TFT+TV Box = TV?

maks1313

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
35
Hallo,
Ich schaue mich jetzt wirklich schon lange um und denke ich habe jetzt das richtige gefunden, nur will ich jetzt eure meinung hören.
Ich brauche einen neuen Fernseher, weil ich noch zu Hause wohne und der Fernseher in mein Zimmer passen sollte (also nicht zu groß) dachte ich an so 24". Meine Idee war einen günstigen 24"-TFT-Monitor zu kaufen (Benq G2400W) und daran eine TV-Box anzuschließen (auvisio TV-Box TFT-16:10-Edition). Nun meine Frage: Kann da überhaupt ein gutes Bild auf dem TFT zustande kommen, da die box nur bis zu einer Auflösung bis 1680x1050 unterstützt ( TV-Boxen sind ja schon schwer zu finden aber welche mit 1920x1200 zu finden -> unmöglich)? Desweiteren möchte ich in Zukunft vielleicht noch eine PS3 anschliessen (sollte durch HDCP doch möglich sein oder?).
Also hat vielleicht jemand Erfahrungen mit TV-Boxen und kann mir da eine empfehlen?
Vielen Dank im Vorraus,
Max

Achso hier sind noch Links zu der Hardware:
TFT-Monitor: http://www.alternate.de/html/product/details.html?baseId=31447&articleId=239675
TV-Box: http://www.pearl.de/a-PE8027-1381.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun meine Frage: Kann da überhaupt ein gutes Bild auf dem TFT zustande kommen, da die box nur bis zu einer Auflösung bis 1680x1050 unterstützt ( TV-Boxen sind ja schon schwer zu finden aber welche mit 1920x1200 zu finden -> unmöglich)?
also, der TFT wird das signal natürlich hochrechnen müssen. dazu kommt, dass du je nach dem, was für ne art von TV du empfängst, ohnehin eine echte auflösung von nur ca. 700x520 haben wirst, das zB wäre normale analoges kabel-TV. wenn du dann mit der box zB 1600x1280 rübersendest, dann hat erstens die box das signal schon "hochgerechnet" und zweitens rechnet der TFT das bild dann nochmal selber hoch. das ergibt natürlich keine tolle qualität.

dazu kommt, dass die box nur nen VGA-out hat, d.h. das signal kommt analog raus und nicht digital, so dass du selbst bei einem TV-signal, das EXAKT die passende auslösung für den TFT hat, kein pixel-genaue-scharfes bild haben wirst.

das problem von schlechtem TV-bild hast du allerdings auch bei den meisten LCD-TVs, da ja auch die das normale TV-signal hochrechnen müssen. viele LCDs, die bei HD-DVDs usw. super sind, haben eine grottige TV-funktion...

bei pearl-produkten würd ich so oder so nicht von einem "guten" bild ausgehen. der alte preis ist sicher eh ein mondpreis, damit die 50€ als schnäppchen wirken. ein ordentlicher TV-tuner als karte oder stick für den PC kostet schon mehr als dieses teil da - und hat noch nicht mal die stand-alone-möglichkeit, geschweige denn die vielen anschlüsse von dem pearl-teil.




Desweiteren möchte ich in Zukunft vielleicht noch eine PS3 anschliessen (sollte durch HDCP doch möglich sein oder?).
die box hat auch nur VGA-, SVHS- und Antenneneingang. HDPC spielt aber nur bei digitaler verbindung eine rolle, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde das einen Unterschied zu anderen LCD-TVs mit eingebauten Tuner machen?
Kann mir jemand TV-Tuner -mit noch angemessenen Preis- empfehlen?
Und zur PS3: Ich meinte eigentlich die PS3 direkt an den Bildschirm anzuschliessen über DVI/HDMI (HDCP).
 
un meine Frage: Kann da überhaupt ein gutes Bild auf dem TFT zustande kommen
Nein. Natürlich gibt es Möglichkeiten einem Flachbildschirm (egal ob LCD-TV oder Computer-Display) extern sehr vernünftig zuzuspielen, aber diese Lösungen liegen preislich selbst im günstigsten Fall erheblich über so einer TV-Box.

Eine gute Lösung wäre für dich die Zuspielung durch den Rechner mit TV-Karte (DVB-C oder /-S). Nachteil gegenüber einem echten LCD-TV ist in jedem Fall aber die meist fixe Bildwiederholfrequenz (60Hz), die zu leichten Rucklern führen wird. Da hängt es ganz von deiner Empfindlichkeit ab.

Gruß

Denis
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh