TFT ohne DVI Schnittstelle an neue Grafikkarten

Aerocool

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2005
Beiträge
167
Ort
NRW
Ich würde mir gerne einen 22" TFT Monitor zulegen.
Er hat zwar leider keine DVI Schnittstelle, aber ich hab ihn live gesehen und bin mit der Bildqulität voll zufrieden und aufgrund des sehr günstigen Preises, gibt es auch keine richtigen Alternativen

Jetzt hab ich aber eine neue Grafikkarte (7900 GTO), welche nur 2 DVI Anschlüsse hat.

Wenn ich den Monitor jetzt per Adapter anschliesse, wird die Grafikkarte das Signal sauber verarbeiten/umwandeln, so dass ich eine gute Bildqualität erhalte?


Ich hab den Monitor im Laden gesehen... aber wer weis an was für ne alte karte der angeschlossen war?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal bekommste zur grafikkarte adapter mit, wenn nicht kannste die auch nachkaufen....
 
ja, adapter hab ich
meine bedenken sind halt, dasss sich die bildqulität verschlechtert

hab zum beispiel folgendes in einem anderen forum gefunden:

"Ist alles eine Kostenfrage. Selbst wenn der VGA-Ausgang verschwindet, es gibt ja die Möglichkeit einen Adapter zu benutzen."

"Was aber nicht die Signalqualität verbessert. Aber das hängt mit von der Signalqualität ab, die die Grafikkarte/das Mainboard liefert. Ich würde allerdings von einem Kauf eines TFTs ohne DVI abraten..."
 
dann müsste ich jetzt also wissen, wie gut der d/a wandler von meiner karte arbeitet

hab das auf der nvidia homepage was zu den geforce7 karten gefunden. Sie haben:
Zwei integrierte 400-MHz-RAMDACs für analoge Auflösungen bis einschließlich 2048x1536 bei 85 Hz

hat das was damit zu tun?


der monitor ist ein sonderangebot, wohl nicht lange verfügbar und würd ihn dann gerne morgen kaufen, wenn er was taugt. deswegen würd ich das gerne wissen, weil rückgabe ist ja so im laden nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit d/a wandler meint er wohl den Adapter . So ein Adapter ist bei jeder Grafikkarte dabei .
Die Bildqualität über VGA ist etwas schlechter als DVI , ohne dirketen Vergleich merkst du den Unterschied nicht .
 
nein, nix adapter, da is ja gar kein Wandler drin. bei ner guten grafikkarte is die analoge Signalerzeugung schon sehr ausgereift und das Signal sehr gut, jedoch muss der TFT das analoge Signal ja wider in eine Digitale Ansteuerung für die Pixel umrechnen, da liegt der Hase begraben, wenn der Wandler schlecht ist, hast du Pixelwandern u.ä. Phänomene
 
Einen TFT ohne DVI Eingang zu kaufen ist dumm!

Weil man beim DVI EIngang (außer beim Acer AL712) einige Vorteile hat, so muss man sich z.B. nicht mit dem 'Auto' Button rumplagen und scharf ists auch IMMER, was bei Analoger ansteuerung nicht unbedingt so sein muss...

Alles in allem kann man nur sagen:
Kauf dir lieber 'nen Zoll oder 2 (ev. auch 3) kleiner dafür aber besser!!
 
heute stand der 20" samsung 205bw daneben, ich denke mal mit dvi angeschlossen. das war schon ein großer unterschied von der bildschärfe her.
von den farben her war der samsung auch um einiges besser
deshalb werd ich den dann dann trotz des preises nicht nehmen und mir einen mit dvi aussuchen.

bei dem 22" handelt es sich um den fujitsu siemens l22-1w, für 300 eur beim saturn, wens interessiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh