TFT nach Sturz defekt!???

Dudeness

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
495
Ort
Berlin
Hallo.


Mein TFT-Bildschirm Sony SDM-S71R geht nach einem Sturz aus ca. 60cm nicht mehr an.
Er ist jediglich auf die obere rechte Bildschirmgehäusekante gefallen (die Kabel haben ein direktes Fallen auf den Bildschirm verhindert) und hat dadurch nur enige kleine Verschrammungen an der betroffenen Stelle.
Ich dachte mir Glück gehabt und wollte ihn, nachdem ich ihn wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückgestellt habe einschalten. Doch dann die Ernüchterung: nichts regte sich.
Nach einer kurzen Phase der Verwunderung checkte ich ersteinmal, ob denn auch alle Kabel bzw. das Stromkabel des Bildschirms an der richtigen Stelle bzw. fest sitzen.
Nach kurzer Überprüfung konnte ich diese Fehlerquelle ausschließen.
Doch nach kurzer weiter Überlegung bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass es ja eigentlich somit gar keine Andere mehr geben kann als einen Defekt des Bildschirms.

Heute probierte ich zu Hause aus, den Bildschirm mit einem Stromkabel eines anderen Bildschirms in Betriebnahme zu nehmen - Fehlanzeige.

Aber es kann doch nicht sein, dass der gesamte Bildschirm nur wegen eines Sturz auf die Gehäuseecke defekt ist!? Oder etwa doch?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Ist der Bildschirm wieder reparabel oder muss ich mir einen Neuen zulegen?

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß

Gogo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl is nur ein kabel drinnen lose! dann hätest du glück gehabt
 
dadevil schrieb:
evtl is nur ein kabel drinnen lose! dann hätest du glück gehabt


Hi, danke für die schnelle Antwort!

Es kann also tatsächlich möglich sein, dass der Monitor aufgrund eines lockeren bzw abgegangenen Kables nicht mehr funktioniert?

Wie hoch wäre denn (ungefähr) die Wahrscheinlichkeit, dass dies der Fall sein würde?

Müsste ich nicht ein "klackern" hören, wenn rein Kabel im Monitor lose wäre?


Da Garantie etc. abgelaufen ist, würde ich ihn somit aufschrauben und nachgucken!.


Gruß

Gogo
 
Schau doch mal genauer (am besten mit viel Sonne) vielleicht ist die Beleuchtung des TFT kaputt - dann wäre es extrem dunkel, aber es bewegt sich dennoch etwas am TFT.
 
mugger schrieb:
Schau doch mal genauer (am besten mit viel Sonne) vielleicht ist die Beleuchtung des TFT kaputt - dann wäre es extrem dunkel, aber es bewegt sich dennoch etwas am TFT.


Danke für den Hinweis, aber selbst die Power-Diode leuchtet nicht auf.
 
Klar kann es sein, dass der Monitor von einem 60-CM-Sturz stirbt.

Ein LCD hat empfindliche Technik und 60 cm sind nun auch gerade nicht wenig.

Wenn du ganz viel Pech hast ist die Steuerungselektronik hinüber = wirtschaftl. Totalschaden.

Hoffe also das es die Halogenlampe bzw. ein Kabel ist.

MfG Chris
 
natürlich kann so ein ding schnell kaputt gehen. durch den sturz kann sich das gehäuse für kurze zeit verbogen haben und somit irgendewas dadrin beschädigt haben. so z.b. sieht ein monitor von innen aus. da darf man ja nicht einmal etwas berühren..

displaydemontage2.JPG


grüße
halema
 
naja selbst WENN du den Monitor öffnen würdest, hast du den das WISSEN wie man so nen Teil repariert? ;)
 
Hoffe also das es die Halogenlampe bzw. ein Kabel ist.

möööp...eine halogenlampe ist das mit sicherheit nicht...wenn, dann eine leuchtstofflampe....
 
Natürlich kann der "einfach" kaputt gehen.
TFTs sind ja nicht dafür ausgelegt, dass sie nen halben Meter runterfallen.


Aufschrauben, anschauen.
Evtl. von Fachmann anschauen lassen.
Ansonsten nen Neuen kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh