[User-Review] TFC Triebwerk - der ultimative Radiatorlüfter ?

Gibt´s die jetzt doch nur noch mit schwarzen Ecken?

Ändert aber nichts daran, dass diese wuchtigen Gummiecken das Design nicht grad elegant wirken lassen sondern eher klobig und altbacken.
Über Geschmack lässt sich aber bekanntlich streiten :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Transparente gelochte Silikonpads die statt der Gummisäule jeweils in allen acht den Eckausschnitten Platz finden, würden der Optik sicher gut tun und die Lüfter wesentlich eleganter erscheinen lassen. Das wäre sogar ohne Änderung an der Spritzgussform fürs Gehäuse zu machen, da es nur die Puffer selbst betrifft.
Die Gummisäulen haben ja keine tragende Funktion - von daher sollte das machbar sein, sofern die die Verankerung in den Eckausbrüchen konstruktiv gelöst werden kann (z.B. formschlüssige umlaufende Nut etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hats,dank NB-Antrieb,den Kühler aus dem Case gezogen.
 

Interessanter Testbericht! Schaut mal auf die Grafiken:

http://www.coolingtechnique.com/img/rece/ventole-rheobus/tfc/triebwerk/dba_cfm.png
http://www.coolingtechnique.com/img/rece/ventole-rheobus/tfc/triebwerk/pressione_cfm.png
http://www.coolingtechnique.com/img/rece/ventole-rheobus/tfc/triebwerk/rpm-cfm.png

Ich ziehe daraus folgende Schlussfolgerungen:

1, Im LowNoise-Bereich ist NB Multiframe leiser als die Triebwerke

2. Die Triebwerke sollen einen sehr guten Druck aufbauen. Laut dieser Grafik ist es aber nicht so. Noctua macht wesentlich höheren Druck bei jeder Drehzahl.

3. Trotz wesentlich größerer Bauhöhe hat das Triebwerk bei 500 rpm den gleichen Durchsatz wie die anderen Lüfter im Test. Fazit: für LowNoise-Bereich bringt er keine Vorteile. Schade eigentlich, ich hatte gehofft, dass dieser Lüfter mehr Durchsatz macht.

Der einzige Vorteil für den LowNoise-Bereich, der übrig bleibt, ist also die gleichmäßigere Druckverteilung. Dasselbe könnte man aber auch mit Shrouds erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann kann was an der Grafik nicht stimmen. Meine Triebwerke machen runtergeregelt auf ca. 850-900 U/min in etwa soviel Druck wie ein normaler 120-er, der mit 1200 U/min dreht. Sorry, aber auch ein Noctua (und so gut sind die beileibe nicht) kommt da nichtmal ansatzweise ran.
 
Als AddOn gibt es demnext neue Ecken für die Triebwerke




Dazu habe ich folgende Info erhalten:


Was bringen diese Ecken ? :



1. Optikveränderung für diejenigen, welche die langen Gummiecken nicht mögen und die es anders wollen

2. Einsatz von kürzeren Schrauben möglich (Diese sind im Lieferumfang enthalten)

3. Extra Entwicklung für Radi Sandwich Installation

4. In verschiedenen Farben erhältlich. Schwarz/Blau/Rot/Grün
 
Rubbers + Screws included. Available in 4 colors

Ein Addon Pack enthält 8 Ecken, 8 M3 Schrauben, 8 M4 Schrauben und 8 M3 Muttern und 8 M4 Muttern.


Preis: 4,90 €
 
Selfquote:
Transparente gelochte Silikonpads die statt der Gummisäule jeweils in allen acht Eckausschnitten Platz finden, würden der Optik sicher gut tun und die Lüfter wesentlich eleganter erscheinen lassen. Das wäre sogar ohne Änderung an der Spritzgussform fürs Gehäuse zu machen, da es nur die Puffer selbst betrifft.
Die Gummisäulen haben ja keine tragende Funktion - von daher sollte das machbar sein, sofern die die Verankerung in den Eckausbrüchen konstruktiv gelöst werden kann (z.B. formschlüssige umlaufende Nut etc.).

Hey - da hat mir wohl jemand zugehört :bigok: :wink:

So ist das doch schon wesentlich ansehnlicher! So machen sie Teile was her!
Wird es da auch transparente geben? Schwarz ist aber auch schon sehr gut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste irgendwo in ner Kiste noch nen paar von diesen Ecken haben....kannst für ne Portopauschale geschenkt bekommen - oder wer auch immer die Dinger haben will :wink:
 
Sorry wenn ich den Thread nochmal ausgrabe. Werden die Lüfter gar nicht mehr hegestellt? Hab jetzt nochmal 3 neue TK-121 bei
ebay ersteigert. Ansonsten konnte ich keinen Laden mehr finden der sie führt. Selbst auf den TFC-Seiten sind sie nicht mehr geführt.
Wie kommt das?
 
Nope, TK121 und TK122 werden schon laaange nicht mehr produziert.

Es gibt vereinzelt einen TK-123 im Ausland zu kaufen, aber da ist nix mehr drin von der ehemaligen hochwertigen Noiseblocker Technik !
 
Dann hoffe ich mal das die 3 TK-121 die ich ersteigert habe genau die selben sind die ich schon habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö .. ich lass sie so wie sie sind :)
Hab hier noch nen dritten triple Radi rumfliegen, der kommt noch mit in den Kreislauf, da fehlten mir halt noch 3 Lüfter, passend zu den anderen 6 :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh