TFT nach Kurzschluss kaputt?

Crave

Enthusiast
Hi,

Einem Kumpel ist der Monitor ist nach einen Kurzschluss kaputt gegangen, kann man den noch retten? Ihm ist beim Staubsaugen die Sicherung rausgeflogen und seitdem funktioniert der Monitor (ViewSonic VX924) nicht mehr. Die Betriebs LED leuchtet nicht und auch kein Bild ist zu sehen. Auch ist nichts verbranntest zu riechen und beim Aufschrauben wurde auch nichts entdeckt. Wisst ihr vielleicht, was man da noch machen kann oder ist der jetzt Schrott?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Code:
Gewährleistung?-->Ja-->ab damit zum Händler
               |
               -->Nein-->Garantie?-->Ja-->ab damit zum Hersteller
                                  |
                                  -->Nein-->Aufschrauben und 
                                            Elkos kontrollieren

Also es war definitiv kein Kurzschluss! Die Sicherung war, denke ich mal, ein Leitungsschutzschalter, der durch Überlast ausgelöst hat. Oder war es der FI ? Der Staubsauger ging nach dem Einschalten wieder normal?

Laut Vorschrift sind normale Schuko-Dosen für eine Leistung von 3,6KW auszulegen. Was hing denn alles an einer Dose?

Zum eigentlichen Problem: Ich tippe auch auf das NT, und würde dringend davon abraten den Moni aufzuschrauben, geschweige denn Elkos zu kontrollieren/durchzumessen wenn ihr davon keine Ahnung habt! Da kann man schön eine gefeuert bekommen, wenn man den richtigen Elko erwischt.

Ich tippe auf ne defekte Diode und nen kaputten Elko, aber erfahren werden wir es höchstens wenn er aus der Reperatur kommt.

Wenn du zur Miete wohnst, ist eigentlich der Vermieter für E-Instalation haftbar zu machen. Du könntest also versuchen dir die Kosten über seine Versicherung wiederzuholen, vorrausgesetzt du hast die 3,6KW nicht überschritten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh