TFT-Monitor seit Kurzem unscharf!

TheOperator

Neuling
Hallo,

ich habe vor 2 Monaten bei meinem System einige wichtige Komponenten wie Grafikkarte, Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor gegen neuere Dinge ausgetauscht. Gleich geblieben ist mein schon etwas älterer 19" TFT von Belinea (1925S1W) noch mit einem D-Sub-Anschluss, der mit seiner nativen Auflösung von 1440x900px bei 60Hz betrieben wird. Die Grafikkarte selbst verfügt nur über 2 DVI-Ausgänge, so dass ich für die Anbindung des Monitors zwischen den beiden Anschlüssen einen Adapter (D-Sub auf DVI) geschraubt habe.

Insgesamt war ich sehr zufrieden. Seit einigen Tagen nun, scheint mir besonders die Schrift sehr verschwommen. Gehe ich nah heran, kann man sehen, dass die Schrift einen ca. 1mm nach rechts versetzten Schatten wirft, der dann das Verschwimmen verursacht. Allerdings, so glaube ich mich zu erinnern, war das nicht von Anfang an so.

Eingestellt habe ich schon unter "Eigenschaften von Anzeige" die Art der Kantenglättung, was leider keinen Erfolg brachte. Ebenfalls nicht wirksam war das automatische Setup des Monitors.

Ich weiß jetzt nicht mehr so recht weiter und würde gern in Erfahrung bringen, ob bereits jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hatte und wie man dieses Problem beheben könnte, das Lesen der Schrift ist auf Dauer sehr anstrengend.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meiner Schwester am HannsG hats geholfen die Frequenz bissle zu verändern. Oder mal ein wenig am Schärferegler schrauben, vielleicht is der zu hoch gedreht.

die Frequenz bissle zu verändern.

Da habe ich nur die Möglichkeiten zw. 59 und 60Hz. Beides natürlich im Vorfeld schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Oder mal ein wenig am Schärferegler schrauben, vielleicht is der zu hoch gedreht.

Wa ist das denn genau? Hab das jetzt nicht wirklich gefunden. Bzw. habe ich daran eigentlich auch nicht wirklich was verstellt gehabt.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ist mit deiner Sehstärke alles in Ordnung?

MfG

[...] Wa ist das denn genau? Hab das jetzt nicht wirklich gefunden..

Im OSD-Menü sollte es ne Möglichkeit zum Einstellen der Schärfe des Bildes geben. Wenn der zu hoch eingestellt ist wirkt sich das negativ auf das Schriftbild aus.
Hast du mal den anderen Anschluss an der Grafikkarte ausprobiert? Könnte einer schlechteres Bild liefern als der andere (zumindest is mir so als hätt ich das hier mal gelesen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ist mit deiner Sehstärke alles in Ordnung?

MfG

Wow, ich wollte das eigentlich schon (scherzhafterweise) mit in den Eingangsbeitrag schreiben, fand es dann aber doch zu banal. Hätte jetzt nicht gedacht, dass die Frage ernsthaft kommt. Aber klar, meine Augen sind absolut okay. Daie geschilderte Problematik tritt speziell bei dem genannten Monitor auf.

Anfangs war es mal noch so, dass sich die Unschärfe lediglich auf die Mitte des Monitores konzentrierte. Jetzt ist sie mehr oder weniger stark auf den ganzen Monitor verteilt. Hinzuzufügen sei noch, dass die Intensität der Unschärfe nicht immer gleich stark ist. Das kann unter Umständen nach jedem Bootvorgang schwanken.

Ich habe einerseits Ermüdungserscheinungen des Monitors in Verdacht, aber leider keine Möglichkeit einfach so mal einen anderen an meinen Rechner anzuschließen. Auf der anderen Seite könnte es auch sein, dass vielleicht der Adapter das eigentliche Problem ist. Hoffe daher evtl. noch auf ein paar Erfahrungswerte.

Die Schärfeneinstellung habe ich jetzt soweit heruntergeregelt, dass die Schrift wenigstens schärfer dargestellt wird, was aber leider keine wirklichen Auswirkungen auf die Schatten hatte. Ich glaube damit können Einstellungsmängel insgesamt ausgeschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh