Textbasierendes C#

skyfire

Neuling
Hi@all

ich bin gerade am lernen von C#, doch bis jetzt nur im MS Visual Studio.
Ich möchte es aber bald richtig anfangen, wisst ihr, wie man das in C macht, ohne die Stererelemente, einfach nur textbasierend!

ich suche einfach nur gute tuts, ebooks, und software dazu, vlt gibts da irgend nen editor dazu!

danke für jede hilfe!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu C# wirds wohl nicht soviel gebn da es eine MS sache ist, ein editor alleine reicht ausserdem nicht, du brauchst auch einen compiler

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber burni87 hat da wohl was falsch verstanden. Natürlich gibt es genügend Infos im Netz dazu.

Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.rz.tu-clausthal.de/~rzppk/uebungc/
http://pw1.netcom.com/~tjensen/ptr/pointers.htm

Wenn man schlau googled findet man auch Skripte von Fachhochschulen und Universitäten. C und JAVA sind meistens die Einführungssprachen an diesen Einrichtungen. Weiß wovon ich spreche .... hatte es selbst in den ersten beiden Semestern ;)

skyfire schrieb:
Hi@all

ich bin gerade am lernen von C#, doch bis jetzt nur im MS Visual Studio.
Ich möchte es aber bald richtig anfangen, wisst ihr, wie man das in C macht, ohne die Stererelemente, einfach nur textbasierend!

ich suche einfach nur gute tuts, ebooks, und software dazu, vlt gibts da irgend nen editor dazu!

danke für jede hilfe!

mfg

du kannst mit c# genauso mit dem editor programmieren. Nur ist es eben viel umständlicher als direkt im visual studio weil es dir dir extrem viel arbeit abnimmt.

Oder versteh ich die frage irgendwie nicht??

Falls du soz. C# ohne Visual programmieren willst und ohne jeglichen schnickschnack klicke bunti sondern rein codebezogen. Dann empfehle ich dir das Buch: ASP.NET - Grundlagen und Profiwissen von Patrick A. Lorenz (HAnser Verlag). Alle Beispiele im Buch sind in C# und super erklärt.
Zum Programmieren benutzt er nur den stinknormalen Editor und benennt die einzellnen files ins gewünscht fileformat (aspx, cs, xml) usw....

Ich jedenfalls kann auf die vorüge des neuen visual studio nicht mehr verzichten. Ist einfach geil. hehe

mfg Laessig

Edit: So wie du es bezeichnest findest du das Visual Studio nicht besonders. Aber ich kann es dir trotzdem nur an Herz legen, dass du mit dem Visual Studio was produktives arbeiten und die schnelligkeit angeht, um längen schneller mit c# programmieren kannst als mit anderen Tools. Ich benutze es tagtäglich bei der arbiet und würde es nicht missen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon stimmen, dass man mit VS schneller ist, aber wenn ich beim Lernen bin oder Kundendienst mache, dann muss ich schon wissen wie der Code beim Programm lautet.
Das ist beim M$ VS nicht so. zB. Ich mache einen Button. OK. Der Button kommt. Dann positioniere ich den Button im Fenster. Sage ihm bei den Eigenschaftsfenstern, wie er beschriftet weren soll, welche Farbe er haben soll usw. Im Hintergrund wird das ganze dann als Quellcode festgehalten. Sobald ich das dann fertig habe. Schaue ich den Code an und weiss nicht welcher Code zu welcher Aktion gehört. Dann muss ich mir wieder alles zusammenräumen. Dann brauche ich das doppelte an Zeit. Mit einem Textedittor nicht so. Denn ich muss alles eingeben und erleichtere mir das ganze nicht mit Spielereien, die mit dem eigentlichen programmieren nicht mehr viel gemein haben. (Meine Meinung) Bin halt noch einer von der "Old School".
zB. Komme ich mal in eine Firma die eine andere Entwicklungsumgebung haben oder ein anderes OS (zb. Linux) und ich kenn den Code vom Programm nicht weil ich immer mit der obigen Arbeitsweise gearbeitet habe. Dann brauche ich das doppelte an Zeit. Desshalb das mit dem Texteditor.

@SkyFire: Supereinsatz. So ist es richtig. Das Problem hatte ich als ich meine Entwicklungsumgebung fuer Java gewechselt habe, von IDEA auf Sun Java Studio Creator 2.

'cuda

skyfire schrieb:
Das wird schon stimmen, dass man mit VS schneller ist, aber wenn ich beim Lernen bin oder Kundendienst mache, dann muss ich schon wissen wie der Code beim Programm lautet.
Das ist beim M$ VS nicht so. zB. Ich mache einen Button. OK. Der Button kommt. Dann positioniere ich den Button im Fenster. Sage ihm bei den Eigenschaftsfenstern, wie er beschriftet weren soll, welche Farbe er haben soll usw. Im Hintergrund wird das ganze dann als Quellcode festgehalten. Sobald ich das dann fertig habe. Schaue ich den Code an und weiss nicht welcher Code zu welcher Aktion gehört. Dann muss ich mir wieder alles zusammenräumen. Dann brauche ich das doppelte an Zeit. Mit einem Textedittor nicht so. Denn ich muss alles eingeben und erleichtere mir das ganze nicht mit Spielereien, die mit dem eigentlichen programmieren nicht mehr viel gemein haben. (Meine Meinung) Bin halt noch einer von der "Old School".
zB. Komme ich mal in eine Firma die eine andere Entwicklungsumgebung haben oder ein anderes OS (zb. Linux) und ich kenn den Code vom Programm nicht weil ich immer mit der obigen Arbeitsweise gearbeitet habe. Dann brauche ich das doppelte an Zeit. Desshalb das mit dem Texteditor.

So gehts auch. Ich bin auch einer so wie du es nennst von der "old school" habe bei meinem vorigen arbeitsverhältnis unter anderem noch mit c/c++ mit dem alten borland c++ compiler programmiert und aher verstehe auch dein anliegen. nur verstehe ich das problem nicht. Visual studio kannst auch als einen "reinen" Editor benutzen da brauchst nicht extra einen anderen suchen bzw. du siehst sowieso den den vom webdesigner generierten code was die vsual studio eingefügt hat und ich finde es eigentlich gar nicht mal so unübersichtlich da habe ich kollegen die programmieren noch schlimmer. aber naja das ist gewohnheit. Weiters mußt du den Designer gar nicht bneutzen. wenn du auf die html ansicht wechselst kannst du gleich alles manuell eintippen so wie du es dir wünscht!! außerdem bleibt das nur am anfang so denn sobald du mal produktiv etwas machst oder webapplikationen bastelst wirst du später sowieso nur mit stylesheets arbeiten, die nehmen dir wieder einen haufen arbeit ab.

Daher denke ich brauchst du kein zusätzliches Programm, sondern brauchst die zusatzfunktionen vom visual studio nicht zu benutzen. ganz einfach.

btw. versuchs einfach mit diesem buch was ich dir vorgeschlagen habe. es ist auf jeden fall genau nach deinem geschmack.

@'cuda

den Post den skyfire gepostet hat, hab ich geschrieben. Bin ein Verwandter von ihm und steh im bei manchen Fragen ein bisschen zur Seite.:bigok:
Wir sind gerade am lernen von C#. Weiss aber eben nicht ob C# oder Java.

Zuletzt bearbeitet:
Java...ist nicht sehr gut in applilationen, oder?
wenn dann brauche ich das! Applets schreibe ich sovieso keine!

mfg

Naja, so ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Meiner Meinung nach kann man nicht OO Programmieren ohne ne Unterstützung. Wer soll denn die ganzen Methoden, Enums usw. im Kopf behalten. Um die Sprache zu lernen muss man auch nicht unbeding Wissen was der Forms Designer so macht. Wenn du Kundendienst machst, sind dann beim Kunden die Sourcen auf dem Rechner?
Wenn du aber nicht von der Hardcore Methode abzubringen bist, dann brauchst du die MSDN Library und das Framework SDK. Im SDK sind Compiler Debugger usw. enthalten.

Zu deinem anderen Problem:
Was der From Designer macht ist doch ganz überschaubar
private void InitializeComponent()
{
this.button1 = new System.Windows.Forms.Button();
this.SuspendLayout();
//
// button1
//
this.button1.Location = new System.Drawing.Point(194, 54);
this.button1.Name = "button1";
this.button1.Size = new System.Drawing.Size(62, 28);
this.button1.TabIndex = 0;
this.button1.Text = "button1";
this.button1.UseVisualStyleBackColor = true;
//
// Form1
//
this.AutoScaleDimensions = new System.Drawing.SizeF(6F, 13F);
this.AutoScaleMode = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Font;
this.ClientSize = new System.Drawing.Size(292, 266);
this.Controls.Add(this.button1);
this.Name = "Form1";
this.Text = "Form1";
this.ResumeLayout(false);

}

spricht doch eigentlich für sich. Button Events sehen dann z.B. so aus:

private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{

}

Zum starten nimmst du am besten die Dateien, welche der Visual Studio erstellt hat und compilst diese in der Konsole. Dann kannst du über einen Editor dein Projekt erweitern.

Du kannst auch erstmal mit VB.NET starten, ist ein bisschen einfacher. Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit .NET.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh