[Kaufberatung] TFT Displays zum Einbauen?

ColdSpace

Profi
Hallo zusammen,

ich schraube ziemlich viel und gerne an meinem PC herum und habe mir jetzt überlegt, dass ich mir ein Panel in eine Holzkonstruktion, die ich eh schon hier rumliegen habe, einbauen möchte. Die Frage ist jedoch, welches TFT Panel sich zum Einbau eignet. Ich habe hier ein paar interessante Panels entdeckt, leider stehen aber keine Preise dabei, so dass ich nicht weiß ob sie in mein Budget passen. Kennt jemand noch mehr Seiten wo man reine Panel kaufen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich vor ein paar Jahren auch mal für so ein Bastelprojekt interessiert,
es aber letzlich nie umgesetzt.
(Damalige Idee: was zum in die Küchenfront integrieren ->online Kochrezepte, kleine TV-Kiste, Steuerungszentrale für IoT etc.)

Man muss sich in die Panel-Materie doch mehr einarbeiten, als beim üblichen vergleichen von Spezifikationen für den nächsten Moni-Kauf.

Bei der Suche von ‚null an‘ , findet man zuerst unzählige Notebook-Replacements, dann findet man unzählige chinesische Buden, die fürchterlich schluderige englische Spec-Listen anführen und schließlich landet bei Sides, die Deinem Link entsprechen:
Spezial-Lieferanten für industrielle Komponenten.
Wenn man bei der Suche dann auch noch permanent sein Wunsch-Budget im Hinterkopf herumschleppt, kommt an nie zu einem Ergebnis (ging jedenfalls mir so).

Zuweilen verliert man sich auch im Funktionsumfang. Bei meiner damaligen Suche ging die Endscheidung so langsam Richtung Embedded-PC, um es dann wieder zu verwerfen, weil die Möglichkeiten der späteren Nutzung vielleicht doch nicht von einem Mini-PC zu stemmen gewesen wären.
Also: In Summe zu viele Variablen für den Zweck und zuviele technische Zusammenhänge, mit denen man sich im Leben als normaler Kabel-zusammensteck-User nie auseinandersetzen muss.

Mein Fazit: Man kauft sich einen üblichen Moni mit den gefälligen Specs (vielleicht was Gebrauchtes, wenn man nicht gleich eine Garantie-fähige Neuanschaffung zerlegen möchte) und weidet ihn aus, bis man die Teile:
-Panel (inkl. Schutzglas)
-Elektronik/Anschlüsse
und nicht ganz unwichtig
-Stromschiene
separiert hat und den Rahmen als Plastikleiche entsorgt.

Letzliche Lösung: Ich nehme mein Laptop mit in die Küche, wenn ich was von den Eingangs genannten Dingen brauche. Wahlweise könnte es auch ein Tablet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich schraube ziemlich viel und gerne an meinem PC herum und habe mir jetzt überlegt, dass ich mir ein Panel in eine Holzkonstruktion, die ich eh schon hier rumliegen habe, einbauen möchte. Die Frage ist jedoch, welches TFT Panel sich zum Einbau eignet. Ich habe hier ein paar interessante Panels entdeckt, leider stehen aber keine Preise dabei, so dass ich nicht weiß ob sie in mein Budget passen. Kennt jemand noch mehr Seiten wo man reine Panel kaufen kann?

auf Ebay konnte man alles kaufen teils sehr günstig, wenn man sich da auskennt kann man mehr aus Monitoren rausholen

Gab Leute die selber Curved Monitore damals hergestellt haben

Soll das Display dann an den PC angeschlossen werden oder wie soll das aussehen?
Oder einfach ein kleines Display welches man an einem Beliebigen Ort aufstellen kann, als Bilderrahmen evtl oder vielleicht als Touchscreen für einen Mini PC...
Wenn sowas evtl auch für einen RasPi sein soll, dann gibts da auch 7Zoll oder gar 10 Zoll Touchpanels.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh