tft, brauche aber noch persönlihen rat (20")

commander1984

Enthusiast
hab schon ne weile hier gelesen, mir auch grad die infos zu den paneln angeschaut. ich würde mir gerne in naher zukunft einen ws 20" tft holen. ich weiß, dass es schon genug threads dazu gibt. leider verwirren mich die meisten aber ... von daher hier meine anforderungen:

- 20" (können auch 20,1" sein) :drool:
- ws :drool: :drool:
- gute reaktionszeit
- dvi
- wandmontage
- guter service
- gute quali
- panel? wenns geht, kein tn (soviel hab ich rausgelesen ...), aber trotzdem
css - geeignet ....
- kein sound
- wie siehts aus mit solchen "glare"-displays? also so hochglanz will ichs mal nennen

preis sagen wir mal so um die 350 euronen
ps: steige um von einem 17" crt
ich danke und bitte um entschuldigung dafür, dass es schon diverse threads gibt

favoriten sind bis jetzt die samsung, nur wie bekomme ich die pannel-art raus?
höre auch oft gutes von asus oder lg, was ich nicht will, ist acer ...

hoffe ihr könnt mir helfen

pps: ist zwar OT, aber FROHES NEUES JAHR HIER IM FORUM :wink: :banana:
nun: :btt:

edit: der ist mein favorit:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=V4LU09&showTechData=true

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir den LG L204WT empfehlen.
Kontrast 2000:1
5ms
DVI und VGA Eingang.

Klasse optisches Design.Keinerlei brummen bei verminderter Helligskeitseinstellung,tolles Bild und keinerlei Schlieren.
Einzig der geringe Blickwinkel kann man als Nachteil sehen,wobei das aber normal ist bei TN Displays

Kontrast 2000:1 bei einem TN Panel sind völlig unmöglich! Das sind falsche Angaben des Herstellers!

also der philips ist mir zu teuer, der lg 2000c laut geizhals 1600x1200, also kein ws (?) und ebenfalls zu teuer ... woher wisst ihr, dass der samsung ein tn-panel hat, wenn der 16,7mio farben darstellt?

edit: ok, frage hat sich erledigt, ein blick auf die hp hätte mir weitergeholfen .... wie ist der sonst so, der samsung?hatte mal ein belinea 15" crt (schon lange her) war aber nicht zufrieden (oder hatte keine ahnung) wie ist die quali von dennen?

edit 2: ich nochmal .... wollte ungern über 350euro ausgeben, und der samsung kostet bei amazon 313euro ...
also hat der einen echten gravierenden nachteil, dass es sich lohnt 100 euro mehr zu investieren?

Zuletzt bearbeitet:
ja, das panel!

ich habe den samsung 205 und einen belinea 102030 (mit vga-anschluss) "live" nebeneinander sehen können und man könnte meinen, dass 200€ zwischen den beiden geräten liegen. die farben des belinea'S (mva-panel) waren wesentlich satter als die des samsung. und beim blickwinkel gabs auch gravierende unterschiede: als ich vor dem belinea stand, konnte ich das bild des samsung kaum erkennen, umgekehr ging es allerding einwandfrei.

ich wollte mir zuerst auch erst den samsung holen, aber jetzt bin ich zurückgeschreckt. ich will den tft nämlich länger als ein jahr benutzen. also ich würde mich aufjedenfall nach einem monitor mit mva-panel umsehen

die 3 kandidaten <400€ waären:
Belinea
Viewsonic
Philips

hab jetzt den halben tag hier im forum gelesen und tendiere nun stark zum philips. wie ist die lulanz bei philips und welche pixelfehlerklasse hat der moni?
welcher ist von den beiden (Belinea/Philips) der bessere?

wie siehts bei spielen aus?

suche auch so einen nur soll er unbedingt noch HDCP per DVI bieten, gibts da schon was?

ich krame den thread jetzt nochmal aus, wie sieht es denn bei den drei favoriten aus mit der pixelfehlerklasse? welcher ist den der am besten geeignetste für spiele?
würde jenachdem, ob ich meinen rechner aufrüste oder ganz neu zusammenstelle, auch 430euro ausgenben (streiche die 350euro von oben)

gruß

Hi,

Ich würde dir ja zum ASUS PW201 raten, ist ein TOP Multimedia Gerät mit P-MVA Panel. Dazu hat es Komponenten Anschlüsse, Webcam, gute Lautsprecher und USB Anschlüsse.
Das Panel ist glänzend beschichtet, was die Farben sehr kräftig und satt aussehen lässt, aber je nach Lichteinstrahlung Spiegelungen im Bild haben kann. Bei prad gibt es einen Schlierentest in Quake 3, den es super besteht. Bzgl. Pixelfehlern, ASUS bietet ein einjährige Garantie auf Pixelfehler, taucht einer auf, bekommst du ein neues Gerät. Zusätzlich hast du 3jährige Pick-up and return Garantie, d.h. du musst dich nicht um die Garantieabwicklung kümmern, sondern ASUS schickt dir jemanden vorbei, der das gerät abholt.
Wollte mir den TFT ursprünglich kaufen, aber dann ist es doch ein 22" TN geworden.

Leider liegt der PW201 50€ über deinem Limit.

@Thade
Du solltest dich mal ein wenig mit der Materie ausseinandersetzen. Einfach die TN Panels schlecht zu machen, ohne über wirkliches Hintergrundwissen zu verfügen.
Die 2000:1 oder in manchen fällen 3000:1 sind sehr wohl korrekte Kontrastangaben. Nur verwenden diese Geräte wie z.B. LG die f-engine, die die Helligkeit des TFTs je nach Szene runterdimmt oder eben hochdimmt. Dadurch erzielt man ein tiefes schwarz und ein helles weiß, was einen hohe Kontrast zur Folge hat, der um ein vielfaches höher als der reale Wert des Panels ist.

grüsse Peter

Zuletzt bearbeitet:
der asus mit den lautsprechern sagt mir leider garnicht zu ...
habe ja zum glück noch ca. 2monate zeit ...

@Thade
Du solltest dich mal ein wenig mit der Materie ausseinandersetzen. Einfach die TN Panels schlecht zu machen, ohne über wirkliches Hintergrundwissen zu verfügen.
Die 2000:1 oder in manchen fällen 3000:1 sind sehr wohl korrekte Kontrastangaben. Nur verwenden diese Geräte wie z.B. LG die f-engine, die die Helligkeit des TFTs je nach Szene runterdimmt oder eben hochdimmt. Dadurch erzielt man ein tiefes schwarz und ein helles weiß, was einen hohe Kontrast zur Folge hat, der um ein vielfaches höher als der reale Wert des Panels ist.

grüsse Peter

Ich habe die letzten Wochen soviel gelesen, ich glaube ich habe mich genug mit der Materie auseinandergesetzt. Ich habe auch gelesen, dass viele Hersteller falsche Konrastwerte angeben.

Ja ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber lesen kann ich offenbar doch. Ein TN kann gar keinen höheren Kontrast haben als ein VA/S-IPS Panel.

Der TFT hat niemals einen Kontrast von 2000:1! Ich glaube eher, da muss einer sein TN Panel daheim gutreden, ist es nicht so? Ein sattes Schwarz bekommst du mit deinem TN nicht, ebenso wie einen guten Kontrast...

P.S.: Aber du bist ja der Experte hier, siehe deinen Thread, wo gestern noch eine völlig bekloppte Zeichnung von TFT Größen enthalten war, soviel zu deinem Wissen...

Zuletzt bearbeitet:
@thade

spielst du mit deinem tft? wenn ja was? also wie siehts aus mit schlieren und so?

von den drei:
Philips 200W6CS
Belinea 102035W
ViewSonic VX2025wm
welcher eignet sich da am besten? also spielen ist wichtig, dvds müssten auf allen dreien gut ausschauen. wie siehts mit qualität und pixelfehlern aus?

Ich spiele schon viel, viel CS:S, UT2004 und viele Rennsimulationen. Schlieren tun überhaupt keine TFTs mehr, selbst mein 3 Jahre alter TFT schliert nicht, mit dem habe ich sogar Quake 3 gezockt und für gut befunden. Tearing ist halt manchmal sehr krass ohne Vsync!

Der Belinea und der Philips, die nehmen sich nicht viel, der Philips hat einen Vorteil, man kann das Interpolationsverhalten einstellen, was aber in meinen Augen nicht so wichtig ist, denn mit fetten Balken am Rand zocken, darauf kann man wohl verzichten, zumal fast jedes Game Widescreen unterstützt, siehe hier.

Der Viewsonic soll eine nicht so optimale Ausleuchtung haben, aber sowas unterliegt sowieso einer gewissen Serienstreuung.

Ich würde den Belinea nehmen, weil er optisch am besten aussieht und sonst auch sehr gut ist. Kannst aber auch den Philips nehmen, den Viewsonic würde ich persönlich nicht nehmen.

Wenn du nochmal 130€ drauflegst, bekommst du den zZ besten Spiele Widescreen, den NEC, den ich ja auch habe! Das ist der beste Allrounder, hat ein schnelles S-IPS, was mit den schnellsten TN mithält und von den Farben her auch sehr gut ist. Dieser hat aber eine Glare Oberfläche, das könnte einige Leute stören, aber Glare hat mehr Vor-als Nachteile als Gamer TFT!

P.S.: Pixelfehler kannst du nie voraussagen, du kannst Pech haben, oder eben nicht. Ich hatte bisher 3 TFTs und bisher noch keinen Pixelfehler gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

thade willst du es nicht verstehen? Diese hohen Werte sind dynamischer Kontrast! Die Werte sind auch korrekt, Samsung baut z.B. LCDs mit S-PVA Panel und dynamischen Kontrast, und da erreichen diese auch Werte von z.B. 3000:1. Kein Panel erreicht einen "echten" Kontrast von 2000:1, egal ob TN oder IPS oder VA.
Das habe ich dir oben genau erklärt, aber das ignorierst du ja einfach.

Mein Panel hat gar keinen dynamischen Kontrast und daher muss ich mir das garnicht schönreden. ich war mir beim Kauf des TFTs mit TN Panel völlig bewusst, dass ich bei der Bildgröße eben auf Qualität verzichten muss. Ich habe hier auch einen 5 jahre alten Viewsonic VX900 mit MVA Panel und da kann mein ASUS nicht in Sachen Blickwinkeln und Ausleuchtung mithalten.

Ausserdem, wieso musst du hier gleich persöhnlich werden? Ich habe dich oben nur auf ein Falschinformation deinerseits hingewiesen und es dir erklärt und das einzige was du versuchst ist nun mich als Idioten hinzustellen?!

grüsse Peter

ach leute, streitet doch nicht .... hauptsache jeder hat das, was ihm gefällt. ich laube ihr redet etwas aneinander vorbei ... also seid mal schön lieb :angel: ;)

ich werd mal sehen, also entweder der belinea oder der 22" iiyama ... oder doch der asus .... ist verdammt schwer. ich werd mal die woche zum pc-händler gehen un mir ein paar sachen anschauen, ob ich die 22" überhaupt brauche oder ob 20" auch reichen und dann noch nen vergleich zwischen va und tn ... und dann mal schauen.
erstmal an alle thx, die mir weitergeholfen haben

gruß

*rauskram2*

so, entscheidung steht in sofern fest, dass es definitiv ein 20"ws mit va pder ips panel wird. tendiere zum belinea, habe aber von einem problem beim anschluss über dvi gelesen, dass der bootscreen nicht angezeigt wird bei verwendung von dvi ... alternativ wäre da der nec, die 150eier mehr sind mir nun auch egal, da ich den rechner erstmal nicht aufrüsten werde und auch noch andere investitionen wegfallen ... einzig die glare-oberfläche gibt mir zu denken, nicht das mir sowas nich gefällt (eher gefällts mir) aber wie stark sind die spiegelungen? mehr als bei ner röhre? wenn nicht, habe ich einen neuen favoriten!

edit:
verdammt man, hab den nec nun vorbestellt bei hardwareversand.de ... der nette servicemann am anderen ende hat auch gesagt, dass ich den tft bei pixelfehler(n) trotz pixelfehlerklasse 2 zurückschicken kann. die interesiert die pfk nicht, so der servicemann, "wenn etwas nicht in ordnung ist, wird es umgetauscht" ... habe davor nochmals den test bei prad.de gelesen und sch**ß auf die spiegelungen des displays ... preis wäre ca. 511euro inkl. versand ... oh man, hab grad ein hoch *grins*

Zuletzt bearbeitet:
@H4rdw4r3Fr34k

ähm, der kostet 70eier weniger, der nec kostet über 500 ... wieso erhälst du von hardwareversand geld zurück? den dell habe ich mir auch angeschaut, der hat aber kein overdrive und hat bei prad.de schlechter abgesachnitten also der 2005er ... aber design ist natürlich super vom dell (der nec aber auch ...)

Na ja, weis halt net was die bei Prad unter hardcore verstehen?! Entweder die absoluten "Freaks" oder schon leute die 2-3H täglich CS:S zocken :confused: Bekomme deshalb geld weil ich ein Mobo zurück gesendet habe ^^

Die 70€ mehr bezogen sich auf die 350€ die du so angesetzt hattest

Kostet zwar mehr...aber momentan an der Spitze und auch mein Favourit ist der

NEC WGX2 Pro!!

Einfach ein endsgeiles Teil!

Wie gesagt meine Meinung..und der kommt auch bei mir auf den Tisch ;)

also der philips ist mir zu teuer, der lg 2000c laut geizhals 1600x1200, also kein ws (?) und ebenfalls zu teuer ... woher wisst ihr, dass der samsung ein tn-panel hat, wenn der 16,7mio farben darstellt?
Der Philips 200W6CS ist der günstigste 20" Wide Schirm, der KEIN TN Panel hat!
Von daher ist er nur zu empfehlen, hab ihn selbst.

Allerdings ist er nicht mehr sehr gut zu bekommen, über Amazon für ~370€ + Versand (schwankt stark), danach wirds dann schon schwer, dann musst bei Otto oder Baur (AFAIK gehören beide zusammen) bestellen...

Der Philips 200W6CS hat übrigens auch ein einstellbares Skalierungsverhalten (entgegen OSD Beschreibung: 4:3, Vollbild und Aus).
Hinzugefügter Post:
@thade

spielst du mit deinem tft? wenn ja was? also wie siehts aus mit schlieren und so?

von den drei:
Philips 200W6CS
Belinea 102035W
ViewSonic VX2025wm
welcher eignet sich da am besten? also spielen ist wichtig, dvds müssten auf allen dreien gut ausschauen. wie siehts mit qualität und pixelfehlern aus?
Der Philips weil du nicht doof schauen musst, wenn du mal nicht eine 16:10 Auflösung nutzen kannst

Zuletzt bearbeitet:
werd mir definitiv den nec bestellen und schauen, wie der ist ... unter hardcoregamern verstehen die leute, die beruflich (mouz,team64, ... esl, ... und alle die damit zu tun haben) zocken und damit ihre bröchen verdienen ... also der normale gamer und erst recht der gelegenheitszocker wird den unterschied nicht merken ... zumal z.b. der nec mit seinen 6/12ms wohl absolut spieletauglich sein wird ...

@H4rdw4r3Fr34k

beacht wie gesagt, dass der dell kein overdrive hat und somit bei schnellen shootern bissl schlieren kann (laut prad). wenn dich das nicht stört, rein optisch ist der 1a ...

gruß

edit:
zitat auf prad.de zum 2007: "Die Reaktionsleistung des Dell 2007WFP liegt auf einem guten Niveau, nur bei schnellen Spielen wie z.B. dem Ego-Shooter DOOM III ist bei sehr hektischen Kampfszenen eine leichte Schlierenbildung sichtbar."

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja nicht mehr so der Hardcore Gamer wie vor jahren noch ^^ Man merkt halt doch das man älter wird und die Interressen sich deutlich verlagern ;) WoW bzw CS:S oder auch ma Flightsimulator, dass sind so die sachen, wobei meine letzte CS:S Session auch schon knapp 1 Monat her ist, also denke ich das er immo ideal für mich ist, denn in WoW Brauche ich keine super reaktionszeit genau wie in FS :)

dann ist gut, wirst aber sicher auch glücklich mit dem dell,

gruß ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh