TFT´s schon gut genug für Games ?

Cenmocay

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
822
es geht mir nur um das thema schlieren d.h das bild verwischt bei shootern in schnellen bewegungen.

ein experte sagte letztens das man den angaben der hersteller nicht trauen kann. also wenn 4ms dran steht heißt das nicht das es auch so ist.

wie schaut es mit gamma,helligkeit aus,hat sich das weiter verbessert im vergleich zum crt ?

seit ihr vor kurzem umgestiegen,bitte nur leute antworten die auch die neueren tft´s haben , was sind eure erfahrungen ?

jemand tips zu guten tests zum thema games und tft´s ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Prad laufen doch meist TFT-Fanboys rum und du wirst zu 99,999% ausschliesslich positives Zeug über die ach so super tollen TFT's zu hören bekommen.
 
sunnyboy schrieb:
Bei Prad laufen doch meist TFT-Fanboys rum und du wirst zu 99,999% ausschliesslich positives Zeug über die ach so super tollen TFT's zu hören bekommen.

Diese Aussage entspricht nicht den Tatsachen !!
 
sunnyboy schrieb:
Bei Prad laufen doch meist TFT-Fanboys rum und du wirst zu 99,999% ausschliesslich positives Zeug über die ach so super tollen TFT's zu hören bekommen.


Das muss selber ein Fanboy sagen :lol: (er meint TFTs flimmern)
Da sind Leute mit viel Ahnung, nicht so wie du.
 
Wenn ich genug Platz auf dem Schreibtisch habe, würde ich einen guten CRT IMMER einem TFT vorziehen. CRTs haben einfach das viel bessere Preis/Leistungs Verhältnis.

Schade das ich nicht viel Platz habe, sonst hätte ich ein paar 20" CRTs.
Daher steig ich demnächst auf nen 19" TFT um, ist zwar teuer, aber was solls.

Das TFTs die Augen nicht so belasten, weniger Strom verbrauchen und vielleicht noch weniger Strahlung abgeben, ist mir Wurscht.

Albatroner
 
Tolle Diskussion!
Also beim lesen von Dokumenten ist ein TFT einem CRT deutlich überlegen, schon deswegen find ich sie besser. Und Augen schonen sie auch, bin ja eh schon kurzsichtitg! ;)
Und bei Spielen hab ich absolut keine Probleme, mein TFT ist zwar nicht mehr ganz neu, aber das panel ist trotzdem ganz gut (-> siehe sig, ist ein sony sdm-s71r 17").
 
ein TFT kommt niemals an einen CRT heran was Spielbarkeit / Spiele-Flexibilität / Farbenpracht etc. angeht.
 
Das Mag sein, aber wenn du nen CRT auf ne LAN schleppen musst oder nen TFT, da fällt die Wahl auch leichter. Und Strom wird auch immer teurer! ;)
 
Also was die Farben angeht, können die heutigen TFTs schon mit einem CRT mithalten (ok, wer Bild- und Videoberbeitung macht, sollte wegen der höheren Farbtreue bei CRTs bleiben). Auch was Spielbarkeit angeht, machen die heutigen TFTs keine Probleme mehr. Ich habe seit etwa anderthalb Jahren einen TFT (Acer AL1721 mit angegebenen 20 ms), der macht in keinem einzigen Spiel Probleme.

Ich möchte auf einen TFT nicht mehr verzichten, schon wegen der Platz- und Stromersparnis. Mein CRT hat mal locker 100 W im Betrieb genommen, der TFT verbraucht maximal 35 Watt (mit Stromverbrauchsmessgerät ermittelt). Da kommt im Jahr doch schon einiges zusammen.

@sunnyboy: Ich bin erstaunt, dass du es zu so vielen Postings gebracht hast. Wenn ich Admin wäre, wärst du wahrscheinlich schon längst gesperrt worden. Sowas unreifes hab ich noch nicht gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sunnyboy schrieb:
@hayato
LAN-Fans haben seine eigene Prioritäten, keine Frage.
Aber es ist keine Frage von "müssen".
schon, aber ein tft is halt schon ne feine sache! zugegeben die reaktionszeiten bei nem crt sind besser und die farben, aber das ist eher relevant für extrem zocker.
 
also ich denke hier sollte doch mal en mod. reinschaun !!!!

zum TFT ich selbst war auch immer sehr sehr skeptisch ob en tft jemals es schaffen wird mich zu überzeugen das die dinger spieletauglich sind .
Nu hab ich mir vor ca. 4 Wochen nen Viewsonic VX 924 gekauft un kann nur sagen goil :)
schlieren tun die TFTs ja schon länger nicht mehr, aber der viewsonic hat meiner Meinung nach noch nicht mal mehr die TFT typische bewegungsunschärfe .
Mein Fazit : absolut Top das teil !!!
verbindet halt die TFT Vorteile (wesentliche bessere Bildschärfe/augenschonend / weniger Strom ) mit ABSOLUTER zocktaiglichkeit .
@Cenmocay
zocke u.a. auch BF2 damit
 
Zuletzt bearbeitet:
@hayato: Irgendwann werden die TFTs an die Reaktionszeiten von CRTs rankommen. Die "Reaktionszeit" eines CRTs liegt glaube ich bei 2-3 ms, es gibt schon TFTs mit 8 ms. Und ich bin sicher, in einem Jahr gibt es TFTs mit 3-4 ms. Nur an der Farbtreue und der gleichmässigen Ausleuchtung müssen die TFT-Hersteller noch feilen.

Aber wenn ich sehe, wie manche mit einem CRT arbeiten/spielen können, der bei ergonomischen 85 Hz ein unscharfes Bild liefert (von 100 Hz mal ganz abgesehen), verstehe ich nicht, wie diese Leute noch ihren CRT verteidigen können. Da lob ich mir einen TFT, der ist selbst bei 60 Hz absolut flimmerfrei und hat ein absolut scharfes Bild, wenn man die native Auflösung einstellt.

BTW: Warum will sunnyboy sich eigentlich von seinem heissgeliebten CRT trennen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tschibbl
so kann man auch posting schinden :fresse:
wäre aber besser gewesen du hättest was zum thema gepostet !!!!!
spam hatten mehr hier schon genug im thread
 
sunnyboy schrieb:
Darauf haben hier ALLE gewartet.
Sehr konstruktiver Beitrag zum Thema, Danke.

Deine vorherigen Posts waren alles andere als konstruktiv. :fresse: :shot:

Ich selbst hab den BENQ FP783 und bin mit dem mehr als zufrieden. Kein flimmern, keine Strahlung (was heißt das sie komplett augenschonend sind), bessere Bildschärfe als bei CRTs, verbrauchen weniger Strom, haben deutlich leichteres Gewicht und sehen viel cooler aus. :fresse:

Der einzige Vorteil von CRTs ist meiner Meinung nach die bessere Farbenpracht.

/edit: Jetzt hab ich was zum Thema gepostet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
matthschu schrieb:
@hayato: Irgendwann werden die TFTs an die Reaktionszeiten von CRTs rankommen. Die "Reaktionszeit" eines CRTs liegt glaube ich bei 2-3 ms
soweit ich informiert bin hat ein CRT bei 100Hz um die 10 ms :hmm:
 
matthschu schrieb:
@hayato: Irgendwann werden die TFTs an die Reaktionszeiten von CRTs rankommen. Die "Reaktionszeit" eines CRTs liegt glaube ich bei 2-3 ms, es gibt schon TFTs mit 8 ms. Und ich bin sicher, in einem Jahr gibt es TFTs mit 3-4 ms. Nur an der Farbtreue und der gleichmässigen Ausleuchtung müssen die TFT-Hersteller noch feilen.
also die echten reaktionszeiten, hängen doch auch von den bildwiederholraten ab, denn bei etwa 75Hz werden 75 Bilder in der Sekunde überrtragen zum monitor -> 1000ms/75 = 13,3333ms
Da können neue Bilder und damit neue Bildpunke angezeigt werden und TFTs arbeiten doch sogar nur mit 60hz, wenn sie etwa per DVI angeschlossen sind, oder?
Also kann ein CRT mit vlt 100hz auch nur minimal ne Reaktionszeit von 10ms haben. Oder ist da was falsch? :rolleyes:

Edit: @magict
Gleicher Gedanke! ;) Muss dann wohl richtig sein! :banana:
 
magict schrieb:
soweit ich informiert bin hat ein CRT bei 100Hz um die 10 ms :hmm:

Ach doch schon? Wo bleibt dann bis auf die bessere Farbtreue (die man ja wohl als Otto Normalverbraucher nicht unbedingt braucht) der Vorteil eines CRTs?

Edit: Es gibt sogar schon TFTs mit 4 ms: >>>Klick me softly<<<.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hayato: Irgendwann werden die TFTs an die Reaktionszeiten von CRTs rankommen. Die "Reaktionszeit" eines CRTs liegt glaube ich bei 2-3 ms
Nein, es liegt schon eine Weile nicht mehr an der Reaktionszeit. Das was jetzt noch von denen, die es stört, wahrgenommen wird, ist der Sampling&Hold Effekt. Und der geht auch mit noch so kleiner Reaktionszeit nicht weg. Da müßte man den TFTs schon das Flimmern beibringen. Ist aber alles eine Frage der persönlichen Wahrnehmung, ich konnte zwei Jahre lang problemlos mit einem 25ms PVA Panel auch FPS zocken.
Aber rein technisch sind wir mit den aktuellen TFTs bereits recht hart am Anschlag. Nur bleibt eben der genannte S&H Effekt.

ok, wer Bild- und Videoberbeitung macht, sollte wegen der höheren Farbtreue bei CRTs bleiben
Ach doch schon? Wo bleibt dann bis auf die bessere Farbtreue (die man ja wohl als Otto Normalverbraucher nicht unbedingt braucht) der Vorteil eines CRTs?
Ein CRT ist nicht farbtreuer als ein TFT, ich weiß gar nicht wo das Gerücht herkommt. Unkalibriert sind nämlich beide alles, aber absolut *nicht* farbtreu. Und ein kalibriertes PVA Panel steht einem kalibrierten CRT in nichts nach. Nicht umsonst werden in den Vorstufen die CRTs so langsam aber sicher gegen TFTs ersetzt, wenn sie es nicht schon sind.

Die Vorteile eines TFTs überwiegen heute meist die Nachteile: Perfekte Konvergenz, keinerlei Verzerrungen, Schärfe der Darstellung in nativer Auflösung, Größe (im CRT Bereich ist bei 24" Schluß, und diese Serie hat Sony bereits eingestellt; bei Computer-TFTs sind wir grad bei 30" und sehr guten 100ppi angekommen), Auflösung (die heute bei bis zu 3840x2400 liegt).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: der moni ausm link is der meine ;)
aber die 4ms hat der nich beim farbwechsel sondern is der sogenante "gray to gray" wert
also nich ganz praxisnah
laut PCGH (ja ja ich weis) hat der Viewsonic 924 16 ms bei ihrem test programm welches wohl sehr praxisnah sein soll die meinten das das menschliche Auge keine schlieren/bewegungsunschärfe mehr war nimmt wenn dieser wert unter 20ms liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
bewegungsunschärfe mehr war nimmt wenn dieser wert unter 20ms liegt
Doch, das menschliche Auge nimmt bei einem TFT immer noch Bewegungsunschärfe wahr, völlig unabhängig von der Reaktionszeit; die kann man davon völlig abkoppeln. Deswegen ja auch die Problematik mit dem S&H Effekt. Der ist aber auch wie gesagt nicht wegzubekommen, ohne ein pulsierendes Backlight einzusetzen. Mich störts nicht.

Gruß

Denis
 
Sailor Moon schrieb:
Ein CRT ist nicht farbtreuer als ein TFT, ich weiß gar nicht wo das Gerücht herkommt. Unkalibriert sind nämlich beide alles, aber absolut *nicht* farbtreu. Und ein kalibriertes PVA Panel steht einem kalibrierten CRT in nichts nach.
gut nun sollte man aber auch erwähnen das die 4 ms geräte TN Panels haben die nicht die vollen Farbe wiedergeben können.
Da sin VA panels wesentlich besser aber halt leider noch en tick langsamer.

Für mein empfinden hat mein Viewsonic trotz TN panel wesentlich natürlichere Farben als mein IIyama HM903Dt den ich davor hatte .
 
Sailor Moon schrieb:
Doch, das menschliche Auge nimmt bei einem TFT immer noch Bewegungsunschärfe wahr, völlig unabhängig von der Reaktionszeit; die kann man davon völlig abkoppeln. Deswegen ja auch die Problematik mit dem S&H Effekt. Der ist aber auch wie gesagt nicht wegzubekommen, ohne ein pulsierendes Backlight einzusetzen. Mich störts nicht.

Gruß

Denis
un ich merk ihn bei meinem nicht mal :fresse:
 
Die sollte eigentlich immer bemerkbar sein. Aber natürlich setzt ein Gewöhnungseffekt sein. Ich zitiere mal aus einem Thread bei prad.de
Schön veranschaulichen kann man sich dies mit dem Lesbarkeitstest von Pixperan: Selbst bei der maximalen Geschwindigkeit (30 Pixel/Frame) ist die Schrift auf einem CRT noch perfekt scharf und lesbar -- sofern man sich nicht aufgrund der Geschwindigkeit den Hals verrenkt. Bei einem TFT dagegen ist nur noch ein undefinierbarer Brei erkennbar -- egal wie schnell sein Panel ist! Hier schlägt der S&H-Effekt gnadenlos zu, und der ist bei jedem Panel gleichermaßen stark!

Und zum S&H Effekt:
Der S&H-Effekt hat nichts, aber auch gar nichts, mit der Trägheit des Panels zu tun. Der Effekt würde auch auftreten, wenn das Panel mit Lichtgeschwindigkeit schalten würde!

Der große Unterschied zum CRT ist einfach folgender:

Beim CRT blitzt jeder Pixel einmal pro Vertikalzyklus ganz kurz auf
Beim TFT hält jeder Pixel seine Helligkeit gleichmäßig während des gesamten Vertikalzyklus.

Wenn sich nun ein Objekt schnell über den Bildschirm bewegt, und wir dem Objekt mit den Augen folgen, wird es beim CRT gestochen scharf aussehen: Denn bei jedem Mal Aufblitzen wird es an genau dieselbe Stelle auf unsere Netzhaut projeziert.

Beim TFT dagegen läuft das etwas anders: Das Auge folgt gleichmäßig der Bewegung des Objektes. Wenn das Objekt z.B. 10 Pixel pro Vertikalzyklus weiterwandert, folgt das Auge auch mit dieser Geschwindigkeit (also 10 Pixel pro Vertikalzyklus) dem Objekt. Aber während eines gesamten Vertikalzyklus halten die Pixel ja ihre Farbe, also wird das Objekt in diesem Zeitraum an ein und derselben Stelle angezeigt, während sich das Auge gut 10 Pixel weiterbewegt. So kommt es, daß das Objekt nicht scharf an einer Stelle auf der Netzhaut abgebildet wird, sondern über einen Bereich verwischt, der einer Strecke von 10 Pixeln entspricht.

Es ist also ausgerechnet die Beste Eigenschaft von TFT's (nämlich ihre absolute Flackerfreiheit), durch die sie gleichzeitig weniger gut für Spiele geeignet sind! Tatsächlich müsste man einem TFT das "Flackern" beibringen, um die Unschärfen durch den S&H-Effekt zu eliminieren, z.B. indem man ein Backlight verwenden würde, das einmal pro Vertikalzyklus kurz und hell aufblitzt und sonst dunkel ist.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das sollte jeder für sich selbst mal ausprobieren.
am ersten tag wo ich den tft in betrieb genommen hab dachte ich auch war da ne unschärfe (hatte den karton schon wiederaufgeklppt zum zurückschiken :d)
aber ich muss sagen das ich da jetzt nix mehr sehe null gar nix
na ja der mensch is halt doch ein gewohnheitstier ;)

un wer öftes auf ne lan fährt wird nen tft auch zuschätzen wissen
 
Auf prad befinden sich meistens nur Leute die positiv über ihre TFTs reden aber in Wirklichkeit die nicht so dolle sind, oder öfters etwas unterschlagen (kann man auch mit seriösen Testseiten vergleichen,ich keine gute Erfahrung gemacht...)

Ich warte erstmal ein paar Jahre bis ich mir wieder ein TFT hole.

Wer empfindlich (sehen hören) ist der erkennt jeden Unterschied und die Leute die keine Unterschiede merken den kann es dann eh egal sein.
Was TFT angeht ist alles subjektiv und solang mehrere Millisekunden Verzögerung irgendwo drin sind wird es auch Leute geben die das merken,ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Samsung SycnMaster 930 BF und kann absolut keinen Unterschied zu einem CRT feststellen, was das zocken angeht !
Keinerlei Schlieren oder ähnliches !

Ich hab zu erst auch nicht geglaubt, das TFT's ohne Schlieren auskommen , aber jetzt weiß ich es , das es doch geht. Zumindest der Samsung kann es :drool:
 
Ich hab zu erst auch nicht geglaubt, das TFT's ohne Schlieren auskommen , aber jetzt weiß ich es , das es doch geht. Zumindest der Samsung kann es
Drehen wir es anders: Auch ich konnte -wie oben gesagt- sogar mit einem 25ms PVA Panel problemlos zocken. Allerdings ist klar, dass zumindest der S&H Effekt bleibt - und auch sichtbar bleibt. Es ist eher die Frage, ob es jemanden stört. Die Hersteller hatten ja auch entsprechende Pläne für pulsierende Backlights verlautbaren lassen, nicht ohne Grund (wobei ich nichts davon halte, den TFTs das Flimmern beizubringen). Pauschalaussagen, wie "mein TFT schliert nicht und hat auch keine Bewegungsunschärfe" sollte man daher dahingehend korrigieren, dass man dies auf sich bezieht. Jemand anders kann das im wahrsten Sinne des Wortes anders sehen. Bestes Beispiel ist der Lag des 24" DELL Gerätes mit Overdrive. Den hat jedes DELL Gerät, aber bei weitem nicht jeder Nutzer nimmt ihn wahr.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Ich warte erstmal ein paar Jahre bis ich mir wieder ein TFT hole.

Wer empfindlich (sehen hören) ist der erkennt jeden Unterschied und die Leute die keine Unterschiede merken den kann es dann eh egal sein.
Was TFT angeht ist alles subjektiv und solang mehrere Millisekunden Verzögerung irgendwo drin sind wird es auch Leute geben die das merken,ganz einfach.
also ich denke das ich da auch sehr empfindlich bin.
Aber wie gesagt probiers aus un tu deinen augen die CRT Möhre nich länger an ;)
ich mein wöfür gibt es denn das Fernabgestez ???
teste mal nen guten TFT un erst dann kannst du dir wirklich ein urteil bilden.
 
magict schrieb:
also ich denke das ich da auch sehr empfindlich bin.
Aber wie gesagt probiers aus un tu deinen augen die CRT Möhre nich länger an ;)
ich mein wöfür gibt es denn das Fernabgestez ???
teste mal nen guten TFT un erst dann kannst du dir wirklich ein urteil bilden.

Hab schon 3 gehabt (+2Notebook TFTs) und die nervten mich entweder Blickwinkel , Schlieren oder sontwas,Fiepen.
Das Fernabgesetz ist zwar schön und gut aber man muss manchmal bei den Händlern mehrere Wochen warten bis das Geld wieder eintrudelt.

Zwar sind die TFTs von der Schärfe meist super aber von den Farben oft matt und garnicht mit einem CRT zu vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh