TFT macht Geräusche

Schnabelchen

Enthusiast
Hallo,

ich hab mich schon seit wenigen Tagen gewundert, dass mein Computer ein summendes GEräusch von sich gibt. Gestern ist mir aufgefallen, dass es vom Monitor ausgeht. Ich habe einen Fujitsu Siemens P19-2. Heute habe ich versucht der Ursache auf die Schliche zu kommen: Als ich die Farbpalettenauswahl geändert habe, hat das Summen bei sRGB aufgehört. Da jedoch in diesem Modus das Bild zu dunkel war habe ich die Helligkeit erhöht und da fing er wieder an zu summen. Jetzt hab ich ihn noch etwas heller gestellt und das Summen hat wieder aufgehört. Naja, ist aber fast ein wenig ZU hell :)!

Ist das Ganze ein Garantiefall? Oder kann ich das leichte Summen sonst irgendwie loswerden?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im voraus.

Gruß Schnabelchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm... was da surren kann ist denke ich das netzteil. aber passt irgendwie nicht zu deiner problem beschreibung.
würde das gerät aber dennoch mal in den service geben, ist definitiv ein garantie fall (ausser du hast selbst daran gebastelt)

Naja dieses Surren gibt es leider bei vielen TFTs wenn man die Helligkeit "falsch" einstellt.
Du kannst es natürlich über den Support versuchen, aber oft sagen die eben das ist ganz normal und kein Mangel.

Mh, was soll man denn bei der Helligkeit "falsch" einstellen? Der eine mag's heller, der andere sitzt viel im dunkeln und will's lieber nicht so hell...

Na, ich hab die Helligkeit jetzt bei 85% da ist kein Summen zu vernehmen und der Bildschirm annehmbar hell (solang man nicht grad bei Licht aus im dunkeln sitzt). Ich könnte es über den Support versuchen, aber ich bin mir zu 90% sicher, dass die sagen werden, das ist kein Mangel.

Vermuten würde ich ja, dass das vom "Dimmer" oder was auch immer da verbaut ist kommt. Billige Unterputzdimmer summen auch, oder die Schiebedimmer von Deckenflutern. Sowas ähnlich wird wohl im TFT auch verbaut sein und dementsprechend die Geräusche verursachen.

Naja, trotzdem danke für Eure Tips und Hilfen.

Die Spannungswandler schwingen bei Teillast im hörbaren Bereich - ist klar ne Fehlkonstruktion. Aber das nimmt dir so wahrscheinlich keiner ab. Außerdem dürfte man nichts hören wen die Spulen ordentlich vergossen sind.

@schnabelchen: Deshalb auch die "" um das falsch.
Ist der Bildschirm denn ganz neu oder schon älter? Denn wenn er ganz neu ist geht sowas in der Regel über DoA und da hab ich sogar nen Bildschirm mit nur einem Pixelfehler getauscht bekommen, man braucht nur etwas Überzeugungsarbeit.

Nein älter, der Bildschirm hat inzwischen 2 oder sogar schon 3 Jahre auf dem Buckel (Garantie hat er glaube ich sogar länger als 2 Jahre). Ich weiß ncht, ob es mir nie aufgefallen ist, oder ob das Summen erst jetzt angefangen hat. Habe auch nach und nach erst die Wasserkühlung hinzugefügt, Lüfter getauscht etc., so dass der Pc immer leiser wurde. Da kommen dann natürlich immer mehr andere Geräusche zum Vorschein :).

Deswegen werde ich es wohl so lassen und die Helligkeit einfach so einstelen, dass nix zu hören ist. Ist auch nicht sooo tragisch.

Ist aber echt interessant, ich starte bei 10%, da hört man schon ganz leicht etwas. Wenn ich dann erhelle, wird das Summen immer lauter und deutlicher bis es so bei 60% seinen Höhepunkt hat, kurz darauf ist es nicht mehr zu hören.

Danke nochmals für Eure Tips und Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh