TFT - Lichthöfe bitte um Erfahrungen + Meinung !

Koyote008

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
3.947
Hallöchen Leutz !

Ich habe es mal wieder probiert nach langer Zeit ,
und mir einen TFT "zugelegt".

Hab mir im Saturn für günstige 199€ einen
Philips 190C7FS silber, 19", 1280x1024, analog/digital
mitgenommen.

http://geizhals.at/deutschland/a217370.html

Leider nur ein analoges Kabel dabei , weiss nicht was ich
davon halten muss.

Nach testen von Settings bin ich sehr zufrieden , sattes
Bild , ect - selbst das analoge Bild ist ok für mich.

Nun kommt aber der Diskussionsstoff was mich als CRT-ler
stört , und da ich viele dunkle Shooter spiele - sind die
Lichthöfe vom Rand extrem störend.

Ich würde gerne wissen ob dies "normal" ist , oder ob es
in gleichen Preisklassen das Problem gibt , oder nur bei
günstigen TFT.

Ich hoffe ich bekomme Feedback von Euch !

Gruss
Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt hauptsächlich bei billigen Panels vor, die leider auch die jenigen sind, die in den ganzen Gamer-TFTs verbaut sind. Meiner z.b. hat nix Lichthöfe :)
 
Kommt hauptsächlich bei billigen Panels vor, die leider auch die jenigen sind, die in den ganzen Gamer-TFTs verbaut sind. Meiner z.b. hat nix Lichthöfe :)

Ich kann nicht glauben das es bei allen TN Paneels Lichthöfe am Rand gibt,
bzw. das es keine drastischen Unterschiede gibt ?

Gruss Koyote008
 
Nein jedes TN Panel hat eine miese Ausleuchtung, dazu schlechtes Schwarz, schlechte Blickwinkel, nur 16,2 Mio Farben. Wieso kaufst du dir so einen billigen TFT? Fette Grakas in der SIG und keinen guten TFT leisten können? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thade: Dein TFT ist :love: IPS :love:
Also entweder PVA\MVA oder IPS. Aber TN würd ich nicht kaufen, die BQ ist einfach schlechter...
 
Nein jedes TN Panel hat eine miese Ausleuchtung, dazu schlechtes Schwarz, schlechte Blickwinkel, nur 16,2 Mio Farben. Wieso kaufst du dir so einen billigen TFT? Fette Grakas in der SIG gehabt und keinen guten TFT leisten können? ;)

Schlechtes schwarz hatte ich nur im Standard Setting ... auf 6500K
sind die Farben Top.

Was das nun zu bedeuten hat 6500K weiss ich nicht wirklich ;)

Leisten wollte ich mir erst den neuen Dell oder Samsung 22 WS
für 400€ .... aber gut ... auch TN Paneel .

Greetz Koyote008
 
kauf dir auf jeden fall einen monitor mit S-IPS oder PVA / (P-)MVA Panel.

Lass die finger von den TNs...die sind einfach schrott.
 
@ Thade...........Da hast du so Recht TN Panels sind einfach nur mies leider.Wenn überhaupt dann den NEC mit IPS oder jetzt ganz neu am Start der 226BW von Samsung.Schneidet überall sehr gut ab und ist um einiges besser als der 225 bw.

6500 ist die Farbtemperatur ...........normal ist 9300 K

@ koyote....Hast den Erlös deiner GTS versilbert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nene 6500K sind schon okay und auch normal. 9300K ist viel zu bläulich.

PS: 20" S-IPS: LG L2000C :)

absoluter nightshot mit über 1 sekunde belichtung bei ISO 400: http://tbird-oc.de/divpics/Computer/lg_test/PDRM0090.JPG

(in dem raum war als einziges ne kerze an...mal als vergleich dass die wand so "hell" is in dem foto")
 
@ Thade...........Da hast du so Recht TN Panels sind einfach nur mies leider.Wenn überhaupt dann den NEC mit IPS oder jetzt ganz neu am Start der 226BW von Samsung.Schneidet überall sehr gut ab und ist um einiges besser als der 225 bw.

6500 ist die Farbtemperatur ...........normal ist 9300 K

@ koyote....Hast den Erlös deiner GTS versilbert ?


Also mit der Farbtemperatur bin ich vollen Lobes was die Farben angeht ,
schwarz ist auch schwarz.

Bin eigentlich mit meinen Settings sehr zufrieden , bin mir nichtmal sicher
ob ein Kauf eines DVI Kabel notwendig ist.

Na der neue Samsung 226BW soll doch TOP sein - ist doch auch TN ! ,
auch was Lichthöfe
am Rand betrifft , aber mit Pixelfehlertest + Versand eben 430€ ... und
das wollte ich nicht investieren .... weil dem Preis hätte alles Perfekt sein müssen - und ich bin unsicher Zwecks meiner Ansprüche.

Und vor allem wollte ich noch bissl warten , denn mein eigentlicher
Traum ist ein 24 Zoll WS - jetzt ist nur Übergang von CRT auf TFT.
Denn noch kostet z.B. der Dell 750€ + PFT + Versand = 800€.


GTS Geld habe ich nicht versilbert - wollte mein 19 Zoll Dual Flatron CRT
halt nun mal abgeben ... mein Kumpel socct auf nem alten 17 Zoll CRT -
für den ist mein 19" Flat CRT ein Traum - daher habe ich mich breitschlagen
lassen.

Habe jetzt meinen Chefsessel neu eungestellt und den Winkel vom Moni
nen bissl - sieht schon besser aus , bei CSS ist es nun nichtmehr
auffällig.

Aber Painkiller sehe ichs halt bei wenigen Leveln noch nen bissl , aber ich
bin son Typ mich regen schon Testbilder auf , oder der Start von Painkiller
ist komplett schwarz.

Habe nicht so den Plan von TFT und den Unterschieden zwischen TN-Paneels
was diesen Punkt Lichthöfe betrifft , wahrscheinlich habe ich gut daran getan
nur 200€ auszugeben für nen 19 Zoll digital !?

Mal am Rande , der BenQ 22 Zoll hatte gegenüber diesem hier ein mieserables
Bild was Farbechtheit betraf , und schwarz & weisstöne ;)

Gruss Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man bei TN überhaupt das wort "farbechtheit" benutzen? :lol:
 
kann man bei TN überhaupt das wort "farbechtheit" benutzen? :lol:

Zum Teil schon ;)

Finde es gut Deine Knallharten Kommentare, aber vielleicht nen bissl
übertrieben , habe gravierende Unterschiede festgestellt bei den
Monis Weiss - schwarz - Rot , mein günstig TFT ist mir sogar ausreichend
- denn war mit der beste in dem Punkt. ;)

Also von den TN Paneels ;)

Mich stört nur die Ausleuchtung am Rand , und das man Sitzhöhe und
Blickwinkel perfekt einstellen muss um dies auf akzeptablen Niveau zu
halten.

Greetz Koyote008 ;)
 
ja meine kommentare sind teilweise arg überzogen, das weiss ich schon.

ich mein, wer mich kennt weiss wie´s gemeint ist.

zur randausleuchtung hab ich dir im posting n bissl weiter oben mal n foto von meinem S-IPS Panel geschickt...denke da kann kein TN mithalten. andere pics ( blickwinkel usw) hab ich auch noch, falls interesse da ist
 
ja meine kommentare sind teilweise arg überzogen, das weiss ich schon.

ich mein, wer mich kennt weiss wie´s gemeint ist.

zur randausleuchtung hab ich dir im posting n bissl weiter oben mal n foto von meinem S-IPS Panel geschickt...denke da kann kein TN mithalten. andere pics ( blickwinkel usw) hab ich auch noch, falls interesse da ist


Nein verstehe Dich schon , ist ja auch korrekt , finde ich auch gut
Deine Art und Weise :)

Ich hatte ja mal vor knapp 3 Jahren schonmal auf TFT gehen
wollen , da war es mit dem Blickwinkel und Ausleuchtung beschissener
als bei den jetzigen TN Paneels - das passt schon bei dem 200€
TN-Paneel - und Schlieren und Pixelfehler kann ich auch nicht erkennen.

Damals habe ich 3 TFT zum Media Markt zurückgeschleppt - und sass wieder
glücklich an meinem CRT :)

Was ein bissl auffällt bei weissen Hintergrund je nach Blickwinkel werden
die Seiten - wie man guckt minimal gelblich - glaube mir - habe im
Satur und Pro Markt übleres gesehen - ging garnicht.

Klar diesbezüglich wären etwas bessere Blinkwinkelmöglichkeiten perfekter,
was mich einzig stört sind die Lichthöfe am Rand bei dunklen Shootern -
wie Painkiller und Doom.

Mal gucken ob sich Bild unter DVI verbessert - glaube ich aber kaum -
und die Lichthöfe am rand bleiben eh.

Sehe ich das richtig das ich bei teuren TN Paneels das Problem auch haben könnte ?

Gruss
Koyote008
 
Mit hoher wahrscheinlichkeit kann man sagen, dass auch "teure" TN Panels ne schlechte Ausleutung haben .
Mit IPS habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht . Mein Dell 20" hat eine dermaßen schlechte Ausleuchtung , dass man erher von belechtung sprechen muss . Wenn du ne gute Bildqualität haben willst, dann entweder MVA oder PVA nehmen.
 
Mit hoher wahrscheinlichkeit kann man sagen, dass auch "teure" TN Panels ne schlechte Ausleutung haben .
Mit IPS habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht . Mein Dell 20" hat eine dermaßen schlechte Ausleuchtung , dass man erher von belechtung sprechen muss . Wenn du ne gute Bildqualität haben willst, dann entweder MVA oder PVA nehmen.


Interesannt , ich denke mit der allgemeinen Ausleuchtung bin ich zufrieden,
nur die Scheiss hellen Ränder , vor allem oben fällt es halt auf :(

Naja , mein CRT ist versprochen , zurück geht nedmehr - und das 200€
19 Zoll Teil gefällt sonst , habe keinen Lust für nen 370€ TN 22 WS
denselben Scheiss zu haben. :wall:

Weiss wirklich nicht so Recht - habe eben NFS Carbon getestet - da fällt
es auch oben auf an einigen Passagen - störend für Zufriedenheit.

Hatte mal gelesen das bei einigen Usern die Lichthöfe sich minimiert haben
nach Tagen - wie soll das funktionieren ?

Greetz Koyote008
 
Mit hoher wahrscheinlichkeit kann man sagen, dass auch "teure" TN Panels ne schlechte Ausleutung haben .
Mit IPS habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht . Mein Dell 20" hat eine dermaßen schlechte Ausleuchtung , dass man erher von belechtung sprechen muss . Wenn du ne gute Bildqualität haben willst, dann entweder MVA oder PVA nehmen.

Die Beleuchtung hat ja nichts dem Panel zu tun. Auch bei S-IPS/VA Panel kann man Pech haben. S-IPS und VA nehmen sich in Sachen BQ eigentlich nichts, gerade bei den Geräten bis 600€. Bei teureren Geräten wird man wohl mit VA Panel am besten fahren, was die BQ angeht. Aber viele dieser Geräte haben einen 50ms + Inputlag, also nicht wirklich spieltauglich.

S-IPS ist der beste Kompromiss aus Schnelligkeit und Bildqualität! Man muss sich halt vorher ein Gerät heraussuchen, was auf jeden Fall ne gute Ausleuchtung hat, vorher viel lesen, dann kann man nicht viel falsch machen ;)

€dit: Auch wenn bei der Ausleuchtung eine gewisse Serienstreuung vorliegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
So .... komisches habe ich bemerkt .....

Wenn ich die Helligkeit auf unter 95 stelle höre ich ganz leicht
ein fiepen ..... unter 80 ist es etwas lauter - unter 60 ist es
ein schnarren brummen - ein Gund das Gerät auszutauschen -

werde mir entweder ein 2. holen um zu gucken ob Serienstreuen
der helle Rand - oder gebe es zurück - tolle Alternativen gibt
es aber nicht im Saturn.

Greetz Koyote008
 
re: thade

Die Beleuchtung hat ja nichts dem Panel zu tun.

Falsch. Bei TN-Displays scheint die Hintergrundbeleuchtung paneltechnologiebedingt generell deutlich stärker durch als z. B. bei VAs. Da die CCFLs meist im Gehäuserahmen montiert sind, hat man die stärksten Lichthöfe dann auch in den Displayrandbereichen. TFTs mit TN-Panel KÖNNEN aufgrund der schlechteren Schwarzwerte einfach niemals die gleiche Homogenität in der Ausleuchtung erreichen.

Sicherlich können auch VA-Panels Lichthöfe aufweisen - Die sind aber nie so extrem stark ausgeprägt. Wenn überhaupt, erkennt man sie bei VAs ohnehin nur unter 'besonderen' Bedingungen - Da muß man schon den Raum abdunkeln und den Screen bei eingeschaltetem schwarzen Bildschirmschoner betrachten, um eventuelle Ausleuchtungsschwankungen wahrnehmen zu können.


Gruß
 
TN werden doch nur von unten oder unten /oben mit Licht geflutet wenn ich nicht sehr irre?!
Wer keine Lichthöfe gebrauchen kann und noch einen spielbaren Moni will, kann nur zum S-IPS greifen, Samsung 215-TW ( Inputlag ) oder Eizo S2111W, denn ich selber habe. Den Samsung 215TW hatte ich auch schon, trotz der Warnungen wegen dem Inputlag. Die kann ich aber nur bestätigen, es ist einfach unmöglich, icon präzise anzusteuern oder überhaupt zu "arbeiten". Vom Bild her ist der Samsung aber sehr gut, kaum wahrnehmbare Lichthöfe.
Der Eizo stellt den Samsung aber komplett in den Schatten, wer den besten Gamestauglichen mit S-IPS haben will, soll den nehmen.
 
Also Koyote,

wo Du immer so viel Geld in Grafikkarten gesteckt hast, willst Du Dich hier doch nicht wirklich mit einer 199€ Billig-Lunze blamieren.:hmm: TN ist einfach "suboptimal", besonders, wenn Du von CRT kommst (so wie ich). Ich habe einen S-PVA und einen TN. Der TN hat viel größere und hellere Lichthöfe. Außerdem ist er bei schwarz generell heller, als der große Schirm. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich einen der besseren TN habe, der als 17" schon 241€ kostet.
Der 24" hat auch kleine Lichthöfe in den Ecken, wenn man ihn einschaltet, die verschwinden aber ganz schnell. Der TN hat schon einen richtig hellen Streifen am unteren Bildrand. Wohlgemerkt, alles bei tiefem schwarz auf dem Bildschirm. Außerdem bin ich als Ex-High-End-CRT User da sehr pingelig, so wie Du. Von daher solltest Du von 22" TN auch die Finger lassen. Grade wenn Du von CRT kommst werden die Deine Ansprüche nicht wirklich befriedigen.

Wie schon gesagt:IPS oder PVA. Mit TN bekommst Du das schwarz nicht so schwarz. So schwarz wie CRT wird es mit keinem TFT. Da man aber eher selten so dunkel spielt/arbeitet, sollte das nicht so ins Gewicht fallen.

Wurstdieb hat übrigends genau das Szenario beschrieben, bei dem mir bei meinem 24" PVA kleine Lichthöfe auffallen. Normalerweise bemerkt man die nicht. Auf dem 17" TN spiele ich zur Zeit Dune 2 und der schwarze "Fog of War" ist am unteren Bildschirmrand so gar nicht wirklich schwarz. Ich akzeptiere das, da mich der Schirm pixelfehlerfrei nur 189€ gekostet hat und nur als Zweitschirm dient.:)
Hinzugefügter Post:
D Aber viele dieser Geräte haben einen 50ms + Inputlag, also nicht wirklich spieltauglich.
Wenn Du den Samsung 244T mal ausklammerst, kommst Du so bei 30ms an und die sind sehr wohl voll spieletauglich. Es gibt natürlich auch sehr feinfühlige Naturen, aber ich spiele NFS und Painkiller wunderbar darauf.

Ansonsten hast Du aber völlig recht. Außerdem ist der NEC GX2-Serie nach wie vor das Nonplusultra bis 20" WS. Aber wenige Zocker gönnen sich die teuren Schirme. 22" für 299€ klingen oft verlockender, als 20" für 540€, auch wenn diese Schirme in der BQ Welten trennen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich missbrauche den thread einfach mal, da ich auf der Suche nach nem guten 22" WS bin. 24er sind mir zu teuer.
Wo genau liegt der unterschied zwischen PVA und IPS (S-IPS)?? Kann mir da jemand was aus eigener Erfahrung empfehlen? Bei dem Produktwirrwarr steig ich net mehr durch.
Ich zocke alles quer Beet, also sollte er logischerweise auch Schlierenfrei sein.

Danke :)

bye Hübie
 
Schau mal in das FAQ in meinem Thread. Ansonsten gibt es ja auch noch den 22" WS-Thread. Da kann man Dir auch gut weiterhelfen.;)
 
Ja im Sammelthread sind auch nur TNs drin... deswegen ;)
Aber danke. Hab da nun mal geschrieben...


bye Hübie
 
Nein jedes TN Panel hat eine miese Ausleuchtung, dazu schlechtes Schwarz, schlechte Blickwinkel, nur 16,2 Mio Farben. Wieso kaufst du dir so einen billigen TFT? Fette Grakas in der SIG und keinen guten TFT leisten können? ;)

Wenn ich das schon les krieg ich zuviel. Erstens mal haben aktuelle TN-Panel fast alle 16.7 Mio Farben. Ok da wird getrickst, trotzdem ist das ein Unterschied zu den alten Panels.
Hast du dir etwa jedes TN-Panel angeschaut? Da musst du aber ziemlich lange beschäftigt gewesen sein. Ich behaupte jetzt einfach mal das Gegenteil, es gibt auch gute TN-Panel, mit ordentlichem Schwarz, kaum Lichthöfen und einem wenigstens zufriedenstellenden Blickwinkel. Bestes Beispiel ist der Samsung SM 226BW.
 
oh haben wir hier einen tn-user, der sich auf die füsse getreten fühlt?

ich verweise nun einfach mal auf den thread mit dem ach so geilen DELL-TFT hier im forum, und schau dir einfach da mal die lichthöfe an...das ist doch nciht mehr normal!

und ein TN ist einfach schlecht, verglichen mit S-IPS und anderen Paneltechnologien.
 
und ein TN ist einfach schlecht, verglichen mit S-IPS und anderen Paneltechnologien.

Das ist das Entscheidende. Wenn man den Vergleich nicht hat kann einem auch jeder halbwegs brauchbare TN als "exzellent" vorkommen. Das relativiert sich nur im direkten Vergleich. ;)
Wer vorher schon einen älteren TN hatte und nun einen neuen TN kauft, wird sicher denken "super!" und wird sich kaum vorstellen können wieviel besser ein exzellentes S-IPS oder S-PVA/MVA Panel noch sein kann.
 
oh haben wir hier einen tn-user, der sich auf die füsse getreten fühlt?

ich verweise nun einfach mal auf den thread mit dem ach so geilen DELL-TFT hier im forum, und schau dir einfach da mal die lichthöfe an...das ist doch nciht mehr normal!

und ein TN ist einfach schlecht, verglichen mit S-IPS und anderen Paneltechnologien.

Dann verweise ich doch mal auf den Samsung Sammelthread, auf der ersten Seite gibts zwei Bilder mit schwarzem Hintergrund.
Nur weil ein TN sch****e ist heissts das noch lang nicht dass alle sch****e sind. Ich weiss wie gut VA und IPS-Displays sind, hab auch schon genug davon in Aktion gesehen und bin auch durchaus beeindruckt, aber ich hole mir lieber einen sehr günstigen, größeren TFT mit einer Bildqualität die meinen Ansprüchen genügt anstatt ein überteuertres, kleines, stromfressendes, langsames Display mit ein bisschen satteren Farben (ist übertrieben, aber das passt ja dann ganz gut in den Thread hier :d Nich böse sein)
 
klein? ich habe zwei 20" TFT mit S-IPS Panel und je 1600x1200 pixel.

stromfressend? 40W im betrieb

langsam? 8ms. und die sind ECHT und nicht so gelogen wie bei den 2ms TNs.

überteuert? nein. angemessen. 430€.

"bisschen sattere farben"? hast du jemals einen vergleich zwischen TN und besseren Panels gesehen? nein? ah...daher deine aussage.

*plonk*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh