TFT flimmert, ist unscharf, Bild ist verschoben

Jotho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
254
Mein TFT (Typhoon LA 750 LCD-TV) flimmert manchmal leicht im Hintergrund.

Und die Schriften werden unscharf. Aber immer in einem regelmäßigen Abstand.

Und wenn ich CS zocke zock ich auf 1024x768 und da verschiebt sich dann das Bild nach unten. Ich hab leider nen VGA und deswegen korrigiert er sich nicht Automatisch. Hab schon alles Mögliche im ATI Treiber probiert. Aber wenn ich es so einstelle das es passt für 1024x768, passt es auf 1280x1024 nichtmehr.

Kann mir einer helfen?

Danke im voraus
Jotho
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat dein tft keine taste zum automatischen abgleich? meist hilft es wenn man 2 oder 3 mal versucht automatisch zu kalibieren.

aber das geflimmere kann bei analogen anschlüssen gerne vorkommen, gerade wenn man häufig die auflösungen ändert. deswegen gibts ja dvi (für die zukunft - jetzt kannst eh nichts machen)
 
kann auch daran liegen, dass der monitor versucht nen abgleich zu machen. unschärfe bei auflösungen geringer als die natürliche auflösung des monitors sind nichts anormales, denn dann funzt die interpolation eben nicht. kann schon bei günstigeren geräten vorkommen (und manchmal auch bei teuren).
 
wenn das vorkommt, schalte den tft mal kurz aus und dann wieder an. dann müsste er sich wieder automatisch einstellen. war jedenfalls bei meinem alten so.
 
hast du evtl. die falsche hz zahl für dein gerät eingestellt? ich meine da gäbe es mal modelle die mit 60 manche aber mit 72hz betrieben werden möchten.
 
Frankenheimer schrieb:
hast du evtl. die falsche hz zahl für dein gerät eingestellt? ich meine da gäbe es mal modelle die mit 60 manche aber mit 72hz betrieben werden möchten.

Das ist ja eben das schärfste, er müsste normal auf 60Hz laufen. Da ist das Bild sau schlecht und er flimmert noch mehr. :stupid: . Das machen halt nur CRTs, aber es ist so. Das Flimmern ist ja nur leicht, aber es wird immer so wellenförmig mal etwas heller, mal etwas dunkler. Bei crtrike stört es am meisten. Wenn ich ihn auf 75Hz laufen hab, flimmert er nur noch leicht.
Aber das Problem mit dem Bildverschieben in einer andren Auflösung ist echt schei*e.

Achja, Kallibrieren tut er sich immer bei einem Auflösungswechsel.
 
liegt villeicht auch einfach daran, dass Typhoon nicht dazu taugt TFT's bzw qualitativ hochwertige Produkte ans Tageslicht zu bringen.

Oder ist es erst später mit dem Flimmern passiert?

Reklamieren?
 
na ja du musst da jetzt aufpassen: das was du da jetzt als flimmern erkennst ist kein flimmern das ursächlich mit 60Hz oder sonst irgendeiner bildwiederholfrequenz zu tun hat.

diese wellen und das flimmern haben damit zu tun (und das kann ich nur erahnen, da ich mir nicht die arbeit machen will nachzusehen) dass dein tft einen analogen anschluss hat. das wiederum heist aber auch, dass dein tft sich auf das signal immer wieder neu einstellen muss - bei jeder auflösungsänderung oder frequenzänderung.

die wellen sind ein schwebungseffekt auf grund der fixen matrix des tfts und des nicht (und kann es auch niemals sein) idealen signals der grafikkarte.

ursache: der tft hat schwierigkeiten sich mit dem pc automatisch abzugleichen
abhilfe: keine ABER

man kann versuchen (wie du ja schon selbst herausgefunden hast) wenn man sich ein wenig mit der bildwiederholfrequenz spielt dass der effekt geringer wird. da hilft es aber oft, wenn du nicht nur zwischen 60Hz und 75Hz in und her schaltest sondern mit hilfe des grafikkartentreiber auch noch 61, 62 usw. ausprobierst. schau auch mal in der bedienungsanleitung deines tfts nach, wie du manuell in die signalaufbereitung eingreife kannst!

oft können solche effekte auch beim wechseln der graka bzw. des grakatreibers auftreten.

wie schon geschrieben hat mein tft einen dvi und vga anschluss und ich konnte mich daher mit beiden schon spielen. das mit dem vga ist halt immer eine gewisse fummelei, wenn man es aber mal heraußen hat, woran man drehen muss, ist es keine hexerei mehr.

so long
 
bei mir tritt das problem auch manchmal auf.
mein tft habe ich auch noch über vga angeschloßen.
tritt das flimmern auf kann ich eine auto-regulierung im bildschirm menü durchführen.
danach verschwindet das flimmern direkt.

manchmal entsteht auch flimmern durch netzteile oder trafos, die in der nähe von bildschirmen liegen.
 
dazu kann ich nur sagen:
auch wenns dir net hilft.

"wer sich einen tft ohne dvi eingang andrehen lässt
ist selber schuld." ein tft mit analogeingang macht nun wirklich keinen sinn. hat einfach zuviele nachteile.
lieber euro 50,-- mehr ausgeben und das bild ist knackscharf.


kemen
 
kemen schrieb:
dazu kann ich nur sagen:
auch wenns dir net hilft.

"wer sich einen tft ohne dvi eingang andrehen lässt
ist selber schuld." ein tft mit analogeingang macht nun wirklich keinen sinn. hat einfach zuviele nachteile.
lieber euro 50,-- mehr ausgeben und das bild ist knackscharf.


kemen
das ist nicht pauschal zu sagen. der nec 18" an meinem arbeitsplatz wird auch nur analog angeschlossen weil der rechner kein dvi hat und hat eine ganz hervorragende qualität. auch flimmern und verzerren habe ich noch nie feststellen können und ich sitze 7 stunden am tag davor. das bild ist nur minimal schlechter als bei meinem 19"lg mit dvi. es ist einfach modellabhängig.
 
Frankenheimer schrieb:
das ist nicht pauschal zu sagen. der nec 18" an meinem arbeitsplatz wird auch nur analog angeschlossen weil der rechner kein dvi hat und hat eine ganz hervorragende qualität. auch flimmern und verzerren habe ich noch nie feststellen können und ich sitze 7 stunden am tag davor. das bild ist nur minimal schlechter als bei meinem 19"lg mit dvi. es ist einfach modellabhängig.


jo, aber

überall möchte man top sein und dann wandelt
man digital in analog, schickt das ganze durch ein verlustreiches kabel
und wandelt dann wieder analog in digital.
also mehr unötigen verlust kann ich mir nicht vorstellen.
also das ganze ist doch echt unschärfer.

sei glücklich wenn du ein gutes bild hast,
ist voll okay.

kemen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh