TFT mit LED-Backlight?

Valentine

Neuling
hi!
Ich suche schon seid langem nach einem LED Moni für mich.
Habe nun auch einen gefunden den BenQ V2420H
Jetzt les ich aber bei allen Testberichten was von TFT, LED-Backlight...
Ich dachte TFT und LED wären 2 verschiedene Technologien o_O?
Und was bedeutet das jetzt?
Ist der BenQ V2420H nun ein LED oder ein TFT Display??
Der Kontrast von 10.000.000:1 spricht ja doch deutlich für einen LED....
bin etwas verwirrt^^
erbitte um Hilfe :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine LED Displays. Es ist immer TFT mit LED-Backlight gemeint, wobei man dann noch zwischen Edge und Full LED Backlight unterscheiden muss. Google Erklärt dir den Unterschied.

Die Leute hier benutzen sowieso nicht die Suchfunktion. Als ich das allerdeings mal bemängelt habe wurde mir gesagt ich soll mich nicht als Sheriff aufspielen.

Also spiel dich nicht als Sheriff auf.....:fresse2:

Es fehlt halt ein Mod...

okay, vielen dank schonmal :)
nun seh ich aber nirgends wo mir erklärt wirds welches LED Format bei dem Benq V2420H benutzt wird...
könnt ihr mir da weiterhelfen??

Helligkeit: 250cd/m² • Kontrast: 10000000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN+Film • Besonderheiten: LED-Backlight (Edge-lit) • Stromverbrauch: 30W (maximal), 1W (Standby)
:rolleyes:

Hier wird das ganze eigentlich sehr anschaulich und leicht versändlich erklärt:
LED-TV - Hintergrundwissen

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass sich viele zu sehr vom Marketing blenden lassen. Die LED Technik ist mit Sicherheit eine sinnvolle Entwicklung, allerdings ist das kein Garant für eine gute Bildqualität.

ah okay...
ist das jetzt gut oder schlecht?
ist Edge-light gleichwertig wie direct/full-led?

Da bekommst du schon ein Link von jelais mit einer schönen erklärung und willst immer noch nicht selbstständig lesen :d

Hallo, sorry für mein OT(hier gibt es ja keinen Quatsch Thread mit allgemeinen Fragen, oder?), hat zwar mit dem Thema ansich überhaupt nichts zu tun, meine Frage wurde aber gerade von jelais's Link inspiriert:fresse:

Nun wenn man sich das Verfahren vom Plasma TV ansieht, würde man doch meinen das dies eigentlich die beste Qualität bringen sollte und etwa mit OLED gleichzusetzen ist?

Oder liege ich da komplett falsch?
Ich frage mich jetzt, warum gibt es keine Plasma Monitore, "nur" wegen dem einbrennen?

Ich hoffe meine Frage trifft, trotz des falschen Freds, auf ein offenes Ohr.

Güsse:wink:

@TE, sorry das ich dein Fred "missbrauche"

Ich weiss nicht wie stark der Einbrenneffekt ist aber an sich ist das ja schon ein K.O. Kriterium. Zudem sind LCD's mit ihrem statischen Bild natürlich augenschonender, was für einen Monitor imo sehr wichtig ist.

Mit OLED würde ich Plasma nicht vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh