TFT: Hanns.G HG281DP-27.5" oder 24" aber welchen??

moddi

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem bei den VA Panels ist, dass sie Overdrive benötigen um schnell zu sein. Dummerweise lässt sich ohne Test nicht sagen, ob einer dieser TFTs ohne Ghosting und Input Lag auskommt.

Schau dir mal einen 24er TN mal live an, könntest Probleme mit dem Sichtwinkel bekommen.

Tja, nur dumm, das das bei TN Panels auch so ist, aber das verschweigen wir mal lieber, nicht das man noch aufn Gedanken komme, man würde krampfhaft TN Panele schön reden, wie es hier der Fall ist...

Und das ein TN Panel in der Regel ein Panel mit nur 6bit pro Farbe ist, verschweigen wir auch mal lieber, nicht das man noch auf den Gedanken komme, die Farben bei 'nem 'normalen' VA Schirm wären besser, denn dafür wird ja gedithert, damit dem nicht so ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
stefan payne, kanns sein das du hier jedem auf die nerven gehen willst? vergleich bitte mal die preise von TN und dem rest. Dann bemerkst du vlt auch mal, das nicht jeder so reich ist wie du! Ich hab ein TN und bin zufrieden! Aber das wirst du mir ja eh nicht glauben, das wäre ja total unmöglich. Es hat niemand gesagt das TN besser ist, aber es ist bestimmt nicht soooooooooooooooooooo schlecht wie du hier laberst. du tust so, als ob man damit reingarnix machen kann.:wall: :wall: :wall:

a) Stefan Payne ist einer von der Industrie angeworbener Forenposter, dem es obliegt den Leuten so lange auf den Sack zu gehen bis sie schliesslich ein MVA oder IPS Panel kaufen, um seine nervtötenden Postings nicht mehr lesen zu müssen

b) Stefan Payne wurde in seiner Kindheit oft tagelang von seinem TN Panel gequält. Als er größer (nichts zwangsläufig weiser) wurde, schwor er sich ewige Rache für die Demütigungen. Diese müssen nun arme Luxxer Tag für Tag in diesem Forum erleiden...

Zum Thema:

Obwohl der Hanns.G noch nicht auf dem Markt ist, rate ich von diesem Monitor ab. 27,5" sind dann irgendwann vielleicht doch zuviel für ein TN Display, eben wegen jener Schwächen die Stefan Payne in jedem Thread anprangert. Weiterhin soll der Monitor Schwächen bei der Darstellung von 1080p haben wenn ich mich nicht irre.

Um die 400€ kommt z Bsp der HP 2408H in Frage, dieser ist derzeit aber noch nicht lieferbar. Angestrebter Liefertermin ist Ende Oktober, man ist gespannt. Dieser Monitor besitzt zwar auch ein TN Panel, jedoch hat es der Vorgänger 2408 durchaus geschafft viele User zu überzeugen und begeistern. Der Unterschied beim Nachfolger ist ein HDMI Anschluss (Anstatt DVI), sowie eine angeblich integrierte WebCam. DVI kann natürlich mittels eines Adapters angeschlossen werden.

Bei dem Benq musste aufpassen, es gibt ein modell, dass ist wesentlich günstiger, hat aber nur nen vga, und keinen Dvi eingang. Bei dem den du gezeigt hast, der hat dvi, aber bei amazon musste 4-6 wochen warten. Bei allen anderen ist der wieder 50€ oder mehr teurer.

Ich würde dir wie killuah auch zu dem Samsung raten. habe bis jetzt noch das 22" modell von samsung, und habe mir jetzt auch den 24" geholt. Bis jetzt bin ich sehr zu frieden mit diesem monitor trotz TN. Ich hoffe der 24er kommt Montag oder Dienstag an, dann kann ich mehr dazu sagen.

Zu dieser immerauftretenden nie endenden diskusion um TN panels.
Es ist nicht immer dieses Geiz >>>> Qualität. Jeder sollte sich das display holen was für ihn optimal ist, und nur weil einem der (meiner meinung nach) geringe unterschied nicht 300€ wert ist heist es nich das man geizig ist. Ebenso gibt es genügend leute die sich einfach kein MVA panel oder ähnliches leisten können. Ich have auch lieber ein etwas größeres TN Panel als ein etwas kleineres MVA panel. Ist halt immer geschmackssache. Man sollte zwar auf die nachteile von TN Panel hinweisen, aber wenn das nicht weiter stört nicht immer darauf pochen das TN scheiße ist. Es gibt denke ich mal 80% der Monitor besitzer die einen TN Panel haben, und ich denke mal das fast alle damit zufrieden sind.

Tja, nur dumm, das das bei TN Panels auch so ist, aber das verschweigen wir mal lieber, nicht das man noch aufn Gedanken komme, man würde krampfhaft TN Panele schön reden, wie es hier der Fall ist...

Und das ein TN Panel in der Regel ein Panel mit nur 6bit pro Farbe ist, verschweigen wir auch mal lieber, nicht das man noch auf den Gedanken komme, die Farben bei 'nem 'normalen' VA Schirm wären besser, denn dafür wird ja gedithert, damit dem nicht so ist :fresse:

ah, Klugscheißer mal wieder.

Das seine ausgewählten TNs kein Overdrive einsetzen, ist dir ja nicht aufgefallen.

Wenn du mal "bessere" Farben definieren würdest. Für Grafikbearbeitung spielt das eine Rolle, für Zocker und Office.. nicht. Ich geh mal so weit, lieber Stefan, dass du der letzte Mensch auf Erden wärst, dem ein Unterschied auffällt. Aber Hauptsache rumbashen.

Mahlzei!

Also mein ihr mache ich mit dem Samsung SyncMaster 245B nichts falsch??

Den könnte ich mir sogar beim Händler in Graz abholen, was fürmich von Vorteil wäre!

hi,

schau dir doch Vor Ort an, ob er deine Wünsche erfüllt. Das ist wohl der einfachste und objektivste Weg.

Ja, das schon!
Aber da ich mich bei Monitoren bzw. Plasma, LCD ..... nicht auskenne, dachte ich ich frag mal hier nach.

findest? Wie gesagt, wenn du ambitionierter Grafiker bist, ist der nix für dich. Dann ist ein VA Panel besser geeignet.

Ne, gar kin Grafiker!

Spiele, Office und www, das wars!
Hauptsächlich will ich damit zocken!

Dem von dir gepostetem test nach zu urteilen, sollte derdoch genau das richtige für dich sein, Spiele 5/5, office 4/5 und wenne mal nen Film guckst auch 4/5. Da sehe ich jetzt keinen in diesem test der deinen anforderungen mehr entspricht... nur grafik ist er nicht so gut, aber das machste ja sowieso nicht, von daher...
naja, Ich hoffe auch das meiner morgen schon da ist, freu mich auch schon riesig auf ihn. wenn er so gut ist wie der 22er dann ist er super!

Mahlzei!

Also mein ihr mache ich mit dem Samsung SyncMaster 245B nichts falsch??

Den könnte ich mir sogar beim Händler in Graz abholen, was fürmich von Vorteil wäre!

Doch, mies zum gamen (~21ms Reaktionszeit bei gtg :fresse: ), bescheidene Blickwinkel, so dass du derbe Farbverläufe hast.

Und billiger als 'nen VA isser auch nicht, gibt da noch 'nen paar Acer, die ähnlich viel kosten...

@Stefan Payne
Was würdest du für einen empfehlen??

wie erkennst du denn aus einer 5 eine 21? in dem bericht steht 5ms und nicht ~21...
und ich find schon das er billiger ist, so 150€.

Hmm, die ersten beiden Acer haben wohl kein DVI, ich weis ja nicht ob das gewollt ist, aber da würde ich mir lieber einen mit DVI holen...

informier dich erstmal im prad.de Forum über die Monitore, deutlich sinnvoller als dir von Stefan was aufschwatzen zu lassen. Der kennt die Monitore nichmal.

Ich frage mich eigentlich, warum ihr so auf "Stefan Payne" losgeht?!
Wo er recht hat, hat er nun mal recht. ;)
Umso größer die Bilddiagonale wird, umso unvorteilhafter wird die TN-Technologie!

Schon klar, dass man auch mit einem TN-Panel leben kann und dass diese auch viel besser geworden sind - aber die Bildqualität und Farbtreue ist schon eine andere...!
Man muss da schon relativieren.

Also hier fachlich korrekt und sachlich bleiben... :)

Ich möchte mir ja auch in naher Zukunft einen 24er kaufen, aber da ich ihn hauptsächlich für Office + etwas TV und ein paar ganz wenige Spiele benötige, werde ich auch zum günstigeren TN-Panel greifen.
Bin ja da auch nicht so empfindlich, was die Bildquali angeht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh