[Ungelöst] Texturflackern, Schattenflackern, Unschärfe! HILFE!!!

DaMilo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
128
Ort
Kiel
Hallo,

bitte alles ausführlich lesen und sehr wichtiger Punkt ist der dritte! Ich weiß einige werden mein Problem schon kennen wie HisN, nur ich weiß mir einfach nicht mehr helfen zu können :-[

Mein System:

1. 47571 - Fractal Design Define R4 gedämmt Midi
2. 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular
3. ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel
4. 16GB HyperX FURY blau DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
5. Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
6. Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 BOX
7. 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe
8. 480GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA
9. 500GB WD Blue WD5000AZRZ 64MB 3.5" (8.9cm)
10. 8257268 - LiteOn iHAS124 DVD-RW SATA 1.5Gb/s

Meine Spiele:

GTA 5, Watch Dogs 1 & 2, Far Cry 3 & 4, Resident Evil 7, Rise of the Tomb Raider, Hitman 2016, Oddworld New N Tasty

Schattenflackern:


100% in Ordnung:

- Mein Computer war an 2 Monitoren und am Fernseher per HDMI und DVI Kabel angeschlossen.
- Windows 7 und 10 auf einer SSD und HDD Festplatte installiert.
- Alle Treiber und Updates installiert.
- 3 Grafikkarten getestet. Intel Grafik auch.
- Arbeitsspeicher getauscht
- Netzteil getauscht

Mein Problem:

Punkt 1: Im Video vom Spiel Oddworld: New 'n' Tasty ist es deutlich zu sehen das die Schatten richtig flackern und das habe ich in jeden Spiel. Dazu kommt dann noch das die Texturen egal ob es Bäume, Zäune, Menschen, Gegenstände usw sind, alles ist EXTREM am flackern. Ich bekomme es mit Anti-Aliasing im Spiel nur sehr GERING weg es sieht halt aus als ob irgendwas einen Fehler hat. Nun ist die Frage sind es Software, bzw Treiber Probleme oder stimmt was mit der Hardware nicht?
Ich würde gerne das Mainboard austauschen da wenn es durch ein und ausbau schaden genommen hat muss es daran liegen. Ich habe dieses Problem jetzt genau 1 Jahr wo ich mir eine SSD Festplatte gekauft habe und diese eingebaut, nur das kann nicht sein das wenn ich auch schon Windows neu gemacht habe es einfach nicht mehr weg geht!

Punkt 2: Dazu kommt noch das sehr viele spiele unscharf und verschwommen sind. Vor allem beim Spiel Resident Evil 7. Das passiert dann wenn ich mich im Spiel bewege oder drehe und genau auf eine Wand schaue diese sich verzehrt und richtig unscharf wird, beim stehen bleiben ist alles Scharf. Beim Kumpel von mir haben wir es gespielt dort ist es nur SEHR gering! Ich kann gerne zu Resident Evil 7 ein Video machen und es bei Youtube Hochladen damit man es sehen kann.

Punkt 3: Dazu kommt noch das unter Windows auch Schattenflackern der Schrift passiert. Wenn ich auf bestimmten Seiten bin und mit der Maus scrolle dann flackert die Schrift wie verrückt. Das habe ich aber versucht aufzunehmen und sobald ich den Desktop aufnehme verschwindet dieses Flackern :confused: Ich werde es versuchen mit meinem Smarphone aufzunehmen und dann auch Hochladen bei Youtube nur ich weiß nicht ob man es deutlich erkennen wird.

Bitte wer kann helfen???????????? :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch so eine ähnliche Odysee. Mein System war ebenfalls ein Asrock Mainboard und eine 1070er. Mein Problem war extremes Mikrorucklern und ein verwaschenes Bild (wie Motionblur, nur war dieses deaktiviert in manchen Spielen) bei Drehungen. Als ich mal Linux installieren wollte und es mit meinem Asrock und i7 nicht geht (Bug war bekannt bei dieser Distribution), dachte ich mir das es an dem Asrock Board liegt. Habe jedenfalls das Board ausgetauscht, leider hatte ich meine 1070er schon verkauft, wollte mir eine andere holen. Dann war dieser Preissturz der 1080er und habe nun eben eine 1080 von KFA2 in meinem Asus Board. Alle anderen Komponenten sind gleich geblieben. Und was ist? Alle Probleme sind vorbei. Die Spiele bei denen ich es am meisten gemerkt habe, waren: Witcher 3 und GTA5. Alles ist extrem smooth auf meinem 144Hz Gaming Monitor. So soll es sein. Dann habe ich bei einem Kumpel einen neuen PC zusammengebaut, alles HighEnd Teile, das Board auch von Asus, aber mit einer 1070er. Bei einem Benchmark Test ist mir sofort das Mikrorucklern wieder aufgefallen. Meinem Kumpel stört das aber nicht. Für mich sind die 1070er schuld an Mikrorucklern, verwaschene Texturen, etc. Leider werden das nicht alle so sehen, da es viele nicht stört, bzw. auffällt. Evtl. liegt es auch daran welche 1070er du gerade hast.

Die Mikroruckler bei der GTX 1070 kommen nicht selten von zu hohem RAM Takt, da hier die interne Fehlerkorrektur anspringt und sich das in Mikrorucklern äußert. Dass kann nicht nur durch eigenes OC oder auch Herstelelrseitiges OC auftreten.. man kann es aber sehr leicht überprüfen, indem man einfach mal den RAM Takt um 200 MHz senkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mikroruckler bei der GTX 1070 kommen nicht selten von zu hohem RAM Takt, da hier die interne Fehlerkorrektur anspringt und sich das in Mikrorucklern äußert. Dass kann nicht nur durch eigenes OC oder auch Herstelelrseitiges OC auftreten.. man kann es aber sehr leicht überprüfen, indem man einfach mal den RAM Takt um 200 MHz senkt.

Vielleicht überhaupt zum Testen den Takt auf Normal runterregeln, Ram und GPU.
 
Wozu raus machen? Es ist eine WLAN Karte womit ich im Internet bin und das Rot Gelbe Kabel ist für die LED Röhre...
Alle Treiber wurden mehrfach neu installiert!

Weil du !alles! probieren musst.
Und so abwegig ist es gar nicht, denn das Ausgabesignal kann das schon mal Artefakte bekommen. Das geschilderte Problem würde mich dann zwar wundern, aber man kanns ja mal probieren.

BTW: installiere nicht nur die Treiber neu, sonder gleich Windows kompett!
 
Wobei das springen von dem Turret ja weder eine Textur noch ein Schatten ist, und weder eine Unschärfe noch ein Artefakt. Das sieht eher nach einem bug im Game aus.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Wozu raus machen? Es ist eine WLAN Karte womit ich im Internet bin und das Rot Gelbe Kabel ist für die LED Röhre...
Alle Treiber wurden mehrfach neu installiert!

Sicher, dass das eine LED Röhre und nicht eine Kaltlichtkathode ist? Kaltlichtkathoden machen auch gerne mal die verrücktesten Sachen mit dem Stromkreislauf in einem PC :X
 
Ja es ist eine Kaltlichtkathode. Werde die mal raus stecken und auch die WLAN Karte... und die sachen laufen aber schon 3 Jahre warum sollte eine Kaltlichtkathode Probleme verursachen?
Und nein werde nicht Windows zum neu installieren @ gogoAustria. Warum hast du dir bisher noch nicht die erste seite von mir durchgelesen? Da steht doch das ich bereist Windows 7 und 10 installiert hatte und nicht einmal oder zweimal sondern bestimmt schon 5 - 6 mal.
Der i3 ist auch angekommen heute, werde ich dann nachher gleich auch mal testen und euch auf dem laufenden halten!
 
Kaltlichtkathoden senden vergleichsweise viel Elektromagnetischstrahlung aus und sind dementsprechend ungünstig im PC


Gesendet via Tapatalk
 

LSD Mode, geiler scheiß :d
 
Kaltlichtkathoden und WLAN Karte haben nicht geholfen..
i3 CPU auch nicht...
Mittlerweile glaube ich das ich irgendeine Störung habe im PC oder am PC, selbst wenn ich mir jetzt ein anderes Mainboard kaufen werde wird es glaube ich auch nicht weg sein. Das kann doch echt nicht sein...... Was ist das dann wenn es keiner kennt oder noch nie gehabt hatte? Was soll ich noch machen damit es weg geht?

Das was man im Video von Call of Duty mit dem Turret sieht also dieses schnelle "springen" das passiert in mehreren Spielen. NICHT in allen.. habe es auch bei Far Cry 3 und bei 4 ist sowas nicht vorhanden. Nur trotzdem sind die ganzen "Schatten" in allen spielen "kaputt und am "flackern" ohne ende.
Hier mal 2 Videos dazu:




Vor allem das 2 Video. Zeig mir das mal einer der es so mit den "Schatten" hat????????
 
Das 1.Video würde ich als Normalität bezeichnen. So scharfe Schattenübergänge gibts zB in GTA5 auch.

Das 2. Video zeigt aber tatsächlich was ungewöhnliches. Das Mainboard wäre sinnvoller gewesen zu tauschen, als die CPU. Aber halte es trotzdem immer noch für verdammt unwahrscheinlich dass hier der Fehler liegt.


Achja, und schonmal probiert im randlosen Vollbild zu spielen? (am 1. Blick kein Unterschied zum Vollbild, du hast auch keinen rand oder so)<


Ich spreche nun folgenden Verdacht aus:
Du "mischt" Probleme die ursächlich am Monitor/Peripherie Geräte liegen (falsche Ausgabefrequenz usw.), mit Fehlern die vom Spiel gegeben sind (wie die scharfen Schattenübergänge in FC3)

Du testest den PC an einen anderen Monitor und denkst dir: "Naja, das flickern ist zwar jetzt weg, aber die Schatten sehen immer noch scheiße aus" --> und schließt daraus, dass der Fehler durch den Monitorwechsel nicht behoben ist.

Besteht dieses Flicken (also genau das was du im letzten Video, und mit dem vom MG in BO3 gezeigt hast) auch an anderen Monitoren, mit anderen Kabeln? Ich spreche nur von diesem Flickern, das wirklich sehr extrem ist.
Ich vermute, dass der Monitor irgendwie Probleme hat, die angepeilte Hz Zahl wiederzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
hab mal hier eine sehr wichtige frage:

Reicht es aus, wenn ich nur den Intel Grafik Treiber installiere und dann zu schauen ob es im Windows immer noch flackern tut???

Ich werde jetzt gleich Windows zum XXX mal neu installieren. Geplant war: OHNE Grafikkarte, 1 SSD angeschlossen, ohne allen anderen Treibern (Chipsatz, Lan, USB USW)..
NUR der Intel Grafik Treiber: https://downloadcenter.intel.com/de/product/81496/Intel-HD-Grafik-4600
Habe alles andere abgeklemmt am PC (Kaltlichtkathoden und WLAN Karte)
Auch habe ich gestern den gesamten PC komplett zerlegt, sauber gemacht und wieder zusammengebaut..
Ich will halt schauen ob dann eventuell es doch läuft OHNE zu Flackern im Windows, weil ich wirklich glaube das es Software oder Treiber Probleme sind die diese Fehler bei mir hier verursachen!
 
Hatte das Problem schon auch, habe damals(etwa vor einem Jahr) auch alles rumprobiert um das Problem zu finden und Nix hat geholfen - Windows Neuinstallation, alle Hardware getauscht(aber wirklich alle Komponenten) dann habe ich als Versuch mein PC bei meinem Arbeitskollege probiert und sah - alles funzt!, hmmm--- dann habe ich einfach einem Elektriker aus unsere Firma mit nach Hause genommen. Seit er damals mit Paar Leitungen etwas gemacht hat(wenn ich richtig bin hat er 2 Kabeln gewechselt und Schutzrelais) funzt alles wie es sein soll(habe 3 PC´s und mehrere Geräte die über Fritzbox verbunden sind).
 
@ swdtechnik. Das soll ich jetzt glauben das es an der "Stromleitung" lag und ich diese Fehler durch meine Steckdose habe?
 
Der PC war in meinem Schlafzimmer angeschlossen, nur dort ist auch das Problem vorhanden. Kann wenn ich zeit habe trotzdem mal irgendwann zum Kumpel mit dem PC fahren.
Morgen hab ich noch vor es per Teamviewer zu testen, habe ich bisher noch nicht gemacht und will sehen ob es dort vorhanden ist wenn ein Kumepl bei mir scrollen tut im Windows und ob er es sehen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen hab ich noch vor es per Teamviewer zu testen, habe ich bisher noch nicht gemacht und will sehen ob es dort vorhanden ist wenn ein Kumepl bei mir scrollen tut im Windows und ob er es sehen kann..

Facepalm deluxe...
Wie will dein Kumpel denn die Komprimierungsartefakte, die sich zwangsläufig durch Teamviewer ergeben, von deinem Problem unterscheiden?
"Alddaaa, das flackert ja meeegaaa!" kann da nur rauskommen wenn das dein Kumpel so betrachtet.

Halbwegs Aussagekraft hättest durch ein Tool, dass deinen Bildschirm als Video abgreift. Fraps kann das zB.
Das kannst du dann nachträglich auf Fehler/Flackern untersuchen. (auf einem ANDEREN RECHNER mit ANDEREM MONITOR, notfalls schau es am Handy an!)

Nimm den Rechner als kompletter, fahr zu deinem Kumpel, und häng ihn dort an einen ordentlichen Monitor, ...gibts ja nicht.


Der PC war in meinem Schlafzimmer angeschlossen, nur dort ist auch das Problem vorhanden.
Es wurde dir Anfangs mehrmals empfohlen den PC doch mal woanders anzustecken, warum hast du das nicht gemacht? Jetzt plötzlich die Erkenntnis, der PC würde nur im Schlafzimmer faxen machen?
Leuchtet mir nicht ein, ehrlich. Vorher tauscht du lieber jede Komponente deines Rechner, bevor du rudimentäre Dinge ausschließt. Das ist schlichtweg dämlich...

Ich bin immer noch überzeugt, es liegt an der PC/Monitor und dessen Verbindung. Egal wie oft du beteuerst "alles probiert" zu haben, das kauf ich dir irgendwie nicht mehr ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so ein Fachmann und Experte bist, dann komm zu mir nach hause und bring dein Monitor mit, dann teste es hier aus oder mach irgendwas damit es weg geht anstatt hier sowas zu schreiben. Sorry, aber anscheinend bin ich hier mega dumm? Es gibt nur noch das Mainboard, was ich noch nicht ausgetauscht habe und bevor man hier jetzt schreibt, daran liegt es auch nicht und was ist wenn doch?
 
Hallo DaMilo,

jetzt versuche ich den Fehler etwas genauer einzukreisen, um schlussendlich den Fehler beseitigen zu können.

Dass mit der WLP ist zwar ziemlich unschön, aber nicht zwingend schlimm. Solange es keine elektrisch leitende WLP ist, sollte alles gut sein.


Nun folgen mehrere Fragen/Lösungsvorschläge in zwei Kategorien aufgeteilt:

- Softwarebezogene Ursache -

1s) Versuche einen älteren Grafiktreiber, falls die drei Grafikkarten vom selben Hersteller stammen.

2s) Ist die iGPU deaktiviert?

3s) Frische Neuinstallation des OS. Sukzessiver, manueller Download aller Treiber direkt vom Hersteller.

- Hardwarebezogene Ursache -

1h) War zum Zeitpunkt des Ein-/Umbaus ein Schutz gegen elektrostatische Aufladung gegeben?

- Falls nein:
Solltest du mit einigen kV geladen gewesen und dabei das Mainboard berührt haben, so kann ein irreversibler Schaden entstanden sein. Bspw. Zerstörung eines ICs oder SMD-Bauteils.

- Falls ja:
Dann dürfte ein herbeigeführter Defekt an deiner Hardware weniger die Ursache sein. Ein Schaden ist dennoch nicht ganz auszuschließen. Zumindest jene durch ESD wären ausschließbar.


2h) Ist der PCIe-Anschluss am Mainboard einwandfrei? Sind Risse ersichtlich? Bitte ganz genau betrachten.

3h) Liegt etwas elektrisch leitendes unter dem Mainboard? Sind alle Abstandhalter an ihrem Platz und somit nicht kurzschließend?

4h) Handelt es sich um ein neues DVI respektive HDMI Kabel?

5h) Den Inverter bitte vom Kreislauf trennen. Nicht das dieser elektromagnetische Interferenzen entstehen lässt.

6h) Alle, wirklich alle Kabel entfernen, die nicht zum Betrieb notwendig sind. Kein Ethernet, keine USB-Peripherie außer Tastatur und Maus.

7h) Leider geht nicht ganz hervor, ob der Fehler bereits seit einem Jahr, also nach Einbau der SSD besteht, oder dieser erst kürzlich hervor kam. Jedenfalls würde ich die SSD inkl. SATA Kabel tauschen, wenn auch sehr unwahrscheinlich, dass es am Kabel liegt. Wenn wir aber schon dabei sind...



Freundliche Grüße
1Fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 1Fach,
danke für deine große mühe.

1s) habe ich schon versucht, auch von der GTX 970 die ich hatte den Treiber von der CD..
2s) glaube eher nicht , kann ich aber machen
3s) Windows habe ich mehrmals installiert, auch die Treiber manuell usw..

1h) Bevor ich an meinen PC gehe ich vorher immer Hände waschen. Am netzteil drücke ich den aus schalter und auf nummer sicher drücke ich auch den Power knopf. Ich habe kein Teppich, Baumwolle oder sonstiges zu hause was mich aufladen könnte und ja habe eine Heizung. Allgemein war ich so bisher noch nie aufgeladen gewesen, ausser als ich ein Kind war und da ich sehr viel Kontakt mit Menschen habe und auch die Hand immer gebe hatte ich die letzten Jahre keine aufladung gehabt... aber ob das passiert und es doch was am MB passiert ist tja dann müsste ich ein anderes testen...
2h) Hat mit den PCI Anschluss nichts zu tun, da ich auch am Chipsatz vom i7 es getestet habe und dort sind auch die selben Fehler...
3h) Ich hatte eine Kaltlichtkathode drin, aber die habe ich jetzt letzte woche ausgebaut. Ansonsten ist da nichts mehr drinne was elektrisch stören könnte...
4h) Ich habe 2 Gold HDMI Kabel, die habe ich aber schon 5 - 6 Jahre und ein Gold DVI kabel, nur das wäre jetzt unwahrscheinlich das alle 3 ein Defekt haben...
5h) Inverter?
6h) Okay kann ich machen, habe so schon kabel mal ausgetauscht da ich ja netzteil getauscht habe, nur halt die was am Gehäuse sind nicht, kann ja ALLE abschließen und schauen ob sich was ändern tut....
7h) Dazu kann ich dir auch schreiben das ich 3 Festplatten drinne habe und immer dann wenn ich Windwos neu installiert habe ich die andere eine oder 2 abgesteckt gehabt.. also am kabel liegt es nicht, da schon alle 3 Festplatten gestest worden sind oder die eine und andere abgesteckt habe..

falls jetzt noch fragen bestehen, einfach fragen und danke erstmal für deine hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du nun alles bis auf das Board ausgeschlossen hast muss ich nochmal den Finger in die Wunde legen:

Vor 3 Wochen hast Du bereits selbst vermutet, dass der Ursprung allen Übels vermutlich in der WLP zwischen CPU und Sockel liegt. Wieso beseitigst Du nicht erstmal die WLP, die mindestens 4 Kontakte des CPU Sockels komplett verklebt?
Selbst wenn die WLP wie Du sagst nicht elektrisch leitend ist, dann hast Du zwar keinen Kurzschluss gebaut aber die CPU hat dort trotzdem keinen Kontakt zum Sockel! Welche Effekte das nach sich zieht kann dir niemand voraussagen.

Also spätestens jetzt, wo Du ja alles andere ausgeschlossen hast, würde ich mich daran machen die Paste dort zu entfernen.
Das geht am einfachsten mit hochprozentigem Alkohol, also Isopropanol. Wenn der nicht in Reinform vorliegt kann man sich auch mit Nagellackentferner oder Desinfektionsmitteln helfen. Tränke ein möglichst fusselfreies Tuch mit dem Alkohol und weiche die WLP damit auf.
Wichtig ist nur, dass Du hier am Sockel nur tupfst und nicht reibst, sonst hast Du die Pins verbogen.
Nach genügend Wiederholungen solltest Du die Kontakte wenigstens so weit freigelegt haben, dass die CPU wieder Kontakt bekommt.

Entweder ist dein Problem dann behoben oder Du bist hinterher so weit wie jetzt auch...
 
Abend. Bekomme morgen ein anderes Mainboard und werde es testen und dann hier berichten obs weg ist! Wäre echter Wahnsinn wenn es wirklich weg ist :lol:
Und werde das Mainboard von mir nicht frei machen von der WLP, die Pins verbiegen bestimmt beim tupfen.. wer weiß was danach noch passiert will ja nicht das ein billig Mainboard meine ganze andere Hardware noch ins Grab nimmt......
 
UPDATE:

Ich habe alles ausgetauscht, getestet und das Problem ist immer noch da... Hab einfach keine Lust mehr auf den Schrotthaufen. Über 1000 € oder sogar schon 1500 € hab ich bereits ausgegeben für sche***** die nicht läuft, wie sie normalerweise laufen sollte. Ich kann nicht ein einziges Spiel spielen was fehlerfrei läuft.. echt ich muss ständig dabei zusehen wieviel Fehler das Spiel hat und wie die "Grafik" am flackern ist oder wie man es immer nennt. Ich bin mir jetzt wirklich bewusst geworden das einfach nur noch Müll verkauft wird und wir Menschen verarscht werden, ständig wird neue Hardware entwickelt und überall wird nur noch an der Produktion und Entwicklung gespart wo der Kunde ein Haufen Geld für bezahlt und die Qualität der Hardware aus billigen Elektro Schrott besteht. Sowas ist einfach nur Massenproduktion so wie alle Elektrogeräte..
Warum kauft man sich so ein Müll? Von 1000 Leuten die sich ein PC zusammengestellt haben laufen vielleicht die hälfte der Pcs ohne Probleme, die anderen Pcs können 100 andere Probleme haben wie zb.: Bewegungsunschärfe, Schattenflackern, Texturflackern.....
Unfassbar sowas.... wahrscheinlich wenn ich den Pc mal verkaufen sollte kommt mir derjenige an und will sein Geld zurück haben weil ich ihm Schrott verkauft habe...
Aber die wichtigste frage die ich mir hier stell ist: wieviel Leute haben genau das gleiche Problem wie ich? Leider lesen diesen Beitrag hier nur vielleicht 50 - 100 Leute..

Vielleicht kommt noch ein Update wenn ich eine andere Lösung gefunden habe..
 
Jeder hier der aus Kiel oder Umgebung kommt darf gerne vorbei kommen und sich mein PC anschauen!

Ich habe heute 1,5 Stunden mit einem Kumpel telefoniert und er hat gesagt das es ein "Treiber" Problem sein muss.......
 
Was vlt ne Option is im Beratungs thread hier im Forum Gibt's nen topic die PC-zusammennbauer einige bieten dort auch Reperatur an da schaun op sich wer das Problem anschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh