TFT mit oder ohne HDCP

Sebi85

Enthusiast
Ich will mir einen 22" TFT kaufen (Full HD).
Wähle ich mit HDCP aus dann kosten die 30-50€ im Schnitt mehr.

Ich will den Monitor an meine NB anschließen. Das hat nur VGA.
In Zukunft will ich aber (wenn ich ein neues NB habe) auch Blu-Ray Filme etc darauf sehen.

Brauche ich dann HDCP?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da brauchst du HDCP für.

Aber eigentlich hat jeder TFT der letzten 2 Jahre HDCP.

Du schreibst 22" und "FullHD". Gängige 22er liefern aber nur eine Auflösung von 1680x1050, nicht 1920x1080 (FullHD). Da müsstest du schon zu einem 24er greifen oder dich bei Lenovo umschauen - dort wird meines Wissens die seltene Variante eines 22er Monitors mit 1920x1200 als Auflösung angeboten.

Und wie "hugoLOST" schon schrieb, für BlueRay Filmgenuss ist HDCP erforderlich.
Ich würde auf keinen Fall einen Monitor nehmen, der nur über VGA als Schnittstelle verfügt, auch wenn du derzeit nichts anderes nutzen kannst. Ein TFT ohne digitale Schnittstelle ist eine Krücke.

Du schreibst 22" und "FullHD". Gängige 22er liefern aber nur eine Auflösung von 1680x1050, nicht 1920x1080 (FullHD). Da müsstest du schon zu einem 24er greifen oder dich bei Lenovo umschauen - dort wird meines Wissens die seltene Variante eines 22er Monitors mit 1920x1200 als Auflösung angeboten.

Und wie "hugoLOST" schon schrieb, für BlueRay Filmgenuss ist HDCP erforderlich.
Ich würde auf keinen Fall einen Monitor nehmen, der nur über VGA als Schnittstelle verfügt, auch wenn du derzeit nichts anderes nutzen kannst. Ein TFT ohne digitale Schnittstelle ist eine Krücke.

Erstmal heißt das BluRay, ohne "e" ;)

Es gibt allerdings von BenQ und ein paar anderen Herstellern mittlerweile auch 22" TFTs mit 1920x1080 Pixeln ;)

Geht HDCP über VGA überhaupt? dachte immer das geht nur mit DVI und HDMI ?
Richtig, geht nur über HDMI und DVI.

Kann ich dann keine Filme über ein externes BD-Laufwek mit VGA schauen?

BluRays brauchen HDCP und das geht über VGA halt nicht. Bei den allermeisten BluRays bleibt der Bildschirm schwarz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh