TFT Flimmert. Was tun????

Falles

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2004
Beiträge
4.042
Ort
Luxemburg
Also ich hab jetzt seit kurzem meinen TFT von belinea am laufen. Es ist der neue 101920, mit 8ms und 1000:1 Kontrast. Nachdem ich alles angeschlossen habe und den neusten offiziellen Forcewaretreiber für meine 7800gt installiert habe flimmert es irgendwie, so wie früher auf dem CRT mit 60hz. Kann mir einer helfen? ist bestimmt nur eine einstellung jedoch weiss ich nicht welche.

mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat den keiner ne ahnung was man da tun könnte`? ist echt dringend.

mfG
 
Ich glaube nicht, dass deein TFT flimmert, den das ist Technisch nicht möglich. Was aber sein könnte ist, dass die Hintergrundbeleuchtung deines TFT flackert. Ist aber nur ne vermutung von mir.
 
@Proph3t
pssssstttttt!
Sag das nicht so laut!

drakkar schrieb:
Also nen tft der flimmert hab ich noch nie gesehen o_O

mfg

Wirklich nicht ? liest du eig. auch echte Computerzeitschriftenz.B. c't oder wenn du nicht lesen kannst.... siehst du dann vielleicht auch mal c't TV ?
Die haben vor ein paar Wochen ihren 19'er TFT Test auch im c't TV gesendet - es flimmen eine ganz Menge TFTs!



Frohlocket meine Kinder! Ihr seit jetzt schlauer als noch vor einem Momenten :lol:

Und jetzt mal zum Threadstarter:
Hatte er vor diesen neuen Treibern auch geflimmert ?
Probier doch mal andere Treiber.

BTW:

Haste Doom oder Nokia Monitortest ?
Mach doch mal folgendes:
Dunkles Bild (doom/>>schwarzes<< (voll)Bild) und seh mal genau mittig vorm TFT aufs Display - beweg nur die Augen.... obere Ecken schwarz ? und jetzt mal nur die Augen bewegen und die untern Ecken mit den oberen vergleichen - 101% gleich schwarz oder ist bei den untern Ecken vielleicht eine etwas schlechtere Ausleuchtung ?
Als nächstes bewege jetzt mal etwas den Kopf nach links und rechts und dabei immer die Ausleuchtung in den (besonders) unteren Ecken beobachten ob sich da etwas verstärkt oder mindert wenn man sich bewegt.

Und sag mal was du siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur so beschreiben: Es sieht aus wie auf meinem alten CRT Monitor wenn der mit nur 60hz lief. Hab schon 3 verschiedene Treiber probiert. Brachte jedoch nix. Hab jetzt den nokia monitor test und weiss nicht recht was ich damit anfangen soll. OHHHH Gott noch länger vor diesem Monitor und mir fallen die Augen aus....

mfg
 
Als du den zuerst angeschlossen hattest > mal geschaut ? war da das Flimmern auch schon ? oder haste gleich neue Treiber installiert ? Und warum neue ?

Mit den Monitortest solltest eig. nur mal die hellen Ecken checken :)
Da gibt es zwar einen Option Flimmern - aber keine Ahnung was die das tun soll.

Ich hab dein Modell auch gehabt - weil die Pannelscheibe aber das Backlight streute (untere Ecken etwas heller) musste er wieder zurück.

Echt schade, fand ihn sonst ok, allerdings pfeift der auch sehr laut!

Meiner Flimmerte nicht - ich sag jetzt mal: wenn es kein Softproblem sei kann... ist es der Monitor -> am besten schnell mal am Kumpel PC testen! könnte ja event. sogar die Karte sein.
Ich weiß nur, dass die allerneuesten Treiber ein gewisses Flimmerproblem - ich glaube aber nur bei Games bei den 7800'ern beheben sollte > haste die original Final von Nvidia ? oder betas?

Meld dich doch beim Service - waren bei mir freundlich.

www.belinea.de


Pssst! sag nicht 1000:1 der hat echte 600:1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die graka ist brandneu dann wird es woh kaum an der liegen hoffe ich mal. Morgen kommt ein kumpel mit dem laptop vorbei und mal schaun ob wir das phenomen reproduzieren können.
Verwende den neusten offizielen Treiber.
Hab momentan echt nur stress mit dem pc.... geht mir tierisch auf den wecker

mfG
 
mugger schrieb:
Pssst! sag nicht 1000:1 der hat echte 600:1 ;)


Eigentlich solltest du das wissen. Die Herstellerangaben sind meistens geschönt, d.h. die Werte werden nur unter besonderen Bedingungen erreicht. In dem Fall bei maximaler Helligkeit den höchsten Kontrast. Ob es die Schaltzeiten, Kontrast oder der Blickwinkel ist. In dem Fall ist der gemessene Kontrast bei einer Helligkeit von 175 cd/m² ermittelt wurden. Die 1000 werden auch bei maximaler Helligkeit sicherlich nicht erreicht, aber so kann man das nicht sagen. Mich würde mal interessieren wie die das ermittelt haben, aus welchem Sichtfeld vorallem. Das spielt eine große Rolle. Solange dazu nichts steht, ist das nicht sonderlich informativ. Die besten Tests macht immernoch die c't.
 
Zuletzt bearbeitet:
so das gerät wird jetzt von belinea abgeholt und die bringen auch gleich ein neues mit. Das nenn ich doch mal service.

mfG
 
also n "flimmern" kenn ich irgendwie auch zb bei hwluxx die blauen linien (der hintergrund beim alten style) das kommt mir auch so vor, als würd es flimmern, aber das habsch mir ma erklären lassen! das was ich davon noch weiß ist, das das normal ist bei gewissen farben und es sieht nur so aus, als würde es flimmern...soll wie bei nem laser sein, den sieht man auch flimmern und irgendwie flimmert der nicht :p

so richtsch verstanden habsch das noch net wie man sieht :haha:

aber wenns so is wie bei 60hz also wenn das ganze bild flackert, dann muss ja was kaputt sein..
 
@Falles

Könntest du mal bei deinem Testen was ich oben beschrieben hatte mit den helleren unteren Ecken ?
Ein Bild von dem was ich meine ist ja oben - wie ich finde schon am kleinen Vorschaubild sehr gut zu erkennen!
Anstatt DoomIII kannste auch ein schwarzes Bild nehmen (oder z.B. den Nokia Test = der hat auch schwarze Testbilder).

Noch etwas: die Erhellung der unteren Ecken ist nicht ganz so hell wie auf dem Foto!
Aber es müsste sich im Vergleich zu den oberen Ecken relativ deutlich unterscheiden (wenn du dann -sollst ja genau mittig aufs Display schauen- wenn du eine ERhellung der unteren Ecken siehst (auch wenn sie für dich jetzt sehr schwach erscheint) im Auge behalten und dabeu den Kopf vertikal bewegst.... sollte sich die Erhellung vergrößern/verringern - je nach Bewegungsrichtung)

Teste das bitte nicht wenn die Sonne voll in dein Zimmer knallt - da wirst du das nicht mehr sehen.
Abends wenn es dunkel wird, am besten bei Licht aus im Zimmer - dabei wird der Bildschirm zwar recht grau - aber dafür kann man die helleren Ecken viel deutlicher erkennen.
Das könnte das in etwas wie hier aussehen (genau mittig zum Display >Kopf nach links = rechte untere Ecke wird heller und umgekehrt)

 
das ding ist kaputt. hatte ich bei meinem 19" samsung 913n auch das flimmern. es kam ein techniker von samsung raus und hat ihn mitgenommen. ist grad in rma.

ein tft kann nicht flakkern, das liegt nicht an treibern oder der graka. hintergrundbeleuchtung ist kaputt.
 
Falles schrieb:
so das gerät wird jetzt von belinea abgeholt und die bringen auch gleich ein neues mit. Das nenn ich doch mal service.

mfG

Na da wünsche ich Dir mal viel Glück.

Als Maxdata meinen Belinea abgeholt hat bekam ich einen mit einem dicken roten, teilweise blinkendem Pixelfehler zum Austausch.

Wenn Du wegen diesem dann beim Service anrufst, wirst Du schnell feststellen wie sich die Servicefreundlichkeit wandelt.

Naja wenigstens geben die zu, daß es ihnen im Gegensatz zu einigen anderen Firmen zu viel Arbeit ist RMA-Geräte vor der Auslieferung auch nur kurz anzumachen und ehrlicherweise bekommt man auch gesagt wie wenig sie Probleme auserhalb ihrer Anweisungen interressieren.

DerHeimatlose
 
Ein TFT scheint tatsächlich flimmern zu können !

Oder woran mag das liegen, das ich bei 60Hz mit meinem Viewsonic VP-191s flimmert und bei 75Hz nicht.

Geht mal auf diese Seite ->

http://www.audiorent.de/rental/rental_netto.html und schaut mal in die rechte graue Fläche ? und stellt mal auf 60 bzw. 75Hz na was seht Ihr.
 
Ich habe es mir gerade auf einem PVA (MVA) und einem S-IPS Panel angesehen und kann kein flimmern feststellen.

Beide stehen auf 60Hz.

DerHeimatlose
 
Bei meinem 2 TFT einem Eizo L365 scheint dies nicht zu sein, ob 60-70-75Hz. Hoffe das nichts am VP-191s defekt ist, wäre ärgerlich.
 
Ja, es gibt flimmernde TFTs! (und nicht wenige... c't)
Das ist i.d.R. ein Designfehler der HW.

Frag doch mal beim Service was die dazu meinen.
ansonsten würd ich bei 75Hz bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugger schrieb:
Ja, es gibt flimmernde TFTs! (und nicht wenige... c't)
Das ist i.d.R. ein Designfehler der HW.

Frag doch mal beim Service was die dazu meinen.
ansonsten würd ich bei 75Hz bleiben.

Ist mir aber eben, nur auf der verlinkten Seite aufgefallen, so habe ich es jedenfalls nicht bemerken können, ist per DVI angeschlossen.

Den Eizo habe ich analog dran, da hier 75Hz fahren kann, per DVI geht nur 60Hz, hängt an einem anderen PC an einer Matrox G550 DH dran.

Aber ich rufe da die Tage mal bei Viewsonic an, mal sehen was die sagen.
 
hatte das Problem auch, hab dann auf 75 Hertz umgestellt, dann hats aufgehört;)
 
Allerdings hatte ich jetzt von Ebay, eine Mail erhalten bis hin zu Kontodaten, und wenn man diese im rechten Fenster meist stehend makiert, erhält man son graues Raster, und das flimmerte auch ? - trotz 75Hz.
 
Wenn es nur bestimmte Farbflächen/Muster sind, die flimmern, handelt es sich höchstwahrscheinlich nur um Dithering. Wenn der TFT gewisse Farben nicht darstellen kann, behilft er sich mit schnellem Farbwechsel eines Tricks.
Probiert mal, wenn möglich, einen evtl. vorhandenen DVI-Anschluss, um Analogflackern auszuschließen.

Im übrigen flimmern ALLE TFTs mehr oder weniger stark, da die Helligkeitseinstellung der Hintergrundbeleuchtungen durch An-Aus-Zeiten geregelt wird. Die Frage ist nur, ob man zu den wenigen Leuten gehört, die bei 100-200 Hz und mehr noch ein Flackern bemerken können. Aber nicht jeder Hersteller kümmert sich um gute Frequenzen. Das nur am Rande, hat mir eurem Flackern wohl weniger zu tun.
 
Meinen habe ich ja per DVI und er hat ja ein MVA-OV Panel, sollte also keine Probleme aufweisen, wie reine TN Panels.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh