TFT Chaos... wer blickt durch?

zed187

Enthusiast
Sooo.... auch ich benötige nun einen neuen Bildschirm um von meinem 19“ Röhrengerät wegzukommen. Ich lege viel wert auf beste Qualität und möchte somit auch einen entsprechenden TFT kaufen. Ich nutze den Bildschirm nur zum zocken (Battlefield2 etc.). Ich habe mir einige Modelle rausgesucht die ich evtl. in die engere Wahl nehmen würde.

BenQ FP93GX
Kontrast: 700:1
Reaktion: 2ms
--> 222,86 EUR

Samsung Syncmaster 931BF
Kontrast: 2000:1
--> 265,88 EUR

LG Flatron L1970HR
--> 275,82 EUR

Asus PG191 (TN-Panel)
Kontrast: 800:1
+ Lautsprecher, webcam
--> 358,10 EUR

LG Flatron L1982U (TN-Panel)
--> 372,10 EUR

Besonders interessieren mich die letzten beiden Favoriten. Ich bin mir nicht sicher welche Panels die restlichen TFT’s haben, aber was ich gelesen habe würde ich ein S-IPS Panel bevorzugen.

Könnt ihr mir evtl. noch ein paar andere TFT’s empfehlen, ich bin auch an größeren Modellen interessiert, da ich alle paar Monate mal auf große LAN’s fahre sollte er nicht viel größer als 21“ sein.

Würde mich über Beratung freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Da ich auch grad bei dem Thema bin ... Ich habe mir auch den Asus angeschaut, rutscht bei mir mit dem Samsung in die nähere Wahl ;-)

Ich muss aber dazu sagen, das ich nicht nur mit dem Teil zocke, sondern auch meine Bilder damit bearbeiten möchte. Und "eigentlich" hab ich mich aufgrund der Kontraste / Helligkeit schon fast für den Samsung entschieden, auch wenn mich andersrum der Asus sehr reizt ... hrhr^^ :fresse:

Kommt wohl in erster Linie darauf an was du ausgeben willst. Also sehr gut zum zocken sollen der ASUS PW201 und der NEX GX² Pro sein, sind beides 20 Zöller haben nen super Sichtwinkel und besitzen MVA bzw. S-IPS Panele - also beste Bildqualität und gute Reaktionszeiten, aber kosten auch ca. 500 Euro.
Für die schmalen Geldbeutel sind TN-Panele die einzige Wahl für Hardcore Gamer, du kannst zwar vergessen von der Seite drauf zu gucken, aber die Reaktionszeiten sind recht kurz und Farbdarstellung intensiv ( aber nicht orignail getreu). Ich habe in der Hinsicht viel gutes über den Samsung gelesen.

Hier kannste dich ja gernerell mal umgucken:
http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

Sind zwar nicht die Massen an TFT bei, aber vermittelt dir schonmal ne gewisse Grundlage.

Zum 16:10 Format
Breitbild ist zwar noch nicht überall standard, aber wird es in Zukunft sein und die Mehrheit der User ist der Ansicht das man damit ein viel besseren und intensiveres Spielerlebnis hat!

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus PW201 erscheint mir auf erstem Blick sehr vielversprechend, nachdem ich mir nur einen 8 Seitigen Testbericht durchgelesen habe, stoß ich im Fazit auf folgenden Satz:

Für Grafikprofis eignet er sich allerdings nicht und hypersensiblen Hardcore-Gamern könnte er zu langsam sein.

Ich bin schlieren von einem anderen TFT bereits gewohnt und möchte mit einem neuen TFT perfekte Bildqualität ohne schlieren. Weiter ist der PW201 ein Widescreen TFT, ist das beim spielen problematisch? Speziell wegen der Auflösung, kann ich mir vorstellen das es im Spiel zu Verzerrungen kommen könnte und das z.B. Figuren gestreckter wirken als auf einem Herkömmlichen Bildschirm... Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :)

Auf der Suche nach einem NEX GX² Pro, hat Google nichts gefunden :/

Sorry, mein Fehler, hier mal nen Link zum NEC (nicht NEX, verschrieben):
http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-20wgx2.html
Der heißt nämlich NEC 20WGX²

Mmh...also S-IPS oder MVA Panele mit niedrigeren Reaktionszeiten bekommste im Moment nirgends. Hypersensible Hardcore Gamer sind immer relativ zu sehen, also laut den meisten Tests, sind keine Schlieren sichtbar, aber es gibt immer Menschen die da besonders drauf reagieren. Es gibt ja auch welche denen sind Wasserkühlungen zu laut oder Watte zu hart. Naja und dann ist da noch das Problem, was man spielt, CounterStrike z.B. ist predistiniert für Schlieren.

Also die perfekte Bildqualität wirste nicht finden...kommt es dir auf absolute Schlierenfreiheit an, dann brauchste nen TN Panel mit Overdrive, denn bisher gibt es keine andere verbaute Technology, die daran kommt (theoretisch zwar schon, aber praktisch nicht!). Allerdings ist dann alles andere schlecht.

Laut den meisten Tests stellen S-IPS Panele den Besten Kompromiss da. Die Dinger kann man von überall angucken und das Bild sieht immer gleich geil aus.

Also selber in Aktion gesehen habe ich bisher nur den NEC und das ist echt ein Traum, da war nichts mit Schlieren und die Farben - also sowas geiles habe ich noch nichtmal auf nem CRT gesehen(ich weiß das ich dafür wieder verkloppt werde :) aber das ist nun mal meine Meinung!) Zum Vergleich kann ich meinen alten Belinea 17 TFT von vor 5 Jahre anführen, der hat damals 800 Euro gekostet und hatte 25ms und der hatte Schlieren bis zum erbrechen, jetzt habe ich nen Benq Fp71V mit 4ms Reaktionszeit ohne Overdrive und der ist, mehrfach von Freunden bestätigt, absolut Schlierenfrei und der NEC steht ihn in dem Punkt imho in nichts nach.

Hab mir nun das NEC 20GWX bestellt, bin mal gespannt ob es meine Anforderungen erfüllt ^^

Mein NEC ist vor wenigen stunden angekommen... ich bin enttäuscht!

Erstmal musste ich die Verknüpfung zu BF2 tweaken um an die native auflösung von 1680x1050 ran zu kommen, soweit so gut, hat geklappt. Nun stelle ich im Game sofort fest das die Schriften mega hässlich aussehen und wenn ich im Heli oder Jet fliege schliert das ding ganz einfach. Das hat nix mit mega sensibel zu tun oder so. Man kann es ganz deutlich sehen das er schliert. ich weiß nich wer diese tests macht, aber anscheinend weiß derjenige nicht wie man einen Monitor auf schlieren testet...

ich glaube ich werde ihn zurückgeben. Das Bildist sehr klar und gestochen scharf aber das schlieren und die komische Schrift macht mich wahnsinnig :( und dafür hab ich nun 13 Tage auf das teil gewartet. :hwluxx:

Bin auch sehr empfindlich was Schlieren angeht und hatte den Kauf eines TFT deshalb immer wieder verschoben.
Bin nun aber rundum glücklich mit dem Viewsonic VX922, schnell, Bildquali im Vergleich zu meiner alten Augenkrebsröhre (nen anderen Vergleich habe ich nicht) hervorragend.
Dass sich die Farben bei hohem Blickwinkel, ist zu verschmerzen. So lange man aufm Bürostuhl davor hockt, erkennt man davon jedenfalls nichts. :)
Und eben das Wichtigste, ich kann mein Quake3/4 ohne Schlieren und ohne allzu große zusätzliche Verzögerung zocken. :)

Ich hatte bis jetzt 2 Nec Schirme ... 90GX2 und 90GX2Pro ... und muss sagen das mir bis jetzt nichts besseres vor die Augen gekommen ist. Einzig und allein ein Ghosteffekt beim 90GX2. Ich kenne aber keinen TFT der das nicht hat. Ich würde Nec jederzeit wieder mein Geld anvertrauen.

MfG

naja, solange du keinen 1760NX kaufst (Sitz ich hier in der Arbeit vor zweien).

Die schlieren sogar schon, wenn man scrollt...

vsync ab- bzw. angeschaltet?

vsync gibts bei BF2 nicht. Außerdem sehen die schriften im spiel extrem kantig und groß aus... liegt wohl am auflösungsproblem. Habe den befehl +widescreen 1 +szx 1680 +szy 1050 in der exe hinzugefügt, gibt aber keinen unterschied.

FEAR lässt die native auflösung problemlos zu und das sieht ehrlich top aus. Nur Battlefield 2 will nich mit harmonieren und da ich mehrere Stunden täglich das game zocke, wer dich evtl doch auf meinen 19" Röhrenmonitor zurückgreifen müssen :hmm:

Warum stellst du nicht im Treiber die Interpolation aus und spielst dann auf 1280 x 1024 mit schwarzen Rändern dran? is immernoch besser als mit ner 19er Röhre... (Und dürft auch net wirklich kleiner sein.)

Wie dus umstellst hier ATI:

Oder mal ordentlich in den Catalyst Control Center blicken, auch ATI Karten unterstützen dieses Feature. Ich habe es zum ersten mal in Version 6.9 gesehen, vorher aber noch nicht benötigt. Es ist unter "Eigenschaften des digitalen Displays" -> "Attribute" -> "Bildskalierung". "Bild auf Vollbildgröße skalieren" oder "Zentrumstimings verwenden". Viel Spass mit ATI.

NVIDIA musste guggn, da gehts auf jeden fall sehr einfach... Kannste direkt einstellen. Hab nur grad nix passendes gefunden

Damit sollte es auf jeden fall gehen...

Zuletzt bearbeitet:
oder man kauft sich einfach nen 4:3 display xD

aber naja ich kann eh nich guten gewissens nen TN empfehlen, farben, blickwinkel etc. grauenhaft

imo darf man innen moni auch ma 500 € stecken, die wechselt man ja auch nicht so oft. btw meine empfehlung Dell 2007 FP (S-IPS oder S-PVA, je nach revision)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh