edos mögen vielleicht sogar seltener sein als 64er, begehrter sind sie deshalb nicht und dadurch auch meistens nicht teurer, weil sie eben FAST kein mensch gebrauchen kann.

soviel zum gegensatz von theorie und praxis.
theoretisch ist vieles möglich, wenn da nicht immer dieses dreckswort 'ABER' wäre ;)

und für sockel 3/5/7 kann man 128er edos nunmal nicht gebrauchen (ganz zu schweigen von dem sinn des unterfangens, solche boards damit bestücken zu wollen, bei einer meist recht begrenzten cacheable area).

So kann ich das aber nicht stehenlassen (siehe Bilder) :)

Bei den 486ern bin ich mir fast sicher, dass es nur zwei Chipsätze gibt, die überhaupt mit EDO Speicher was anfangen können. Dabei handelt es sich zum einen um den ALI 1489 (z.B. auf dem Abit PB4) und UMC 8881 (Shuttle HOT-433).
Bei den 64er und 128er PS/2s handelt es sich wohl fast überwiegend um EDO, deswegen laufen die in den alten Möhren auch fast nie.

Ergänzung: Mit 1 MB Cache beträgt die cacheable area laut Handbuch übrigens genau 256 MB.

Mal was anderes: gibts bei PS/2 Modulen überhaupt ECC? Ich dachte die können nur Parity?

Anhänge

• DSCF2596.jpg
    DSCF2596.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 65
  • DSCF2614.JPG
    DSCF2614.JPG
    140 KB · Aufrufe: 56
  • DSCF2615.JPG
    DSCF2615.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
128er ecc edorams (die ausschauen wie SD-RAM) sind absolut nicht unnütz! in einem PowerMac 9600 hat man gleich 12 slots für diesen ram :)

128er ecc edorams (die ausschauen wie SD-RAM) sind absolut nicht unnütz! in einem PowerMac 9600 hat man gleich 12 slots für diesen ram :)

yo man....der waaahnsinn!

wer einen alten lanz bulldog hat, kann sicher auch einen zylinderkopf für einen solchen gebrauchen. :d

so ist das mit den relationen :rolleyes:

toll. ich wollt damit nur sagen, das dieser ram keineswegs unnütz ist. sondern auch brauchbar. und das mit dem 12 slots war nur so ne anmerkung .. :)

toll. ich wollt damit nur sagen, das dieser ram keineswegs unnütz ist. sondern auch brauchbar. und das mit dem 12 slots war nur so ne anmerkung .. :)

naja, stimmt schon.....für ´nen apple hat man ja schon immer gerne etwas mehr investiert :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh