tft: stromverbrauch durch helligkeitseinstellung verringern? potential?

aunter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
12
hi

mich würde mal interessieren, wie das bei tfts aussieht.

was bringt das abdunkeln so ... oftmals sind die maximalen Helligkeiten ja doch sehr hoch und eine abdunklung ist möglich

wie schlägt sich dies aber auf den stomverbrauch nieder? ... die herstellerangaben des verbrauchs beziehen sich ja sicherlich auf voll aufgedrehte helligkeit ... wie siehts dann aber in er realität aus?

danke+ mfg

aunter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry aber

:lol:?!!!!!!!!

wenn du angst um deine stromkosten hast schaff dirn laptop an aber fang nicht an deinen TFT zu verdunkeln

omg eh... echt ..
 
TFTs sind ja jetzt auch nicht so die Stromfresser.
Aber ein recht dunkles Desktop Hintergrundbild sollte es auch erstmal tun ;)

Wenn du Stromsparen willst, dann würd ich eher mal bei anderen Komponenten oder Dingen im Haus anfangen.
 
TFTs sind ja jetzt auch nicht so die Stromfresser.
Aber ein recht dunkles Desktop Hintergrundbild sollte es auch erstmal tun ;)

Wenn du Stromsparen willst, dann würd ich eher mal bei anderen Komponenten oder Dingen im Haus anfangen.
Wenn ich mich rechtentsinne hat die Farbe die der TFT ausgibt keine Auswirkungen auf den Stromverbrauch. Dies gilt nur für CRTs.
 
TFTs sind ja jetzt auch nicht so die Stromfresser.
Aber ein recht dunkles Desktop Hintergrundbild sollte es auch erstmal tun ;)

Wenn du Stromsparen willst, dann würd ich eher mal bei anderen Komponenten oder Dingen im Haus anfangen.

na ja, mein 24" verbraucht ca. 70W im Betrieb. Zusammen mit dem gesamten Rechner sind das dann 280W im 2D-Betrieb. Deshalb würde ich ihn nicht abdunkeln, aber abschalten, wenn ich ihn mal nicht brauche (rödel/rödel :d) schon.
 
280W in idle 2D??! was hasten du für stromfresser LOL

kann nur en intel sein :d
 
ich bin ja schon am überlegen mir einen Internet-Rechner zusammenzustellen, mit AMD LX800 oder Intel T2300. evtl. hat ja jemand noch einen Tipp (Mobo, Prozzi). Habe hier noch jedemenge RAM liegen, Festplatte würde ich eine 2,5" mit 5400 U/min nehmen, NT habe ich auchnoch.
 
habe bei meinen monitor so verschiedene profile die tuns auch :) und eine dunkleres hintergrundbild
 
Shining65 : Und was haste jetz fürn rechner ?
weil 280w im idle is schon heftig.... :fresse:
 
Mein Sys:

MB: Gigabyte P35 DS4
CPU: E6600
5 x Festplatten
Graka: EVGA 8800GTX KO ACS³
IDE-Brenner: NEC
USB-Brenner: LG
Monitor: Dell 2405

was habt ihr denn so für IDLE Lasten?
 
nur für Office und Internet.

dann würd ich ein amd system mit onboardgrafik empfehlen.
_verbrauchsgünstigere chipsätze
_im idle (normalzustand in dem einsatzgebiet) verbrauchsgünstigere prozessoren
_beides billiger

onboardgrafik mit dvi gibts grad von amd und nf

690V / G - x1250
nf 430 - 6150

gruß fk
 
Mein Sys:

MB: Gigabyte P35 DS4
CPU: E6600
5 x Festplatten
Graka: EVGA 8800GTX KO ACS³
IDE-Brenner: NEC
USB-Brenner: LG
Monitor: Dell 2405

was habt ihr denn so für IDLE Lasten?

Meine Rechner (in der Signatur) verbraucht so ca. 80W im Idle-Zustand... (+Monitor)
 
bevor hier noch irgendwelche heißen Diskussionen aufkommen :fresse: , hiermal ein Pic von meinem aktuellen IDLE-Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sys:

MB: Gigabyte P35 DS4
CPU: E6600
5 x Festplatten
Graka: EVGA 8800GTX KO ACS³
IDE-Brenner: NEC
USB-Brenner: LG
Monitor: Dell 2405

dann quote ich mich mal selbst. Eigentlich auch nichts anderes als ihr.
Hinzugefügter Post:
scheiss auf Klimawandel :wink:

der ist sowieso nicht aufzuhalten solange wir unsere Energien aus Kohle, Gas, Öl, Raps, Holz etc. beziehen. Die einzigste Lösung wären Sonnen-, Wind-, Wasser- und Atomenergie. Wobei es hier auch Vor- und Nachteile gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, da hauen die Festplatten und der 24er TFT rein. Wahrscheinlich hast du deine GTX auch nicht "Watt"-getweaked?
 
Aha, da hauen die Festplatten und der 24er TFT rein. Wahrscheinlich hast du deine GTX auch nicht "Watt"-getweaked?
:d
kannst du mir das evtl. verraten?
hatte über ntune schonmal auf minimalste Taktfrequenz runtergedreht, hat aber komischerweise an meiner Anzeige nichts gebracht. Der TFT bringt so 70W, dann noch die Boxen, die ganzen externen Trafo´s für Lampe, Drucker, Brenner und all der ganze Kram. Ist schon erschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein monitor braucht bei 0% helligkeit etwa 45W, bei 40% (die einstellung auf der ich surf) 55W, und bei 100% etwa 70W. also ja man kann bissl was sparen. (im verlgeich dazu, mein pc idled bei 60W, und last bei 130W.)
 
Ich denke wenn man Strom sparen will, dann sollte man als letzes am Monitor sparen, da man seine Augen ja nicht "vergewaltigen" sollte.
Eneergiesparmodus verwenden, PC nicht in Betrieb lassen, wenn man kurz weggeht (essen, etc.) Vor allem PC komplett ausschalten, wenn man nicht mehr am PC ist. Also nicht über Nacht laufen lassen. Herunterladen würde ich auch nur, wenn ich gerade am PC sitze.
Ich wette da spart man mehr, als bei einem dunkleren Monitor.

Zudem ist es schädlicher für die Augen, wenn man einen zu dunklen Monitor hat, da man auf den Monitor, vielleicht dann aus dem Fenster oder was anderes schaut. Da muss das Auge von Dunkel auf Hell gehen, was nicht gut ist.

P.S.:
Mein Monitor frisst 108 Watt problemlos im Betrieb und mein PC, naja... siehe Signatur :d
Dafür läuft mein PC nicht 24h am Tag und so spare ich nebenbei mehr als Leute mit deinem PC+Monitor der zwar die hälfte verbraucht, aber 24h am Tag läuft.
 
Der Hibernate Modus ist auch ganz sinnvoll, wenn man von den langen Boot-Zeiten seines Rechners angeödet ist und ihn nur deswegen anlässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh