text & shärfe

azaz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
25
hallo liebe profi's

ich habe da mal eine frage an euch. ich habe mir heute einen samsung 931BF angeschaft. im laden sah der text im bild superscharf aus. bei mir krieg ich das leider nicht so hin. kann es auch an der grafikkarte liegen das das monitorbild nicht so toll ist? ich habe eine sapphire radeon 9600 atlantis. angeschlossen ist der monitor ueber digitalkabel.
früher hatte ich einen NEC multisync LCD 1800 und hier hatte ich superscharfes bild.

ich danke euch fuer die hilfe.

marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes nutzt du DVI oder VGA? Welche Auflösung nutzt du?

Wenn du eine andere Auflösung als die native nutzt kann dies das Problem sein (manche Monitore interpolieren sehr schlecht)
 
hallo mike85
ich nutze dvi kabel und aufloesung ist 1280x1024
was ist native aufloesung?
was ich noch sagen wollte ist das auch die images auf internetseiten nicht so toll aussehen (text im image unscharf)

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
die native Auflösung ist die "Standard" Auflösung eines TFTs, also die höchste die er darstellen kann, ein Pixel aus der Graka = ein Pixel am Monitor, beim 931BF ist das eben 1280*1024

Zur Schärfe: Bei meinem 930BF kann man in den Monitor Optionen die Schärfe einstellen, denke mal, dass das bei deinem auch gehen müsste.
 
was ich nicht verstehe, warum hat denn auch ein 17 zoeller dan 1280x1024?
ja, hab ich gemacht aber je schaerfer ich ihn stelle umso mehr grüne und rote nuancen um den text herum. ich glaube ich werde das teil mal umtauschen gehen fuer eine andere marke. schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt die Pixeldichte gibt an wie "grobköring" ein Display ist. Ein Display mit hoher Pixeldichte stellt schrift etc feiner und kleiner dar.

Aber nochmal zu deinem Problem. Ich würde erstmal am Monitor alle Settings auf Default stellen (resetfunktion sollte eigentlich jeder Monitor haben). Danach einfach verschiedene Einstellungen testen vor allem da der Montior wie schuetz10 schon sagte eben eine Einstellmöglichkeit für die Schärfe besitzt.
 
also das heist das wenn ich einen monitor in 17" nehme das es doch ein feineres bild gibt. schaerferen text usw. vielleicht sollte ich es mal probieren.
mein alter nec war naehmlich 18" gross und hatte auch 1280*1024
 
du solltest dir das ganze wie ein Netz vorstellen. Aber ja du hast recht das es dann feiner wird aber um ehrlich zu sein es wird halt auch kleiner da die gleiche Anzahl von pixel auf kleinerem Raum dargestellt werden müssen. sprich dein ganzes Bild wird kleiner und irgendwann ist es halt unangenehm scharf und der text fängt an zu flimmern.
 
ok,
ich werde heute abend noch mal ein bisschen rumprobieren, wenn es mir nicht gelingen sollte, vielleicht wechsel ich dann zu einem 17".
auf jedem fell danke fuer euere hilfe

tschuess
 
korrekt die Pixeldichte gibt an wie "grobköring" ein Display ist. Ein Display mit hoher Pixeldichte stellt schrift etc feiner und kleiner dar.

Huch, da kennt sich einer aus - schön.

Tatsächlich sind Angaben wie 1280x1024 fast schon unbedeutend und haben mit der Auflösung nichts (oder wenig) zu tun. Auflösung ist Pixelanzahl/Flächeneinheit, also die "Pixeldichte". Pixel sind übrigens Informationen und haben kein Volumen. Die physikalische Umsetzung ist auch bei weitem nicht einheitlich.
 
Moin,

ich habe mir einen neuen TFT gegönnt. Es handelt sich hierbei um einen NEC 20WGX2Pro, ein Widescreen 16:10 Monitor mit einer nativen Auflösung von 1680x1050.

Ich spiele fast ausschließlich nur Battlefield 2, wie ich die native Auflösung in das Spiel bekomme, habe ich bereits ergoogelt. Man Brauch nur ins Ziel der Bf2 Verknüpfung den Befehl +szx 1680 +szy 1050 anhängen.
Das Bild selbst wird dabei nicht gestreckt und sieht sehr schön aus, nur die Minimap und die Schrift leidet darunter da diese mitgezogen wird. Aber auch wenn ich Bf2 mit 2 Schwarzen Balken links und Rechts Spiele unter der Auflösung 1400x1050 sieht die Schrift im Spiel nicht sauber aus, aber hier fällt es nicht so sehr auf da sie nicht noch zusätzlich gezogen wird...

Lange rede kurzer Sinn, kennt jemand eine Möglichkeit mit der ich die Schrift sauberer darstellen kann? Es geht mir nicht um das Bf2 Menü sondern tatsächlich nur um die Schrift beim spielen.

Noch ein paar Infos zu meinem System:
Core 2 Duo E6600 2,4 GhZ
Geforce 7800 GTX (256MB)
2GB DDR2 800
Asus P5WDH Deluxe

mfg
zed187

edit: Spiele wie FEAR oder UT2004 sehen perfekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrift von BF2 ist aber auch nicht die "sauberste", muss also nicht unbedingt am Monitor liegen ;)
 
Die Schrift bei BF2 wird komischerweise von den Einstellungen für Antialiasing beeinflusst und zwar wenn mehr als 4-Fach AA über den Treiber erzwungen wird franzt sie aus. Merkt man wenn man mal was in die Konsole tippen will. Stell bei Nvidia Treibern Qualitätseinstellungen auf "höchste Qualität" und AA-Settings auf "Anwendungsgesteuert" und in BF2 auf 2xAA oder 4XAA.

17 Zoll vs. 19 Zoll - Richtig. Man kann z.B. mein 940BF, wenn man dicht und nah rangeht die "Lochmaske" bzw. die einzelnen Pixel ziemlich grob sehen. In der Hinsicht sind Displays in Notebooks oder TFT's von LG oder Asus besser.
 
ja gut aber das ist bei nem Pixelabstand von 0.294 mm klar. Mein 24er hat atm 0.270 mm und ich erkenne wirklich nichts die schrift im vergleich zu meinem alten 19er ist aber auf jedenfall massiv schärfer. Ich hatte vorher den ViewSonic VX924 und der hat auch 0.294 mm. ABER ich muss auch sagen das es mir vorher nie aufgefallen ist (außer in wow bei den spielernamen über dem kopf)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spelli

die console in Bf2 sieht sehr sauber aus und die schrift ist auch für das Format 1680x1050 in der richtigen größe dargestellt. Ich rede viel mehr von der Schrift

zed187 [AH-1Z] Opfer
zed187 hat Kontrollposten Moschee erobert


Diese Schrift ;)

Das mit dem AA hab ich beriets probiert. Auch sehr viele Kombinationen im Nvidia Treiber selber habe ich gecheckt, sowie ingame Grafiksettings reduziert und erhöht. Leider ändert sich an der Schrift dabei garnichts :(

Muss ich damit leben?
 
hallo, ich moechte mich nun auch noch mal dazu melden. habe mir jetzt meinen 19 " eingetauscht fuer einen 17" und die schaerfe ist natuerlich viel besser. es ist aber doch ein ziemlich kleiner bildschirm. nun habe ich mir mal ueberlegt ob ein 20 zoeller nicht die loesung waere da der ja nicht mehr mit 1280*1024 arbeitet sondern mit 1600*1200. ist da denn die schrife auch kleiner und feiner als bei einem 19" schirm?
danke fuer hilfe

marc
 
Hast du mal verschiedene Wiederholraten ausprobiert?

Weil manche TFTs sind bei 60 Sauscharf, andere bei 75...
 
ja, ich habe schon meine finger wund an allen verschiedenen einstellungen.
ich glaub wenn mein haendler noch mal so kulant ist das ich mal den samsung 204B testen werde.
 
Hast du mal verschiedene Wiederholraten ausprobiert?

Weil manche TFTs sind bei 60 Sauscharf, andere bei 75...

und die guten bei beiden :/. ka wäre für mich ein KO kriterieum aber gut ich bin eh sehr anspruchsvoll was bildqualität und stabilität betrifft.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh