TFT <-> CRT Bildschirmgröße

Rip

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
1.475
Ort
NRW
Aloah alle zusammen!

ich spiele im moment mit dem gedanken mir einen tft zuzulegen.
nach mehrmaligem hin- und herüberlegen hABE ich mich für den
Iiyama ProLite E435s , 17"
entschieden. der hat in der pcgh und gs sehr gut abgeschnitten.

aber mir kommen zweifel, ob der nicht zu klein ist, da ich im moment noch nen 19"crt monitor habe.
habt ihr schon erfahrungen gemacht (von 19" crt auf 17" tft?) ?

danke im voraus

mfg
Rip
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein 17er TFT ist fast genauso groß wie ein 19er CRT

Aber den E435S würde ich nicht nehmen viele berichten von sehr vielen pixelfehlern und schlechter auslechtung. nimm den E431S

Gruß
 
danke.
aber der 431s ist älter oder?
 
19" CRT ist NICHT 17" TFT. ich hatte damals vor der gleichen entscheidung gestanden, hatte einen 19" CRT und wollte auf tft wechseln. da ich keinen bildgrößeneinbußen haben wollte habe ich damals komplett alles nachgemessen und festgestellt, dass 17" tfts kleiner ist. für jemanden der schonmal die bildfläche gewohnt ist, ist das mehr als ärgerlich.

vielleicht findest du sogar noch die alten threads die ich damals zu diesem thema gemacht habe, ka kannst ja mal unter TFT oder Bildgröße und nach "von mir erstellenten Themen" suchen, ich meine dort auch einige Maße aufgeschrieben zu haben.

TFTs haben in der Praxis eine ähnlich große Bilddiagonale als ein CRT, diese setzt sich aber anders zusammen. Während ein CRT eher in die Breite geht , dafür aber weniger hoch ist, also eher ein rechteck ist, ist beim tft das bild fast quadratisch. also höhe und breite sind fast identisch. ein 17" tft ist also kaum breiter als ein 17" CRT aber ähnlich hoch wie ein 19" CRT. Allerdings wirkt das ganze so optisch kleiner und ich habe auch lieber eher etwas bildfläche in der Breite. aber so ganz verallgemeinern kann man das also nicht. Ich würd mir einen 17" TFT an deiner stelle mal gründlich im Laden angucken, nachmessen und zuhause nachschauen.
Im Zweifelsfall spare noch ein paar euro udn kauf dir nen 19"TFT , ein 17"er wirkt einfach zu klein und ist es meiner meinung nach auch für jemanden der 19" CRT hatte.
 
thx für die antworten

@frankenheimer: thx für die sehr ausführliche beschreibung, werde gleich mal nach deinen alten threads gucken :)

ist der 19" tft Iiyama ProLite E481S wirklich gut fürs zocken (cs , ut2k4) und filmchen gucken?
 
Nein ist er nicht der hat auch 25ms der 17er e431s hat 16.

Gruß
 
der hat aber s-ips panel und das entspricht von der spieletauglichkeit ca. nen 12ms tn panel, schlieren tut er jedenfalls net (spreche aus erfahrung)
 
bvb123 schrieb:
Nein ist er nicht der hat auch 25ms der 17er e431s hat 16.

Gruß


TN Panel ist allgemein zwar minimal besser in der Reaktion, aber von der Helligkeit, Kontrast etc. kann es dem S-IPS Panel nicht das Wasser reichen.

Auf die ms Angaben sollte man auch nicht schauen, 25ms bei den IPS Panels sind voll Spiele- und Filmtauglich.

Ich hab mal einen Vergleich der beiden Panels gesehen, da sieht man deutlich den Unterschied zu ungunsten des TN Panels.

Wenn man nur Spielen möchte, ist ein TN ok, aber wenn man auch noch mal was anderes machen möchte, auf jeden fall (S-)IPS Panel nehmen! Bilckwinkel ist mit 176°/176° auch größer als die 140°/120° des TN Panels.

mfg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
TN Panel ist allgemein zwar minimal besser in der Reaktion, aber von der Helligkeit, Kontrast etc. kann es dem S-IPS Panel nicht das Wasser reichen.

Auf die ms Angaben sollte man auch nicht schauen, 25ms bei den IPS Panels sind voll Spiele- und Filmtauglich.

Ich hab mal einen Vergleich der beiden Panels gesehen, da sieht man deutlich den Unterschied zu ungunsten des TN Panels.

Wenn man nur Spielen möchte, ist ein TN ok, aber wenn man auch noch mal was anderes machen möchte, auf jeden fall (S-)IPS Panel nehmen! Bilckwinkel ist mit 176°/176° auch größer als die 140°/120° des TN Panels.

mfg ;)

Aber bitte net alle Panels einer Sorte über einen Kamm scheren. Das, was du sagst, stimmt so zwar, aber es gibt doch noch teilweise große Unterschiede bei den Panelherstellern, da gibts TN-Panels mit annähernds S-IPS-Quali oder andersrum. Vorher einfach nen Testbericht von dem jeweiligen Monitor lesen (www.prad.de).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh