TFT-Beratung bitte helfen

Lampengeist

Semiprofi
Hallo ,

ich bin auf der suche nach einem TFT mit diesen eigenschaften :

Widescreen
mindestens 20"
VGA ( benötige KEIN DVI !!! )
bis 300€

eigentlich wollt ich mir den Acer AL1916WAs holen , aber
jetzt hab ich gehört , dass diese 19".widescreens so niedrig sind.
Breit , aber niedriger oder genauso hoch ein ein 17".
Und ich glaub das is mir zu niedrig.
Jetzt gibts den schon ab 280€ und mit 22".
Erfüllt der meine Bedürfnisse und taugt der was ?
Bitte auch andere vorschlagen :)
€: Welchen Panel nimmt man am besten zu ner xbox 360 ?
Danke schonmal

mfg

Lampengeist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den AL1916WS und hab den nach einen Monate gegen einen 20 Zoll WS getauscht, mit MVA Panel. Der 102035W kostet ca. 370€. Spar lieber und kauf dir was vernünftiges. Ich hab mich echt geärgert mit dem 19 Zoll WS.

Eindeutig zu klein ;). Hatte vorher ein 19 Zoll TFT (kein WS) und bin dann auf den 19 Zoll WS AL1916 umgestiegen. Nicht nur die grösse hat mich gestört, auch die Farben waren schlechter und der betrachtungswinkel ein Witz. Daher hab ich dann beschlossen ein wenig mehr Geld zu investieren und was ordentliches zu kaufen, da man ja ein bisl länger was von haben will. Und da kam nur ein TFT mit IPS oder P-MVA PAnel in betracht. Die höhren Zugriffszeiten merkt man nicht (von 4ms auf 8ms).

Beste Anlaufstelle http://www.prad.de/

Zuletzt bearbeitet:
okay danke
ich glaub 19" WS is mir dann auch zu klein
is niedriger als mein jetziger 17"

Allerdings solls halt billig sein und als gamer ist da der TN panel
wohl die beste wahl oder ?

Laß 19" weg und besorg dir nen 20/21er. Da kommen folgende Teile in Frage:

Viewsonic VM2025wm
Samsung 205BW

für etwas mehr Qualität auch
NEC 20WGX²
Samsung 215TW

Du solltest bei etwas über 300€ auch schon 22" Schirme bekommen, schau mal hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd20wide&sort=artikel&bpmax=&asuch=22%22&filter=+Angebote+anzeigen+

Hier würde ich den Scaleoview L22-1W ins Auge fassen - sehr stylisch. Interessant ist aber auch der Acer 2216W oder der Iiyama.

MFG bassmecke

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar 30€ über den budget, aber immerhin mit P-MVA Panel und nicht den TN Rotz. Ist der gleiche wie der 102035W nur halt ohne DVI, und da du ja auf DVI verzichten kannst, laut erstem POST, ist der nur zu empfehlen.

http://www.heise.de/preisvergleich/a193809.html

Je grösser der TFT, je mehr Nachteile hat TN. Bewegst du den Kopf nur ein bisl nach links und rechts, verändern sich die Farben xD. Gerade bei Widescreen ärgerlich. Ich rate von TN definitiv ab. Ach ja, die TN Panels können auch nur 16,2 und nicht wie MVA/IPS PAnel 16,7 millionen Farben darstellen. Bei TN wird dann halt dithering eingesetzt um auf 16,7 mill. zu kommen.
OB TN-Panel die bessere Wahl für Spieler ist, wage ich mal zu bezweifeln. Leider hält sich noch immer das Gerücht hartnäckig, das MVA und IPS Panel träge sind. Aber dank der neuen Technik ist das auch vorbei. Aber für Punktegeier, ala 3dmark, sind natürlich auch niedrige Zugriffszeiten die erste Wahl xD.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Tipps
wenn das so is denk ich nochma über den Belina nach
is halt nur 20"

Musst du halt wissen was du willst. Bessere Bildqualität und dafür ein kleineren TFT oder aber abstriche in der Bildqualität (Farben, Betrachtungswinkel) aber dafür ein grösseren TFT. Gerade der Betrachtungswinkel würde mich stören wenn man ein bisl weiter vom TFT wech sitzt, sprich wegen der Konsole ;).

Ich würde als Hauptschirm auch keinen TN nehmen. PVA/MVA und S-IPS sind halt einfach besser. Den TN-Vorteil können eh nur Hardcore-Online-Shooterspieler überhaupt ansatzweise ausreizen.

Je größer der Schirm wird, desto mehr stört das TN-Panel. Deshalnb gibts auch keine 24"/30" TNs. Da kann man mit TN einfach nicht mehr ordentlich draufgucken.;)

Das ist aber auch Geschmackssache. Den einen störts, den andern nicht. Ich komme von eine High-End-Röhre und da ist TN ein Rückschritt. Wenn Du bisher TN hattest und zufrieden warst, kannst Du getrost zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke!
das ist dann ja schon relativ teuer und eigentlich wollte ich es als ersätz für nen LCD
aber vllt. hol ich mir dann besser nen lcd für so 600€ für die xbox360
und am pc lass cih meinen süssen 17"

Könnt ihr mir da zufällig auch einen empfehlen ?

gutgemeinter tipp: kauf dir ab 19" immer mit DVI! ab 19" wird das nötig wegen der bildqualität.

naja die xbox 360 hat kein dvi out nur vga !
und auf dem tv kann man mit der doch trotzdem gut zocken
die macht ja sogar full hd mit

ne^^
720p reicht mir da die spiele intern aj eh in der auflösung verarbeitet werden und der rest nur hochgerechnet wird und ich brauch auch keinen grossen

Die XBox bekommt doch aber jetzt ein 1080p-Update. Full HD sind bei mir 1920x1080 und da gibt es momentan nur wenige sauteure Glotzen, die das mitmachen.
Ich bin aber auch kein HD-Profi.

Nimm ein 22" TN-Panel.
Ich hatten den direkten Vergleich:
22" TN Iiyama vs 20" P-MVA Phillips (hat das geiche Panel wie der Belinea)

- Bei 20" geht viel vom Widescreen-Feeling verloren. Das ist wie ein normaler 19" TFT nur ein wenig breiter und haut nicht wirklich vom Hocker. Erst bei 22" kann man den kompletten eigenen Blickwinkel abdecken und erhält ein richtiges "Mittendrin-Gefühl".

- Dass man nur leicht den Kopf neigen müßte und schon würden sich die Farben extrem verändern ist Gelaber, das fällt höchtens jemandem auf der professionelle Bildverarbeitung mache möchte und da sehr pingelig ist. Ich konnte den Kopf hin- und herbewegen wie ich wollte, da veränderte sich nichts. Man sitzt ja auch schließlich davor und rennt nicht ständig von der linken seite des Monitors zur rechten und wieder zurück. Einen richtig schlechten Blickwinkel hat eigentlich kein aktueller Monitor mehr.

- In Sachen Spieltauglichkeit war das TN-Panel einen Tick besser. Wenn Du auch mal einen schnellen Shooter wie UT2007 darauf zocken willst seh ich leichte Vorteile für die 22"er.

- Die Farben nehmen sich nichts wenn man nicht gerade zum billigsten Acer greift, der wirkt zugegebenermaßen etwas blaß, der Iiyama und der Phillips waren im Grunde identisch.

- Lediglich in der Ausleuchtung war das P-MVA-Panel besser. Lichthöfe hatten beide Monitore, der TN sicherlich etwas stärkere, aber Welten liegen ganz bestimmt nicht dazwischen und es fällt sowieoso nur bei komplett schwarzem Bildschirm auf.

Ich hatte jetzt schon 4 TN Panel (Acer, Samsung) und jeder war schlechter als der MVA den ich jetzt habe. Gerade die Farben sind viel kräftiger und der Blickwinkel ist auch um welten besser. Wer den unterschied nicht sieht, braucht echt eine Brille. Und einen Unterschied in Sachen zugriffszeit sieht man nicht. Ob nun 4 oder 8ms ist vollkommen egal. Kommt halt auch immer darauf an wie ein Hersteller ihre Zugriffszeiten messen.

Zuletzt bearbeitet:
Es empfindet halt jeder anders. Wenn Du klotzen statt kleckern willst, nimm ein 24" S-PVA ! :bigok:

Ich hab mich wochenlang damit beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, das echtes Widescreen-WoW-Feeling erst ab 24" aufkommt. Ein 22" ist auch nur ein breiter 19"er. :d

Sicher sieht das jeder subjektiv anders. Aber ich seh zum Beispiel kaum einen Unterschied in den Farben (wie gesagt zwischem dem Iiyama und dem Phillips, der Acer war wirklich recht blass). Ich kann es immer nicht nachvollziehen wenn einige auf der einen Seite behaupten sie bräuchten nur zu blinzeln und schon sehe man die schlimmsten Farbveränderungen auf einem TN-Panel, gleichzeitig aber behaupten die TFTs wären absolut frei von jeglichen Schlieren und Bewegungsunschärfe. Das nenn ICH dann blind!

Ideal zum zocken sind imho sowohl das 8ms 20"-P-MVA noch das 5ms 22"-TN-Panel (sind ja immer die selben unabhängig welcher Hersteller nun die Monitor selbst zusammengeschraubt hat), aber nach längerem Vergleich muß ich doch klar dem TN-Panel den Vorzug geben wenn es mal richtig zur Sache geht. Also gerade in schnelleen Shootern war sobald es auch nur halbwegs in den Nahkampf ging mit dem MVA kein Blumentopf mehr zu gewinnen, während es auf dem 22" TN besser war, da er zum einfach größer war, wodurch man alles etwas besser erkennt und leichter zielen kann, zum anderen aber eben auch weil er weniger schlierte wenn ich schnelle Bewegungen und Drehungen ausführen mußte.

Aber wie gesagt nimmt das jeder anders war. Ich bin extrem empfindlich für Shlieren und Bewegungsunschärfe, aber merke kaum einen Unterschied zwischen einem guten TN-Monitor wie dem Iiyama E2200WS und einem guten P-MVA wie dem Phillips 20W6C. Vom Acer 22" würde ich aber klar abraten, der ist in SAchen Helligkeit und kräftigen Farben wirklich hintenan.

okay danke für die aufklärung in sachen panels und tfts
Ich denke ich werde noch bis weihnachten abwarten.
Evt gibts bis dahin , dann diesen LCD-Tv : http://www.golem.de/0609/47550.html

HIER ist er schon gelistet allerdings zu nem höheren preis^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh