TFT läßt sich nur noch analog betreiben

Keldana

Enthusiast
Hallo !

Mein Problem wird ja aus der Überschrift schonrecht deutlich.

Samsung Syncmaster P2370 läßt sich plötzlich nur noch im analogen Modus betreiben. Wenn ich den Rechner hochfahre, sieht man von Bios und Windows XP nur einen kleinen Teil des Schirms bedeckt.

Ist XP aber komplett hoch gefahren, schaltet der Monitor auf komplettes Bild um.

Jetzt habe ich nur das Problem, das a) der Monitor trotzdem nur analog angesteuert wird und b) das zum Beispiel Wolfenstein damit nicht klar kommt und ich ein viel zu kleines Bild habe. Laut Optionen läuft das Spiel zwar auf 1920x1080, aber das Bild ist klein als würde es im Fenstermodus laufen.

Grafikkarte ist eine GeForce 6800GT und habe bisher versucht mit Einstellungen und neuem Treiber etwas zu ändern ... ohne Erfolg.

Hinweis: Zuletzt lief der Monitor an einer Xbox360 über ein HDMI Kabel mittels HDMI Auf DVI Adapter. Aber ich habe meine Zweifel, ob das der Grund sein kann, denn ich switche häufiger PC / Xbox360 und der Monitor hat das vorher nicht gemacht.

Hat jemand einen Rat ???
Kel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtige Auflösung einstellt?

Hast den TFT mit DVI-I angeschlossen oder über VGA? So ganz verstehen ich das nicht!

Richtige Auflösung einstellt?

Hast den TFT mit DVI-I angeschlossen oder über VGA? So ganz verstehen ich das nicht!

Der Monitor hat lediglich einen DVI-I Eingang. Auflösung ist laut Monitor 1920x1080 ... ebenso laut den Einstellungen in Windows. Auch die Auflösung im Grafikartentreiber ist 1920x1080.

Wie gesagt ... beim Start sieht man zunächst eine "zu kleines" Bild ... irgendwann schaltet dieses Bild dann während des Bootvorgangs auf "vollen Bildschirm" ... so dass ich unter Win XP ganz normales Bild habe (wenn auch analog). Starte ich dann z.B. Wolfenstein, so meldet das Spiel zwar 1920x1080, aber der Bildschirm ist überhaupt nicht voll.

Hast du die Quelle im OSD richtig eingestellt?

Wenn ich dem Monitor sage, er soll digital als Quelle nehmen, bleibt der Schirm schwarz ...

Wie ist das eigentlich ... gibt die Grafikkarte das Bild analog raus, oder digital ??? Oder kann die Grafikkarte das wechselweise machen ??? Sprich wenn ich den Monitor auf digital umstelle, schaltet sie dann auf digital um ???

Zuletzt bearbeitet:
ist vielleicht das Kabel defekt? schon mal mit nem anderen probiert? Funzt er denn an der XBOX?

Ich habe ein Bild, daher sollte das Kabel wohl keinen Defekt aufweisen, oder ???

Das mit der XBox360 ist ne gute Idee ... hätte ich auch selber drauf kommen können.

Sieht dann jetzt so aus ...

1.) Grafikkartentreiber ist neu - hat nichts geholfen
2.) Monitortreiber von Samsung installiert - nicht geholfen
3.) alle Einstellungen sagen 1920x1080 - Bild ist trotzdem nicht über den ganzen Bildschirm

ToDos:

1.) Monitor wieder an die Xbox360 hängen und gucken, ob er dort digital angesprochen wird.
2.) Kabel wechseln
3.) Austauschgrafikkarte besorgen

So ... an der Xbox360 schaltet er sofort auf "digital" ... daran liegt es also schon einmal nicht ...

Wie ist das eigentlich ... gibt die Grafikkarte das Bild analog raus, oder digital ??? Oder kann die Grafikkarte das wechselweise machen ??? Sprich wenn ich den Monitor auf digital umstelle, schaltet sie dann auf digital um ???
Kommt auf den Anschluß an: DVI-I hat nen analogen UND nen digitialen Signalweg, DVI-D überträgt NUR digital. Die Graka liefert das, was der Monitor fordert (wenn sie beides kann).

Probier doch mal ein DVI-D Kabel - damit "zwingst" du dem TFT ein reines Digitalsignal auf.

Zuletzt bearbeitet:
ach so ... wußte gar nicht, dass es ein rein "digitales" Kabel gibt ...

so ... mit DVI-D Kabel schaltet der Monitor auf "digitales" Bild. Allerdings bleibt das Bild weiterhin klein. Scheint ein Problem mit der Skalierung zu sein, denn ich spiele in 1280x960 (aufgrund der fehlenden Power der Graka) und der Monitor läßt sich nicht dazu bewegen, das Bild auf den "vollen Monitor" zu skalieren. Komischerweise hat er das aber vorher gemacht ... und zeigt im Spiel jetzt zumindest an, dass die Auflösung nicht FullHD ist ...

Dann skalier bzw. stretch mal das Bild im nVidia Control Panel oder besser gleich im OSD unter "GRÖßE & POSITION" --> "BILDGRÖßE".

Zuletzt bearbeitet:
Dann skalier bzw. stretch mal das Bild im nVidia Control Panel oder besser gleich im OSD unter "GRÖßE & POSITION" --> "BILDGRÖßE".

die Optionen im OSD (Auto und Breit) bringen gar nichts ... denn das Bild wird bei "breit" zwar in die Breite gezogen, aber es geht nicht in die Höhe ...

obwohl ... werde die Option nachher mal einschalten und den Computer dann neu booten ... vielleicht ändert das was.

Im Nvidia Control Panel habe ich alle Optionen mal ausprobiert, die so klangen, als könnten sie mit der Skalierung irgendwetwas zu tun haben ... ohne Erfolg.

Aber es müßte irgendwas mit "stretch" sein ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh