[Kaufberatung] TFT für Spiele und Arbeit

Lliir

Neuling
Hallo, kann mir jemand einen Speiletauglichen Monitor empfehlen.

Der sollte 21,5 bis 23 Zoll groß sein
2ms Reaktionszeit
Mindestens 75Hz
Farbe am besten schwarz
Wäre schön wenn er auch in der höhe verstellbar wäre.
Preis bis 400€

Habe einen Monitor gefunden, der hat leider nur 60Hz wenn ich mit einem 60Hz Monitor arbeite merke ich schon, dass meine augen nach 2-3 Stunden extrem müde werden mit einem 75Hz ist es viel angenehmer. Hier der Link

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=at&l=de&s=corp&sku=315337&~tab=specstab

Wie ist der Acer H235Hbmid?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einen Monitor gefunden, der hat leider nur 60Hz wenn ich mit einem 60Hz Monitor arbeite merke ich schon, dass meine augen nach 2-3 Stunden extrem müde werden mit einem 75Hz ist es viel angenehmer.
Ein TFT Monitor flimmert NICHT (ausser das Backlight ist beschädigt), vgl. http://www.prad.de/new/tv/specials/perfekter-bildgenuss.html

TN-Panel
Auflösung 1.920 x 1.200 (schon etwas älter)
  • Acer G24
  • LG Flatron W2452V
  • BenQ V2400W
Auflösung 1920 x 1080
  • BenQ G2411HD
  • LG Flatron W2442PA-SF
  • Samsung 2494HM
  • Iiyama ProLite B2409HDS-1
  • BenQ E2400HD

Non-TN
Auflösung 1.920 x 1.200
  • Eizo Foris FX2431-BK
  • Dell 2408WFP
  • HP LP2475w
  • NEC MultiSync LCD2490WUXi²
  • Fujitsu Siemens P24W-5 Eco
Auflösung 1920 x 1080
  • Eizo FlexScan EV2333WH
  • NEC MultiSync EA231WMi

InputLag oder andere spielerelevante Kenngrößen liest du am besten auf http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html nach.

Danke erstmal für die schnelle Antwort, wo ist dann der Unterschied wenn ich zB: einen 100Hz TFT Monitor kaufen oder einen mit 60Hz beide reaktionszeit 2ms. Ist der 100Hz trotzdem fürs Auge angenehmer?

Ich zitiere mal aus dem PRAD.de-Artikel (für alle Mitleser):
Die Überschrift mag zunächst verwirren. Denn anders als der gute, alte Röhrenbildschirm (CRT), liefert ein Liquid Crystal Display (LCD) konstruktionsbedingt immer ein flimmerfreies Bild. Im Computerbereich haben sich zur Ansteuerung 60Hz durchgesetzt. Das verleitet zu der Annahme, dass dieses Thema auch für LCD-TVs keine Rolle mehr spielt.

[...]

Zu Beginn ein kurzer Blick auf ein entscheidendes Merkmal von TFT-Monitoren: Es handelt sich um sogenannte "Hold-Type-Displays", d.h. der Zustand eines Pixels bleibt über die Dauer einer Bildperiode, also der Anzeige eines einzelnen Bildes, unverändert. Genau dies führt zur flimmerfreien Darstellung, bringt aber als Nachteil die bekannte Bewegungsunschärfe von TFTs mit sich.

Sie beruht auf den Wahrnehmungseigenschaften des menschlichen Auges. Auch schnellere Pixelschaltzeiten (Reaktionszeit) können dies nicht verhindern. Die Bildwiederholfrequenz bestimmt die Häufigkeit, mit der das Bild neu aufgebaut wird. Sichtbare Vorteile können hier natürlich nur im Rahmen der Reaktionszeit bestehen.

Die im Computerbereich üblichen 60Hz sind dabei ein brauchbarer Wert, ein guter Kompromiss aus Bandbreitenbedarf, technischen Eigenschaften und Bedienbarkeit. Letztere kann bei sehr geringen Bildwiederholfrequenzen durchaus eingeschränkt sein, da beispielsweise der Mauszeiger nicht mehr so genau positioniert werden kann.
Quelle: http://www.prad.de/new/tv/specials/perfekter-bildgenuss.html

Vereinfacht gesagt: Der Unterschied zwischen einem 120Hz (ist gebräuchlicher als 100Hz) und einem 60Hz TFT betrifft allein die Schlierenanfälligkeit bei schnellem Bildwechsel (etwa Spiele). Dazu ist es aber notwendig das die Graka "kräftig" genug ist 120fps zu liefern. Lies dir mal hier im Forum die Threads zum Samsung 2233RZ, einem 120Hz TFT, durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh