TFT SOLL hochskalieren, macht er aber nicht

tombinet

Semiprofi
Mahlzeit!

Meinen Kindern habe ich einen alten Pentium 450 ins Zimmer gestellt mit einem 15" TFT Bildschirm. Der macht 1024x768 Pixel.
Angesteuert über VGA Buchse einer ATI Rage 128 Karte. Einige Lernspiele laufen in 640x480 Pixel. Und auf dem Monitor nur in der Mitte. Ringsrum bleibt alles schwarz.

Wie um alles in der Welt überrede ich den Kasten dazu das Bild hoch zu skalieren???

Ach so, Win98 SE.

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
per Treiber, da muss so eine Wählmöglichkeit sein
-aspect ratio
-centerd timings
-scaled to fullsize

Haken bei scaled to fullsize (skalieren auf Vollbild) setzen. Zumindest geht das im Catalyst Control Center mit neueren ATI Karten. Bei der Rage128, ist da schon ein CCC mit dabei? Eventuell unter Windows/Anzeigeoptionen vielleicht eine ähnliche Einstellung.

Nee, genau das ist es ja. Ich kenne diese Einstellungsmöglichkeiten von ATI und von nVidia. Aber der alte Rage Treiber hat sowas noch nicht. Da waren wohl die TFTs noch nicht so in...

Ich denke da müßte ein extra Programm im Hintergrund laufen, was das macht. Wenns sowas überhaupt gibt.

Hast du denn schon per Treiber versucht, so wie damals bei CRTs einfach nur das Bild zu vergrößern bzw. zu strecken?
Das sollte doch kein Problem sein, während eine Anwendung läuft, da nach der Anwendung wieder der normale Modus aktiviert wird.

Sorry das ich mich erst jetzt zurückmelde. Berufsbedingter Streß; da bin ich einfach nicht dazu gekommen.

Also ich kann an dem Bild nur die horizontale und vertikale Lage verändern. Die Größe an sich aber nicht.

Das interessante ist: Das Addy Spiel zum Beispiel: Vorfilm, Menü, einige Spielelemente laufen in der kleinen Auflösung in der Mitte des Monitors. Steigt man in das Addy Auto ein, um in der Addy Welt rumzufahren, wird der "3D Modus gestartet" und der Monitor skaliert hoch!! Die Auflösung bleibt unverändert, aber er skaliert.
Warum macht er das nicht auch in den Menüs?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh