TFT oder CRT ?

Hismoom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
108
Hallo,

als erstes muss ich vorweg nehmen das ich momentan nicht up-to-date bin was TFT`s angeht.
Bin noch mit Schwarz-Weiß Monitoren groß geworden ala Atari und hab dementsprechend auch noch keinen TFT gehabt.
Wollt mir nun endlich einen neuen Monitor anschaffen. Dachte so ein 19" TFT wär nicht schlecht. Soll größtenteils zum spielen gedacht sein und hab da auch ein par sehr gute Mofelle gefunden.
Allerdings musste ich feststellen das alle "höchstens" ne Auflösung von 1280x1024 haben. Bin nur CRT`s gewöhnt und die haben doch weit höhere Auflösungen. Früher waren die Auflösungen von über 1280x1024 eigentlicht uninteressant, da die Hardware (vorallem die Grafikkarte) da deutlich in die Knie ging. Bei den aktuellen Modellen ist das ja nicht mehr so stark ausgeprägt so das höhere Auflösungen inzwischen auch gut spielbar sind.
Würdet ihr trotzdem zu nem TFT raten oder doch lieber CRT wegen den hören Auflösungen?
Hat ein TFT noch andere Vorteile außer die Platzersparnis oder gibts da nennenwerte unterschiede z.B. beim spielen.
Schon mal Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein weiterer vorteil ist sicherlich noch der verbrauch, ein tft verbraucht ca. ein drittel an strom gegenüber eines gleichgroßen crt.

ich hab selbst noch einen crt monitor, aber mein kumpel hat sich einen 19" samsumg tft monitor gekauft und die farben sind schon beeindruckend, aber wenn du einen richtig guten crt hast, dann sieht man beim spielen immernoch unterschiede, dass ist aber nur meine meinung, ich bin da etwas empfindlich.
 
Das einzige was mich noch abhält nen TFT anzuschaffen ist halt das mit der Aüflösung. Weil mir halt 1280x1024 für nen 19" ein bischen wenig erscheint oder verhält sich das bei den TFT`s mit den Auflösungen anders als bei CRT`s und man kann das nicht direkt miteinander vergleichen ähnlich wie die Größen. Man sagt ja das z.B. ein 15" TFT genau so groß ist wie ein 17" CRT.
 
Wenn du mehrere Stunden am Tag vor dem Rechner hockst, so wie ich, weisst du es zu schätzen, einen TFT zu besitzen.
Es ist einfach viel weniger anstrengend für die Augen. (Stichwort Augenkrebs)
Ästhetisch macht so ein klobiger CRT auch nix her ;)
 
Meine Meinung nach dem Wechsel com CRT zu LCD:

Pro:

+ geringerer Strombedarf
+ weniger Platzverbrauch
+ augenschonender
+ bessere Farben

Contro:

- sehr stark einblickwinkelabghängig
- mitunter bescheidener Schwarzwert ( kommt aber auf die EINSTELLUNG des LCD sehr an! )

MfG Chris

Ein LCD lohnt heutzutage auf alle Fälle, sollte aber schon max. 8 ms haben zum schlierenfreien Zocken.
 
Also ich hab auch bis vor ca. 6 Monaten noch auf CRT gezockt und bin dann auf LCD umgestiegen (Viewsonic VX924), ist absolut zu empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh