[Kaufberatung] TFT ab 1920x1080 - flimmerfrei, ruhiges Bild, leise, klares Bild, schnell, preiswert

Wishes

Enthusiast
Guten Abend,

ich bin meines 930BF langsam überdrüssig und daher auf der Suche nach was neuem/gebrauchtem neuerem. Leider hab ich aber von wenigen Computerteilen weniger Ahnung als von Bildschirmen..

Das soll das Bild/er nicht bzw möglich wenig:

- flimmern
- rucken/zucken/wackeln
- piepsen/brummen
- schmieren

Das soll er:

- lange leben bei wenig sinkender Bildqualität (sofern man das beurteilen kann)
- natürlich ein gutes Bild liefern
- schnell sein
- stabil und gut verarbeitet wäre nicht schlecht
- preiswert

Genauere Vorstellungen hab ich leider keine, Preis bis 300€ (gebraucht), wenn sichs nicht lohnt, gerne auch deutlich weniger.

Ich wüsse gerne:

- welche zu empfehlen sind
- welche nicht zu empfehlen sind
- allgemein Wissenswertes

Der Monitor ist hauptsächlich "fürs Büro", wird aber auch mal zum zocken oder Filme gucken benutzt.

Muss nicht gleich zu allem was geschrieben werden, jedes qualifizierte Bisschen hilft :).

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Höhe kann ich mir behelfen, das ist kein Problem, aber schaden würde es natürlich auch nicht.

Ist das Bild von IPS im Vergleich zu TN bei Frontalansicht viel besser? Wenn ich mir die Geizhals Liste angucke, sind fast 10x so viele TN wie IPS Displays drinnen. Das macht mich etwas skeptisch, wobei ich mir jetzt Anhand der Prad Tests auch einige schnelle mit IPS rausgesucht hab.
Wieviel teurer ist ein IPS Panel?
Die Prad Test machen nen guten Eindruck, gibt es noch eine gute Seite, die darauf spezialisiert ist?

Ist das Bild von IPS im Vergleich zu TN bei Frontalansicht viel besser?
Kommt auf deine Augen/Farbwahrnehmung an (kein Scherz!). Im Normalfall ist der Unterschied sichtbar.

Wenn ich mir die Geizhals Liste angucke, sind fast 10x so viele TN wie IPS Displays drinnen.
Das liegt daran, das TN Panels Massenware sind ;)

Wieviel teurer ist ein IPS Panel?
Kann man nicht pauschal sagen.

Die Prad Test machen nen guten Eindruck, gibt es noch eine gute Seite, die darauf spezialisiert ist?
Beste deutschsprachige Seite m.M.n.

Danke schonmal soweit :)

Da hilft wohl nur der Vergleich mit eigenen Augen.

Massenware sind IPS auch, aber größer die Mass desto preiswerter wohl..

Und unpauschal?

Gut, englisch wäre auch kein Problem, falls es da die gleichen Geräte gibt, wie hier.

-
Ich will leider, da ich ab und zu doch noch ambitioniert spielen will und 20ms, auch wenn mans vielleicht nicht meinen mag, eine Ewigkeit sind, nicht auf ein Mindestmaß an Schnelligkeit verzichten und hab mir, mit Augenmerk darauf und einem Mindestmaß an Qualität, eine Liste Anhand der Prad Tests gemacht:
E2290V, ML248H, ZR22w, XL2410T, GD245HQbid, BX2350, VX2739wm, BX2440, VE246H, XL2370, ZR24w, P2250, S2433WH-BK, P2450H, P22W-5 ECO IPS

Hier im Forum gibts auch zu manchen deiner gelisteten Monitoren Sammelthreads --> persönliche Erfahrung >> Katalogbeschreibung ;)

Womöglich gibts hier ja einen Spezialist, der nur kurz nachdenken und 1-2 Sätze schreiben muss um mir stundenlange Recherche zu ersparen. :)

Schau dir mal den HP ZR22W an. Habe diesen Monitor mit S-IPS Panel und kann diesen nur wärmstens empfehlen. Vermisse nur eine Glasscheibe aber sonst echt Top das Teil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh