TFT-Monitor oder LCD-Fernseher???

furious.angel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
653
Ort
Künzelsau
also jungs ich hab da ma ne frage:

ich hab mir 3 TFT-Monitore rausgesucht, alle 20'' Widescreen:

http://www.geizhals.net/deutschland/a183698.html
http://www.geizhals.net/deutschland/a170496.html
http://www.geizhals.net/deutschland/a166701.html

jetzt war ich gerade beim eletrohändler vor ort und wollte ma sehn was der so an TFTs da hat...war ne ziemlich bescheidene auswahl. bin einfach ma aus interesse zu den LCD-Fernseher geschlappt und hab gesehen dass die ja auch DVI-Eingänge haben. und da hab ich folgendes modell erspäht:
http://www.geizhals.net/deutschland/a167515.html

Da der Preis keine Rolle spielt (bekomme das jeweilige zum ABI) hab ich mir überlegt ob es den auch möglich wäre einfach diesen LCD als Monitor zu verwenden. Was meint ihr?? Hat vielleicht jemand erfahrungen damit?? ich freu mich über jeden meinung

PS: der monitor wird hauptsächlich zum zocken (BF2) und Inet verwendet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an, habhier einen FujitsuSiemes Myrica V1 32 Zoll LCD, also nichtmal Oberliga und es ist der reisnte Genuss daran zu zocken, arbeiten usw. gestochen scharfes Bild und traumhafteFarben. Von Schlieren nix zu sehen.
 
Dark Ice schrieb:
wenn du gut spielen u arbeiten willst, dann kauf dir einen TFT monitor, die LCD dinger sind noch nicht ausgereift genug!


Öhm wie nicht ausgereift? Die Technik ist die selbe, der LCD Fernseher hat nur andere Auflösungen und ist Widescreen
 
FIGHT DUDE schrieb:
kommt drauf an, habhier einen FujitsuSiemes Myrica V1 32 Zoll LCD, also nichtmal Oberliga und es ist der reisnte Genuss daran zu zocken, arbeiten usw. gestochen scharfes Bild und traumhafteFarben. Von Schlieren nix zu sehen.



gut nicht ganz oberliga! aber was muss man für so einen im laden auf den tisch legen?!


ist das noch ein vergleichbarer preis zu einen 20" TFT ?! :hmm:
 
also jungs ;) ich werd mir den LCD-Fernseher in 3 wochen bestellen wenn ich die abi-ergebnisse bekommen habe....dann schreib ich euch ma nen kleines review

@Dark Ice: ich finde schon das das ne alternative is, da der LCD-TV:

a) 23'' hat statt 20''
b) auch anschlüsse für Videorecorder DVD-Player etc. hat

und das ganze bekommste für 50€ mehr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber die t-serie ist total veraltet
ich würd aufjeden fall ne neurer kaufen
und da wiederrum kannste samsung vergessen, weil sie nur vga haben
 
Was man nicht vergessen sollte, LCD-TVs können bestimmte Auflösungen nicht darstellen oder liefern dann eine sehr schlechte Bildqualität.
Ausserdem sind 19" locker ausreichen wenn man an einem normalen Arbeitsplatz sitzt, bei einer großen Bildschirmdiagonale sollte man auch entsprechend weit weg sitzen (26" ca. 2m) damit man das Bild geniessen kann und bei z.B. Kameraschwenks nicht bekloppt wird.
 
Und vor allem können nicht alle TV's nativ angesteuert werden. Samsung kann das analog. Nen LG zum Bsp analog und digital.

Bei Samsung stellt der Buchstabe, hier war es ein T, nur Gehäuse und Ausstattung dar.

Aktuell ist imho die 71er Serie. Die sich aber effektiv nicht viel von der wesentlich preiswerteren 51er Serie entscheidet

Ich persönlich nehme einen 32" LG zum gamen. Und würde es nicht mehr missen wollen.
 
Wenn der Monitor hauptsächlich zum zocken benutzt werden soll, dann ist vor allem wichtig, dass die Interpolation sehr gut funktioniert.

Viele Spiele unterstützen die hohe native Auflösung der großen LCDs nicht, ganz abgesehen davon, dass man eine Höllenmaschine an PC braucht, um das flüssig darzustellen ;)

Für TV & Video/DVD ist so ein LCD sicher ne feine Sache. Zum arbeiten und zocken sitzt man aber doch auch eher relativ nah vor dem Schirm - da ist die Größe dann wohl eher hinderlich?

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinen 19" TFTs, da findet man gute Allrounder, die für alles gleichermaßen geeignet sind.
 
Viele Spiele unterstützen die hohe native Auflösung der großen LCDs nicht, ganz abgesehen davon, dass man eine Höllenmaschine an PC braucht, um das flüssig darzustellen
Eher die Ausnahme. Zu 99% werden alle Auflösungen unterstützt, die man auch unter Windows hinzugefügt hat. Vielleicht nicht "out of the box", aber spätestens nachdem man manuell in die enstprechenden config Dateien eingegriffen hat.
Bei einem LCD-TV ist natürlich die geringe Pixeldichte von Nachteil. Muß es dennoch unbedingt sein, ist die Möglichkeit einer nativen Ansteuerung Pflicht. Bei den geringen Auflösungen ist die Frage nach digital oder analog auch noch nicht so wichtig. Die Samsungs böten ein 1:1 Mapping per VGA, die LGs wie hier schon erwähnt wurde auch digital (sogar @50Hz - nur ist hier die Frage ob intern umgerechnet wird, oder nicht). Bei den Samsungs wäre der Vorteil ganz klar das eingesetze Panel. Zumindest die 26" Version hat ein VA Panel. Bei dem 27" Samsung wird wohl auf ein LG Panel zurückgegriffen worden sein.

Gruß

Denis
 
1375x1024 ist keine besonders hohe ausflösung, ich würde wenn es um den pc geht, würde ich zu einem TFT greifen und nicht zu einem LCD, wer weis was da für panels drin sein, außerdem werden lcd fernseher tierisch heis und man verliert den überblick, ich möchte mal kurz schreiben was ich an letzten TFTs hatte und welchen ich am angenhemsten fand.
-Samsung Syncmaster 913 v (angenehme größe, gutes bild, aber hässlich)
-Acer ATW 32" Lcd Fernseher (Laut wegen Lüfter, zu groß, scheiss Bild)
-Samsung 730 BF ( Sau geil, auch leider zu warm und vorallem zu klein)
-Apple Cinema HD 23" (Einfach nur end geil, kühl, sehr gutes Bild, 1920x1200)

Würde dir das Apple Cinema Display 20" ans herz legen !
 
wie weit sitz du eigentlich vom lcd entfernt?
 
also atm sitze ich von meinem 20''röhre ungefähr 1m weg, aber der LCD wird dann nochmal den "arsch" vom Röhre abgezogen weiter hinten stehen, also auch so knapp 1,20m

@CBOT: wie is es den bei desktoparbeiten...scharfes bild und angenehm zu arbeiten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt hab ich eine Scharfes Bild da ich eine ATI wieder drin hab mit meiner 7600GT war alles irgenndwie so Unscharf.
Desktop Arbeiten wie sollen sie sein ganz normal hast halt alle ein wenig Größer wenn du kein Tool benutzt um die Icons kleiner zu machen.Aber ich finde es sehr entspannt dran zu Arbeiten bzw dran zu Zocken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh