TFT besser für Augen?

thelito

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
52
Ich habs schon oft gehört, aber ich hab so den verdacht, dass ein Spruch wie "TFTs sind besser für die Augen als CRT" bisher nur von der Werbung bestätigt wurde.
Kann mir mal jemand was zu der These sagen und ggfs. irgendwelche Stuiden, die nicht nur auf eigene Erfahrung zurückgehen, vorweisen?


theLito
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TFTs flimmern nicht und haben feste Pixel. Und bei nativer Auflösung ein scharfes Bild.
 
und sie haben keine gefährliche röntgenstrahlung.

hock dich einfach mal 8h vor einen röhrenmonitor mit 85 oder auch 100hz refreshrate.

und dann hock dich mal 8h vor einen TFT.

dann kennst du den unterschied :d
 
joa vor allem das flimmern ist deutlich anstrengender bei crt's...
und eine spiegelnde oberfläche strengt die augen auch mehr an als eine matte.
 
es gibt aber auch eine reihe an tfts, die einen zu sehr anstrahlen und bei denen es auch nicht viel bringt, wenn man die helligkeit reduziert...das widerrum ist ebenfalls nicht gut für die augen.....

man muss sich die teile halt immer selber ansehen - aber da wiederhole ich mich schon wieder zum x-ten Mal ;)
 
und sie haben keine gefährliche röntgenstrahlung.

hock dich einfach mal 8h vor einen röhrenmonitor mit 85 oder auch 100hz refreshrate.

und dann hock dich mal 8h vor einen TFT.

dann kennst du den unterschied :d

Wobei man dazu sagen muss, das man die Helligkeit der Schirme anpassen muss, damit kan keine Kopfschmerzen bekommt, einige TFTs sind zu hell und die Leutz denken nicht dran, das zu korrigieren.
 
Wobei man dazu sagen muss, das man die Helligkeit der Schirme anpassen muss, damit kan keine Kopfschmerzen bekommt, einige TFTs sind zu hell und die Leutz denken nicht dran, das zu korrigieren.

Bei manchen geht's aber wie oben gesagt auch nicht wirklich. Ich hatte mal einen Samsung 20" hier (das war der 204BW glaube ich) - da konnte man einstellen, was man wollte - das Bild wurde vllt. "grauer", aber selbst da leuchtete der immer noch so sehr, dass man nicht gerne davorsaß (das graue Bild trug übrigens auch nicht zur Freude bei ;)).
Bei vielen anderen war das echt besser gelöst....
 
und sie haben keine gefährliche röntgenstrahlung.

hock dich einfach mal 8h vor einen röhrenmonitor mit 85 oder auch 100hz refreshrate.

und dann hock dich mal 8h vor einen TFT.

dann kennst du den unterschied :d


ich merk da keinen unterschied



ist halt von person zu person unterschiedlich
 
Ich persönlich finde für die Augen TFT sehr viel angehmer.
Vor allem wenn man längere Zeit davor sitzt.

Habe seit 2 Jahre ausschließlich Flachbildschirme.
 
Fakt ist, dass CRT-Monitore das Bild durch Hochspannung und Elektronenbeschuss erzeugen.
D.h. der Worpkern erzeugt eine leichte Phasenverschiebung, wodurch der Anwender bei längerer Betrachtung zumindest teilweise in ein andere Raum/Zeitkontinum gezogen wird. Teilweise = die Augen. Auf Dauer bleiben nur leere Höhlen zurück oder man sieht Sachen die nicht da sind.

Und hier klingts dann etwas anders:
3-D Center Thread
 
Naja wenn man den CRT ned grad auf 60 Hz betreibt, ist das mit dem Flimmern ned so das Problem. Ich hab nen CRT und nen TFT daheim, mir is des herzlich egal, wo ich reinschau.

Im Prinzip ist ein TFT aber etwas "augenfreundlicher". Aber viel wichtiger, finde ich, ist es öfters mal ne Pause zu machen und seine Augen zu entspannen. Ich mach des bei ner Ziggi aufn Balkon.:banana:
 
der unterschied zwischen einem crt und einem tft ist doch hauptsächlich nur das der crt btw das bild zB bei 60hz 60mal das bild pro sekunde wiederholt und das ist anstrengender fürs auge... oder lieg ich falsch?
 
siehe Beitrag von TBird: TFTs sind strahlungsfrei, ermöglichen längeres/ermüdungsfreies Arbeiten, verbrauchen dabei weniger Strom und entwickeln folgerichtig weniger Abwärme.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Beitrag von TBird: TFTs sind strahlungsfrei, ermöglichen längeres/ermüdungsfreies Arbeiten, verbrauchen dabei weniger Strom und entwickeln folgerichtig weniger Abwärme.

:)
Ich möchte nur einwenden: Richtig - keine Gesundheitsgefahr aber nur
Strahlungsarm. Abwärme ist auch eine Strahlung und bei 19 Zoll stimmt das. Da ist die Wärmelast recht gering. Nur bei 24 Zoll gehen die Geräte mit der Wattzahl wieder hoch und z.B. MVA Panel wirkt schon eine gewisse Wärmestrahlung sogar nach vorne. Das finde ich bezogen auf ermüdungsfreies/langes arbeiten wieder nicht so gut. Mein BenQ FP241W entwickelt auch bei 20% Helligkeit schon nach einer Stunde so Wärme nach vorne zum Gesicht, das es mich manchmal stört. Hält man den Handrücken dann 10 Zentimeter zum Panel merkt man die Wärmestrahlung deutlich. Das hat man bei einem 19er nicht (viel weniger Leistung, eben 23W vs. 100W).
Ich kann wesentlich länger am 19er TFT arbeiten als am 24er - wegen der Wärme. Vielleicht nur meine subjektive Meinung aber trotzdem würde mich mal interessieren ob noch andere soetwas bei richtig grossen TFT erlebt haben oder ob BenQ hier alleine steht (wegen dem MVA-Panel?)
 
Klar - die Heizung, die Sonne, das Handy... und erst die lebensbedrohlichen TV-Fernbedienungen (richte das Ding weg von MIR!).

BTT.

Kann nochjemand was sinnvolles zu TFT - Strahlung beitragen?
Wie gesagt - User Mindfactory hatte mal bestätigt, das das Wasser in einer Wasserflasche vor einem 24er TFT abgestellt wärmer geworden ist und im Ernst. Ich empfinde es als unangenehm wenn Energie in vorm von Wärmestrahlung durch einen grossen TFT nach 1-2 Std. in Richtung Gesicht wandert.

Edit: klar besser für die Augen sind die TFT vor allem im Textbetrieb, Exel Tabellen etc. wo man eben wirklich 8 Std. im Büro vor sitzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh