[Kaufberatung] TFT Kauf, Breitbild oder 5:4?

SilverPad

Enthusiast
momentan habe ich noch einen 21" Röhrenmonitor im Einsatz (Auflösung 1280x1024) und ziele auf ein 19" TFT was ja von der Bildfläche diesselbe sein dürfte zumindest bei einem 5:4 'er.

Verwendungszweck liegt ausschließlich im Office Bereich, Internet.

Sollte ich anbetracht dessen eher zu einem 5:4 TFT greifen?

Bei den Breitbildschirmen fehlts ja an der Höhe, da müßte man doch z.b. auf Internetseiten vielmehr hoch und runter scrollen?

ich weiß auch dass die 5:4 TFT's fast nur noch bei ebay gibt, was mir aber nichts ausmacht da ich eh nur einen guten gebrauchten vorhatte zu kaufen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wollte ich mir einen sehr guten über ebay holen statt mir einen günstigen weniger guten neuen zu bestellen ;) dachte so an 50€-70€ :d
in erster Linie ists halt wirklich nur fürs Internet surfen und danach ein wenig MS Office...

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

stimmt, die "standard-auflösungen" sind mit 1050/1080 nicht viel höher als dein jetziges bild. mehr platz in der breite kann aber auch sehr angenehm sein.

wenn es dennoch ein guter gebrauchter sein soll, kann ich dir einen LG 1970 HR anbieten. bei bedarf hätte ich auch noch einen LG 1970 H (fast das selbe modell).

mfg

:kopfschüttel:

Dann wünsche ich dir sehr sehr sehr viel Glück -
du wirst es brauchen.

Im Office Bereich kommt es drauf an, ob du oft zwei Dokumente gleichzeitig betrachten musst oder nicht. Wenn ja, dann ist da Widescreen im Vorteil. Auch beim Programmieren und der Grafikbearbeitung ist er besser.

Beim Surfen ist ein Widescreen natürlich großer Mist, da viele Seiten im Internet das nicht unterstützen.

Ich habe keine Ahnung, welche dubiosen Seiten du im Netz besuchst, aber diese Aussage
Beim Surfen ist ein Widescreen natürlich großer Mist, da viele Seiten im Internet das nicht unterstützen.
ist Quatsch.

TO: im CB-Forum hat man dir ebenfalls entsprechend geantwortet,
ergo mache nich alle verrückt und kaufe dir einen "halbwegs gescheiten" 22" oder 24"
:rolleyes:

ich nochmal: also ich hab mich für einen 22" Widescreen entschieden. Frage ist jetzt nur noch welchen günstigen bis 200€ kann man empfehlen? Am besten eins mit vielen verschiedenen Eingängen und Pivot-Funktion....Hab gehört Samsung soll ganz gut sein weil die ihre eigenen Tn-Panels herstellen würden...

und wie schaut es aus mit der Grafikkarte, hab selbst noch eine Matrox G400 Max, also D-Sub. Sollte ich bei DVI auch wieder zu einem qualitativ hochwertigem von Matrox zielen oder spielt das bei DVI nicht mehr so eine große Rolle? Die Matrox P650 hatte ich da im Auge, gibts ja bei ebay fast geschenkt.. Abgesehen von der Matrox, welche passiv gekühlte günstige DVI mit guter Bildqualtität gäbe es da noch mit der man auch mal kurz zwischendurch ältere Spiele spielen kann? Die Matrox P650 hatt ja gerade mal 64 MB Speicher...

naja ich würde die riesen Bildfläche eines 24" Monitors eh kaum ausschöpfen, da ich wie gesagt am PC meist nur surfe und bissel mit ms office rumhantiere. Da dachte ich mir hol ich mir lieber einen sehr guten 22" als einen 'nur' guten 24"er ;) Außerdem sitze ich relativ nah am Monitor, so ca. 70cm, bei 24" verrenke ich mir ja doch fast meinen Kopf :d Und die Schriften werden doch bestimmt noch viel kleiner auf den Seiten...
Für einen 24" würde aber sprechen dass ich auch mal Filme darüber anschauen könnte, hab nämlich nur einen 70cm Röhrenfernseher, wobei der von Loewe ist ;)

PS: Der 22" iiyama ProLite B2206WS-B1 hatt von Prad nur ausreichend erhalten

Zuletzt bearbeitet:
@r4iner
Es gibt genug Seiten auf denen man bei einem Breitbild nur den halben Monitor voll bekommt. Oder besuchst du keine Seiten wie Spiegel, Focus, Golem, Heise u.s.w.! Das ist das zukünftige Layout das viele Seiten leider anstreben. Sofern du da nur eine Seite betrachtest, bringt dir ein Breitbild absolut nichts.

@SilverPad
22" hat Vorteile, die man nach einiger Zeit Nutzung nicht mehr missen möchte. Wobei es kein 175€ Modell sein muss. Meine Freundin sitzt meist vor einem LG W2242T. Der ist günstig, hat einen recht guten Blickwinkel für einen TN Panel, schlicht und erfüllt seinen Zweck selbst beim spielen sehr gut (Battlefield).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh