TFT Bild "flimmert" !Hilfe!

KingJames

Neuling
Hey! hab seit gestern einen neuen LG L203WT bei mir stehen und hab jetzt ein größeres Problem. Mein Bild flimmert bei bestimmten Farbdarstellungen im Windows, vor allem bei dunkleren Darstellungen oder bestimmten Farbübergängen (Extrem bei dunklerem grau). Selbst beim Wallpaper ist es zu erkennen, ist echt nervig, vor allem beim Video/Filme schaun, dort kann es echt extrem werden. Hab schon alle Störfaktoren um den Monitor entfernt (ausser die Boxen, sind aber magnet. abgeschirmte, hatte ich nie Probleme mit) und den TFT an eine eigene Steckdose gesteckt habe ich auch. Das lustige ist, anfangs war es über DVI und VGA. Doch nun geht es über VGA aufeinmal (da hängt die Xbox 360 dran), aber über DVI ist es immernoch. Hat jemand ne Idee anwas es liegen könnte? Hab es schon mit 2 Grafikkarten probiert (Onboard und X800pro), bei beiden das selbe Ergebniss. Bin echt am Verzweifeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es schon mal mit einen anderen DVI Kabel probiert?

Da hab ich leider keins zum testen. Aber bei VGA wars ja anfangs auch, also glaub ich nicht das es am DVI Kabel liegt.

Du weißt aber nicht zufällig wieso das auf einmal ging? Nun ja, im Grunde fällt mir dazu nicht mehr viel ein, außer das das Signal der Grafikkarte schlecht ist, zumindest am DVI Ausgang. Wäre aber dann doch ein Widerspruch, weil es anfangs ja auch über den D-Sub Anschluss Probleme machte und nun nicht mehr. Wäre gut zu wissen was du dazwischen so getrieben hast und es jetzt funktioniert, denn einfach so aus heiterem Himmel passiert sowas nicht.

Welche Auflösung und Hertzzahl benutzt du?

Das ist ne gute Frage, aber so genau kann ich auch nicht mehr sagen was ich getrieben habe. Hab bisschen an der Helligkeit und dem Kontrast des Monitors rumgestellt, und auf einmal ging es dann. Also im Windows benutz ich 1650x1080@60HZ und mit der Xbox 360 benutz ich 1280x768@60HZ. Hab aber auch am DVI diese Auflösung probiert, geht trotzdem nicht. Das das Signal der Graka schlecht ist schliess ich mal aus, da ich schon TFT vorher hatte, hatte bis jetzt nie Probleme, und ich habs ja auch mit 2 Grakas getestet. Also ich hab mir heute bei LG nen Austausch TFT geordert, blos ich will jetzt mal wissen an was es noch liegen könnte ausser nem TFT Defekt, nicht das ich dann den neuen bekomme und das Problem besteht immernoch.

jo sowas habe ich auch zB wenn man der treiberinstallationsassistent von windows kommt sind links solche dunkelblauen streifen und die flackern so komisch

Ja, aber bei mir ist es echt heftig, vor allem wenn man ein Video schaut, dann flimmert das ganze Video.

Das das Signal der Graka schlecht ist schliess ich mal aus, da ich schon TFT vorher hatte, hatte bis jetzt nie Probleme, und ich habs ja auch mit 2 Grakas getestet.

Würde ich in deinen Fall auch mal ausschließen. Nur denke ich mir mal das du vorher einen kleineren TFT hattest? Kann das sein? Singlelink DVI hat eine theoretische Bandbreite von 165Mhz. Bei einer Auflösung von 1650x1050 bei 60Hz sind das grob geschätzt 130-140Mhz die der Monitor an Bandbreite benötigt um die Daten durchzuschläusen. Bei manchen Grafikkarten ist die DVI Signalqualität schon so miese das da schon die Unterschiede zu bemerken sind.
Hinzugefügter Post:
Ja, aber bei mir ist es echt heftig, vor allem wenn man ein Video schaut, dann flimmert das ganze Video.

Da fällt mir nochwas ein. Im Catalyst Treibermenü gibt es u.a. einige Einstellmöglichkeiten zum TFT. Such da mal nach "Alternate DVI Operational Mode".

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal geschaut, aber ich find diese Option im Catalyst Control Center nicht. Kannst du mir genau sagen wo sie zufinden ist?

Hab jetzt mal geschaut, aber ich find diese Option im Catalyst Control Center nicht. Kannst du mir genau sagen wo sie zufinden ist?

Im Catalyst Control Center findest du sie unter Digital Panel Properties/Attributes/DVI Settings. :)

Na toll, die DVI Settings gibts bei mir nicht. Obwohl meine Onboard Karte DVI hat. Naja, dann probier ich das mal mit der X800pro.
Hinzugefügter Post:
So, mit der X800pro ist es genau dasselbe, fast sogar noch schlimmer. Hab auch im Control Center "Reduce DVI frequency on High Resolution Displays" eingestellt, war das einzige neue zum einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit dem ATI-Tool . Dort findest du das sicher .
So ein Problem hatten auch User des Dell 2005FPW(ein LG Panel) berichtet .

Hey! hab seit gestern einen neuen LG L203WT bei mir stehen und hab jetzt ein größeres Problem. Mein Bild flimmert bei bestimmten Farbdarstellungen im Windows, vor allem bei dunkleren Darstellungen oder bestimmten Farbübergängen (Extrem bei dunklerem grau). Selbst beim Wallpaper ist es zu erkennen, ist echt nervig, vor allem beim Video/Filme schaun, dort kann es echt extrem werden. Hab schon alle Störfaktoren um den Monitor entfernt (ausser die Boxen, sind aber magnet. abgeschirmte, hatte ich nie Probleme mit) und den TFT an eine eigene Steckdose gesteckt habe ich auch. Das lustige ist, anfangs war es über DVI und VGA. Doch nun geht es über VGA aufeinmal (da hängt die Xbox 360 dran), aber über DVI ist es immernoch. Hat jemand ne Idee anwas es liegen könnte? Hab es schon mit 2 Grafikkarten probiert (Onboard und X800pro), bei beiden das selbe Ergebniss. Bin echt am Verzweifeln.

Pack ihn ein, schick ihn retour und kauf dir was anderes, z.B. 'nen Philips 200W6CS.

Das Problem in diesem Falle könnte Bauartbedingt sein...

Zumal dieser Schirm auch nicht seitengerechte Skalierung beherrscht...

Naja mal schaun, ich hab mir jetzt erstmal nen Austauschgerät bestellt. Wenn das Problem mit diesem auch bestehen sollte muss ich ihn wohl doch zurück geben und mich nach was anderem umschaun.

Drück doch einfach mal die "Auto Anpassung" Taste am TFT... Hat bei mir schon mehrmals geholfen... Keine Ahnung warum...

Nee, hilft leider auch nicht. Ich denke einfach mal wirklich das ich einen defekten TFT erwischt habe, soll ja vorkommen. Ich hatte vorher zwei TFT, einen 17er und einen 22er und bei beiden hatte ich dieses Problem nicht, deshalb schliesse ich fast ein "Umwelt" Problem aus. Mal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh