[Kaufberatung] TFT für Bildbearbeitung und Office

T8Force

Enthusiast
Hi zusammen,

ich habe die Möglichkeit meinen Chimei CMV 222H günstig abzugeben und mir einen Monitor mit einem hochwertigerem Panel zu kaufen. Nun bin ich aber nach 2 Tagen Test-Dschungel auf Prad und Foren immer noch nicht schlüssig, welcher es denn werden soll.

Bisher in die engere Wahl habe ich folgende Modelle genommen:

- NEC P221w
- HP LP2275w
- Eizo S2232WE-BK
- Dell UltraSharp 2209WA (kann er wirklich mit den Anderen mithalten?)

Für weitere Modellvorschläge bin ich offen.

Die Frage ist jetzt nur, welchen soll ich nehmen? Habe ich damit einen merklichen Aufstieg? Würde ja gerne zu einem 24 Zoll greifen, aber das übersteigt mein angestrebtes Budget von 450€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Office und S-PVA
An deiner Auswahl kann ich nichts aussetzten. Ich möchte dich allerdings darauf hinweisen, dass S-PVA Panels - aufgrund ihrer Bauweise - für manche ein verschwommenes Schriftbild liefern. Besser, du würdest ein IPS-Panel nehmen.

Na dann bleibt ja nur der Dell? Ist das jetzt wirklich die Empfehlung für mich? Sind die anderen Monitore etwa nur zur reinen Bildverarbeitung und sonst nicht zu gebrauchen?:confused:

Office war jetzt vielleicht auch zu aussagekräftig. Ich mach mal hier und da etwas in Word/Excel und sonst benutze ich ihn nur fürs Internet.

60% EBV
30% Internet
10% Word/Excel

P.S.: Nach noch ein klein wenig Recherche habe ich den Eizo S2243 jetzt als meinen Favoriten ausgepickt. Stellt sich halt jetzt nur die Frage wegen dem S-PVA....

Genauer gesagt, es geht um die Verwendung von Cleartype mit einem S-PVA Panel.
Unfortunately, the Eizo S2231W opened my eyes as to how bad text can look on an LCD. At first, I thought it was the smaller pixel size. Then, I thought my eyes were tired from using the computer for a long time. Finally, I put the monitor right next to my S1910, and I couldn’t believe what I saw. The letters on the S1910 looked razor-sharp in comparison with the S2231W! What’s more, I discovered that text on the S2231W has a truly insidious quality: it looks fuzzy, but it looks like your eyes are just out of focus, so you try to focus your eyes, but you never succeed.[...]

How could this be? Here’s a plausible explanation: The S2231W is equipped with a S-PVA panel. An S-PVA panel is different from the PVA panel of my S1910. In a PVA panel, each pixel is a square composed of three subpixels (red, green and blue). In an S-PVA panel, each subpixel is further divided into three parts. When a red subpixel is supposed to display a dark shade of red, on a PVA panel, the whole subpixel turns dark-red. On an S-PVA panel, the middle segment of the subpixel turns off entirely, and the remaining two segments turn a sort of darkish red.[...]

With an S-PVA panel, this method breaks down. When ClearType tries to light a dark-red pixel at the edge of a letter, an S-PVA panel does not display a single red dot like it’s supposed to — it displays two smaller dots that are a tiny distance apart. This makes the edges of letters fuzzy, causing eye fatigue.
http://blog.szynalski.com/2009/04/30/review-of-the-eizo-s2231w-22-lcd-monitor/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh